Foto beigestellt

Salone del Mobile 2024: Die Designwoche in Mailand

Vom 16. bis 21. April wird Mailand wieder zur Hauptstadt der Kreativen, wenn beim Salone del Mobile das Inspirationspotenzial der Branche ausgelotet wird. LIVING hat für Sie schon jetzt die wichtigsten Infos für die Designwoche parat.

29.03.2024 - By Marlene Mayer

Die Messe der Messen

Zum 62. Mal findet der Salone del Mobile statt und macht Mailand zur internationalen Inspirationshauptstadt. Auf den Messegründen Fiera in Rho treffen dabei mehr als 300.000 Besucher:innen aufeinander, um  alle Neuheiten der Branche unter die Lupe zu nehmen. Es werden also Trends gesetzt und weiterentwickelt, während eine Plattform für die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema Design entsteht. Dazu passen dann auch die Schlüsselwörter, die das Organisationsteam rund um Salone-Präsidentin Maria Porro für die diesjährige Edition ausgerufen hat: diese lauten Innovation und Evolution.
salonemilano.it

Spotlight: junge Positionen

»Connecting Design Since 1998« lautet das Motto von SaloneSatellite in diesem Jubiläumsjahr. Auch heuer bekommen 600 ausgewählte Designer:innen unter 35 Jahren die Möglichkeit, ihre Entwürfe vor dem internationalen Fachpublikum zu präsentieren. Neben der Hauptschau in den Pavillons 5 bis 7 kuratiert Architekt und Designexperte Beppe Finessi außerdem eine Jubiläumsausstellung, bei der die komplexe, aber im Glücksfall auch besonders fruchtbare Beziehung zwischen Industrie und jungen Talenten im Fokus steht: Bei der Schau »Universo Satellite« in der Triennale Milano geht der Blick auf die Highlights der vergangenen 25 Jahre.

© Ludovica Mangin

La Presidente Porro

Bereits im dritten Jahr steht Maria Porro an der Spitze des Salone del Mobile und prägt dabei eine unaufgeregte, zukunftsorientierte Handschrift. Sie verbindet die Designwelt aktiv mit Positionen aus Kunst und Kultur und sagt zurecht: »Wir können uns nicht auf den alten Erfolgen ausruhen.«

© Guido Stazzoni

Cineastische Visionen

Zu den neuen Initiativen gehören auch Kollaborationen mit wichtigen Kulturschaffenden. Filmemacher David Lynch gestaltet etwa den »Thinking Room« – eine geheimnisvolle, aber auch befremdliche Welt, in der die Besucher:innen Raum für die »Erforschung und Schaffung von Objekten« finden können, so die Erwartung Porros.

@ Lombardini

Ausstellungsdesign

Das Designduo Formafantasma gehört bereits seit Jahren zu den wichtigsten Protagonist:innen des Salone del Mobile, in diesem Jahr gestaltet es in dieser Rolle eine »Zukunftsarena« für die stattfindenden Talks und nutzt dabei ein Muster, das an Telefonkritzeleien erinnern soll und für den kreativen Gedankenstrom des Unbewussten steht. Auch die neue Bibliothek der Messe wurde von Formafantasma gestaltet.

© Courtesy Formafantasma

Unter der Oberfläche

Das Thema Ressourcenknappheit verarbeiten das Designstudio Accurat und der Illustrator Emiliano Ponzi bei der Badeausstellung in Pavillon 10 mit ihrer Installation »Under the Surface«. In Form einer untergegangenen Insel wird mit dynamischen Visualisierungen der menschliche Umgang mit dem Element Wasser kritisch betrachtet.

@ Salotto NY

Erschienen in:

Falstaff LIVING 02/2024

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Lifestyle & Genuss – das sind die zentrale Themen der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 24/03