(c) Unsplash

La Serenissima: Style-Spots in Venedig

Ob Biennale oder nicht: Venedig ist immer eine Reise wert! Die schicke Lagunen-Stadt birgt viele Style-Spots. LIVING hat eine Go-To Liste für Sie recherchiert.

12.04.2024 - By Redaktion

Die Kunstwelt ist in Aufruhr, denn am 20. April 2024 wird die Mutter aller Biennalen in der Lagunenstadt zum 60. Mal eröffnet. Aber auch abseits der Biennale hat Venedig mit schicken Geschäften und stylischen Restaurants sowie Hotels viele wunderbare Plätze zu bieten. Es ist die Stadt von Marco Polo, Gicomo Casanova und Antonio Vivaldi. Generationen von Musikern, Schriftstellern, Malern und Künstlern hat Venedig inspiriert und ist nicht nur aufgrund seiner Geschichte weitaus mehr als eine Stadt. Sie wird von vielen heute noch liebevoll »la Serenissima« genannt: ein Synonym für Schönheit und Reichtum. So ist die Lagunenstadt, in deren kleinen Gässchen und Stadtteilen die Zeit stehen geblieben zu sein scheint, besonders bei Design- und Kunstliebhabern sehr geschätzt. Denn hinter so mancher Fassade eines historischen Palazzos am Canale Grande befinden sich nicht selten ein top modern eingerichtetes Designhotel oder Ausstellungen von weltweitem Format.

In wenigen Tagen tummeln sich wieder die Schönen und Reichen des internationalen Jetsets aus der Filmbranche am roten Teppich, wenn im Spätsommer das alljährliche Filmfestival über die Bühne geht. Sobald ab Mitte September abermals etwas Ruhe in der Stadt einkehrt, wäre dies der perfekte Moment für einen Kunsttrip nach »bella Venezia«.

Hotel Excelsior

Das 5-Sterne-Hotel Excelsior Venice Lido Resort zählt zu den bekanntesten Hotels am Lido di Venezia. Immerhin wurde es bereits 1911 in der Novelle »Der Tod in Venedig« von Thomas Mann erwähnt und erlangte durch die Internationalen Filmfestspiele Berühmtheit, deren Filmstars heute noch dort absteigen. Dieser Flair ist auch abseits des Festivals spürbar und übt dank der vielen Fotografien aus der Vergangenheit einen ganz besonderen Reiz auf die Gäste aus.

Zudem ist das Excelsior eine außergewöhnliche Oase der Ruhe und des Komforts, nicht zuletzt dank seines eigenen Strandabschnittes mit den ikonischen Strandkörben und Umkleidekabinen, seinem privaten Swimmingpool sowie den Terrassen und dem Garten mit Direktblick aufs Meer. Hier treffen maurische Architektur in einem typischen venezianischen Palazzo respektive zeitgenössischer Luxus harmonisch aufeinander. Ein weiteres Erlebnis ist stets die private Überfahrt zum pulsierenden Herzen Venedigs, dem Markusplatz, mit den historischen Holzbooten. Wahrlich filmreif!

Hotel Excelsior Venice Lido Resort
Lungomare Guglielmo Marconi 41, 30126 Lido VE
T: +39 041 5260201, www.hotelexcelsiorvenezia.com

Weitere Hotels:

The Gritti Palace Hotel
Campo Santa Maria Del Giglio, 2467, 30124 Venedig
T: +39 041 794611, www.mariott.com

Aman Venice Hotel
Palazzo Papadopoli, Calle Tiepolo, 1364, 30125 Venedig
T: +39 041 270 7333, www.aman.com

The St. Regis Venice
San Marco 2159, 30124 Venedig
T: +39 041 2400001, www.mariott.com

Hyatt Centric Murano 
Riva Longa, 49, 30141 Murano VE
T: +39 041 273 1234, www.hyatt.com

Angekommen am Markusplatz führt unser Weg unweigerlich am weltweit ältesten Café, dem Caffè Florian vorbei, dessen unzählige Kaffeespezialitäten im Stehen an der Bar übrigens wesentlich günstiger und zudem viel authentischer sind. Von den Walzerklängen profitiert man als Besucher:in sowieso beim Spaziergang über diese einzigartige Piazza. Dahinter befinden sich sämtliche Luxusboutiquen zum Shoppen und Gustieren, unter denen der Dolce & Gabbana Store dank seiner antiken Original-Stuckdecke samt imperialen Lustern am beeindruckendsten wirkt. Unser Tipp ist jedoch der Besuch des Luxuskaufhauses der LVMH-Gruppe direkt an der Rialtobrücke.

Luxuskaufhaus Fondaco dei Tedeschi

Vormals das Hauptpostamt Venedigs mit einem wunderschönen Atrium und Glasdach steht der historische Bau in starkem Kontrast zum dargebotenen Luxus. Die früheren Fresken von Giorgione und Tizian, zwei große Meister der venezianischen Malerei, befinden sich zwar heute zum Schutz vor dem Meereswasser im Museum, aber das Gebäude – ähnlich einem alten Palazzo – bietet auch so genügend historische Schönheit. Über riesige, in Rot gehaltene Rolltreppen gelangt man in die vier Stockwerke, welche ausschließlich Mode, Accessoires, Parfümerieprodukte und Delikatessen für sie und ihn beherbergen. Der von Rem Koolhaas, welcher schon die Prada Foundation in Mailand verantwortet hat, erbaute Luxustempel beinhaltet zudem im Atrium ein von Philippe Starck gestaltetes Café.

Ein wahrer Geheimtipp ist der Rooftop, welcher gleichzeitig als Aussichtsplattform fungiert und einen traumhaften Blick nicht nur auf Rialto, sondern über die Dächer Venedigs mit all‘ seinen Glockentürmen gewährt. Wir empfehlen allerdings unbedingt vorab online einen Time Slot zu reservieren!

Fondaco dei Tedeschi
Calle del Fontego dei Tedeschi,
Rialto Brücke, 30124 Venedig
T: +39 041 3142000

Biennale Arte

Die größte Kunstattraktion ist derzeit ausnahmslos der Besuch der diesjährigen Biennale Arte, welche ab 20. April bis 24. November 2024 läuft. In den zahlreichen nationalen Pavillons, darunter auch jener von Österreich, präsentieren auch heuer etwa 80 Länder ihre künstlerischen Visionen im historischen Zentrum Venedigs. Ein Spaziergang durch diese Räumlichkeiten ist daher auch eine Reise um die ganze Welt. Zu entdecken gilt es mehr als 1.500 Arbeiten von 213 Künstler:innen, ein Angebot an zeitgenössischer Kunst, welches man an einem Nachmittag unmöglich zu besichtigen vermag. Daher empfehlen wir hierfür unbedingt zwei Tage einzuplanen.

Berengo Glas Studio

Man kann als Kunstliebhaber Venedig kaum einen Besuch abstatten, ohne bei den traditionellen Glasbläsereien auf der Insel Murano vorbeizusehen. Ein absoluter Geheimtipp auf höchstem handwerklichen Niveau ist das Studio Berengo, dessen Gründer - Adriano Berengo - in den vergangenen Jahren anlässlich der Biennale Arte im Palazzo Franchetti die faszinierende Ausstellung »Glasstress - State of Mind« organisierte. Mittlerweile ist die siebte Ausgabe dieser zeitgenössischen Kunstausstellung aus Glas nach Murano zurückgekehrt und zieht weiterhin internationale Künstler und Designer an, die begierig darauf sind, mit dem Medium Glas zu experimentieren.

Inspiriert von der Zusammenarbeit von Peggy Guggenheim und Egidio Costantini in den 1960er Jahren, die Meister wie Picasso und Chagall einluden, Kunst aus Glas zu produzieren, beschloss Berengo, diese kreative Vision zu fördern und der Welt der zeitgenössischen Kunst durch die Verwendung von Glas neues Leben einzuhauchen. Absolut sehenswert!

Berengo Glas Studio
Fondazione Berengo Art Space
Campiello della Pescheria 4, Murano VE
T: +039 041 739453, www.berengo.com

Weiterer Tipp:

Peggy Guggenheim Collection
Dorsoduro, 701-704, 30123 Venedig
T: +39 041 2405411, www.guggenheim-venice.it

Restaurant Oro

Nach soviel beeindruckender Architektur, Handwerks- und Luxus-Shopping-Erlebnissen haben wir uns beste Kulinarik als »moderne Kunst auf dem Teller serviert« verdient und reservieren im Restaurant Oro im berühmten Hotel Cipriani. Auf der Insel Giudecca. Verwöhnt werden wir nicht nur mit einer Michelin-Sterne-Küche, sondern ebenso mit einem traumhaften Meerblick in einem wahrlich beeindruckenden, venezianischem Ambiente. Dies unter den weltweit berühmten ikonischen Sonnenschirmen des Luxushotels! Auch hier stehen Gerichte auf der Karte, welche uns Gäste auf eine kulinarische Reise schicken wollen.

Trotz dieses Erlebnisses für alle Sinne sollte man immer wieder den Blick vom Teller heben und in die Ferne schweifen lassen, denn von der Terrasse des Restaurants aus sieht man direkt auf Venedig. Aber auch der Speisesaal mit glamourösen Details aus Marmor, Muranoglas und Gold, die Enoteca, die offene Schauküche sowie der verglaste Weinkeller mit über 1.000 Flaschen aus aller Welt sind unsere Aufmerksamkeit wert. Zum Abschluss des Abends bietet sich noch ein letzter Drink in der legendären Harry’s Bar an.

Ristorante Oro
Belmond Hotel Cipriani Giudecca 10,
30133 Venedig
T: +39 041 240801, www.belmond.com

Weitere Restaurants:

Osteria L’Orto dei Mori
Cannaregio, Campo dei Mori, 3386, 30121 Venedig
T: +39 041 240801, www.osteriaortodeimori.com

Restaurant Acqua Pazza
S. Marco, 3808, 30124 Venedig
T: +39 041 277 0688, www.veniceacquapazza.com

Harry’s Dolci Bar
Fondamenta S. Biagio, 773, 30133 Venedig
T: +39 041 522 4844, www.cipriani.com

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Lifestyle & Genuss – das sind die zentrale Themen der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 24/03