(c) © Rafaela Pröll

Bajar: Innovativer Newcomer im Teppichdesign

Ein neues österreichisches Unternehmen versucht sich an der Demokratisierung des Teppichs und verbindet Tradition und Technik zu einem ansehnlichen Produktportfolio: Im mongolischen Hochland werden hochwertige Naturfasern zu Statement-Designstücken von Bajar verwebt. LIVING hat die kreativen Wohnaccessoires näher betrachtet.

27.03.2024 - By Marlene Mayer

Titelbild: In Form gebracht: Mit seinen vielseitigen Designs übersetzt Bajar das Traditionsprodukt Teppich in die Jetztzeit. bajar.at

Sie prägen das lokale Landschaftsbild entscheidend mit – 30 Millionen Schafe, die seit jeher in den Steppen der mongolischen Hochebene grasen. »Man könnte fast sagen: Ohne Schafe gäbe es keine Mongolei. Und erst recht keine Teppiche von Bajar«, meint auch Michel -Dawcharbajar. Es waren ebendiese mongolischen Schafe,
die den Wiener Unternehmer zu seiner Geschäftsidee und damit auf den buchstäblichen Teppich gebracht haben. Dawcharbajar: »Die Schafe liefern Saison für Saison ein unglaubliches Naturmaterial ab, das man einfach sehen und spüren muss. Diese Wolle wird seit Jahrhunderten zu wunderschönen Teppichen verarbeitet. Diese bewährte Traditionskunst wollten wir einen Schritt weiter denken und die Authentizität mit aktuellem Zeitgeist verbinden.«

Moderne Mongolei

Die Qualitätsstandards handgeknüpfter Teppiche mit den Vorteilen einer maschinengetriebenen Produktion zu verbinden, war dabei das erklärte Ziel. »Die moderne und nachhaltige Produktion ist heute das Herzstück von Bajar. Gemeinsam mit unseren Partner:innen haben wir dafür eine weltweit einzigartige Infrastruktur vor Ort aufgebaut. Hochmoderne Maschinen aus Deutschland ermöglichen es uns, Naturfasern in einem kommerziellen Maßstab kosteneffektiv herzustellen – und das, ohne an Qualität zu verlieren«, erklärt der Experte. Und weiter: »Dadurch können wir die erlesenen Naturfaserteppiche nun einer jungen und designaffinen Zielgruppe zugänglich machen.«

Ausgewählte Kollektionen

Die Wahl des richtigen Teppichs ist ein höchst persönlicher Akt. Daher wurden die Kollektionen von Bajar in aufwendiger Detailarbeit gemeinsam mit einer ganzen Reihe an Designer:innen gestaltet und sorgfältig kuratiert. Das Ergebnis sind die drei Hauptlinien »Luxury«, »All Natural« und »Designer«. Dawcharbajar: »Jede Kollektion hat ihre eigenen Besonderheiten und Vorteile, die es zu entdecken gibt.« Und weiter: »Qualität und Design haben einen großen Wert. Und wir glauben einfach, dass dieser für möglichst viele Menschen und Lebensstile zugänglich sein sollte.«

Unternehmergeist: Michel Dawcharbajar möchte besondere Teppiche einer designinteressierten, jungen und urbanen Zielgruppe zugänglich machen.

© Rafaela Pröll

Naturprodukt: Die sorgfältig verarbeiteten Naturfasern sind schadstofffrei und antiallergen.

© Rafaela Pröll

Starke Linienführung Bajar-Teppiche sind robust, umweltschonend und bestehen zu 100 Prozent aus mongolischer Schafwolle.

© Rafaela Pröll

Designvielfalt: Die Schafwolle wird zu 80 verschiedenen Designs aus insgesamt drei Kollektionen verarbeitet.

© Rafaela Pröll

Nachhaltiger Anspruch

Besonders wichtig ist ihm gerade deshalb auch die Wirkung seiner Produktion in der Region: »Unsere Teppiche zielen von Anfang bis Ende konsequent auf soziale und ökonomische Nachhaltigkeit und Fairness.«

Bajar

Für den Markteintritt 2024 gibt das Wiener Unternehmen nun exklusive Einblicke in seine Designphilosophie und teilt Produktionsgeheimnisse. Auf allen Kommunikationskanälen werden dafür Fertigungs- und Designprozesse sowie die faszinierende Kultur der Mongolei dokumentiert. bajar.at

Der richtige Fasermix: Die Produktion der Bajar Rugs läuft zentral ab: An nur einem Ort wird die Wolle gesammelt, sortiert, behandelt und schließlich kunstvoll verwebt.

Erschienen in:

Falstaff LIVING 02/2024

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Lifestyle & Genuss – das sind die zentrale Themen der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 24/03