(c) Felipe Ribon

Maison et Objet: die Designmesse feiert 30. Jubiläum

Zum 30. Mal findet die Messe für Décor, Design und Lifestyle satt. Vom 18. - 22. Januar 2024 versammelt sich die Welt des Interior-Designs in Paris, um die neuesten Trends und Kreationen zu bestaunen. »Towards a regained paradise« - dem zurückeroberten Paradies streben die Veranstalter also entgegen. LIVING verrät, welche Highlights Sie nicht verpassen dürfen.

09.01.2024 - By Carolin Schmid

Titelbild: »Once upon a dream«, Installationsansicht, Smart Sleep Installation von dem Designer des Jahres 2024 Mathieu Lehanneur.

Geht es nach den Machern der Maison et Objet blicken wir einer Zukunft entgegen, in der Technologie und Natur in Harmonie agieren und sich gegenseitig inspirieren. Zum 30. Geburtstag lautet das Motto der Design-Messe »Tech Eden« und betont damit die tiefgreifende Entwicklung in der Beziehung zwischen Wissenschaft und Natur. Der thematische Aufhänger schlägt den Weg in eine nachhaltigere und wünschenswerterer Welt vor. »Maison et Objet ist aufmerksamer denn je gegenüber seinen Kund:innen und deren Bedürfnissen und positioniert sich im Zentrum der wesentlichen Herausforderungen, sowohl gegenwärtig als auch zukünftig, indem es Kreativität, Innovation und ökologische Verantwortung miteinander verbindet. Unsere Ambition besteht darin, alle verfügbaren Möglichkeiten im Bereich Wohnkultur, Design und Lifestyle zu veranschaulichen und aktiv deren Entwicklung zu unterstützen«, verrät Managing Director Mélanie Leroy. Durch immersive Erlebnisse lädt der Leitgedanke »Tech Eden« Fachleute dazu ein, Raumgestaltungen neu zu überdenken und sie durch technologische Innovation und unter Anwendung innovativer ästhetischer Umweltansätze zu ergänzen. In den drei Kategorien Architektur, Einzelhandel und Hospitality erstrecken sich die Austeller:innen, die aus 145 Nationen stammen.

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von MAISON&OBJET (@maisonetobjet)

Der Zukunft entgegen

Als Talentschmiede und Sprungbrett für neue Designer:innen, fördert die Maison et Objet dieses  Jahr wieder junge Brands und Newcomer:innen. Unter dem Namen »Future on Stage«  bietet die Messe ihnen eine Plattform und die Chance, ihre Visionen einem Weltpublikum zu präsentieren. Ein Panel an Expert:innen wählte die diesjährigen Teilnehmer:innen aus: das französische Interior-Label Anga, gegründet von Valentine d’Harcourt und Alexandre Alimi, das sich auf eine Neuinterpretation von Marmor fokussiert, die Firma Bluecycle, gegründet von Suzanna Laskaridis, die Plastik aus den Meeren zu Interior-Pieces recycelt und Joana Esteves Tosco Studio, ein Design Studio, das mit Beton und Zement arbeitet.

Mathieu Lehanneur: Designer of the Year

Jeden Jänner verleiht die Maison et Objet den »Designer of the Year Award« und 2024 geht er an Mathieu Lehanneur. Der Franzose schafft es, in seinen Arbeiten Architektur und Wissenschaft, Technologie und Kunst elegant zu verschmelzen. Seine Inspiration? Die Natur in ihrer reinsten Form: Wasser, Luft, Licht und Klang. Er arbeitet eng mit Wissenschaftler:innen, um den Fortschritt der Technologie zu nutzen und hervorzuheben. »Weil Objekte die Kraft haben, uns zu verändern, weil wir Körper und Geist sind, weil das, was wir besitzen, uns repräsentiert«, fasst er seine Motivation und Vision zusammen. Für die diesjährige Messe bekam er als Preisträger für seinen Stand die Carte Blanche und darf ihn frei gestalten.  Nur der Name seiner Präsentation ist bekannt: »Outonomy...«. Überscheidend findet in den Ateliers von Saint-Germain die Stoffmesse Paris Déco Off mit 120 Teilnehmern statt.

Designer Mathieu Lehanneur im Ausstellungsraum seines Headquarters.

© Mathieu Lehanneur

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Lifestyle & Genuss – das sind die zentrale Themen der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 24/03