(c) Andreas Tischler

Vienna Design Week als Partner der LIVING-Design-Awards

2023 wurden die LIVING-Design-Awards zum ersten Mal verliehen, in diesem Jahr holt sich LIVING mit der Vienna Design Week, dem größten branchenübergreifenden Design-Festival Österreichs, einen prominenten Partner an die Seite. Die Preise werden von einer hochkarätig besetzten Jury am Tag der Eröffnung der VDW, am 20. September, vergeben werden.

25.04.2024 - By Verena Schweiger

Titelbild: Angelika Rosam (li.) verlieh 2023 erstmals die LIVING-Design-Awards, unter anderem an Christoph March (Mitte) und Marek Gut (rechts) vom Design-Studio March Gut (LIVING-Interior-Design-Award).

»Mit unserem neuen Partner Falstaff LIVING und Angelika Rosam werden wir der Vienna Design Week ein wenig mehr Glamour verleihen«, zeigte sich der künstlerische Leiter Gabriel Roland bei der Programmpräsentation 2024 begeistert. »Die LIVING-Design-Awards werden 2024 in fünf Design-Kategorien in den Sparten Design und Architektur vergeben werden und richten sich an eine professionelle Empfängerschaft«, so Roland weiter. Preisträger der LIVING-Design-Awards war im vergangenen Jahr mitunter Stardesigner Philippe Starck (LIVING-Design-Award in der Kategorie Lebenswerk). »Die Auswahl trifft eine prominent besetzte Jury«, erklärt der Festivalleiter. Die feierliche Vergabe wird am 20. September im Rahmen des Eröffnungsreigens der Vienna Design Week in der diesjährigen Festivalzentrale stattfinden. »Die österreichischen Designer:innen werden derzeit noch weit unter ihrem Wert geschlagen, das wollen wir ändern«, stellt LIVING-Herausgeberin Angelika Rosam fest. »Die fünf verliehenen Kategorien: Newcomer:in, Industrial Design, Interior Design, Restaurant und Office Design bilden den Facettenreichtum und die kreative Variabilität der Sparten Architektur und Design ab«, versichert Angelika Rosam. Die Kooperation zwischen dem Medium Falstaff LIVING und der Vienna Design Week wird sich weiters in der Zusammenarbeit im Rahmen des LIVNG-Designguides 2024 manifestieren, denn das Design-Festival wird seine  Wien-Stylespots darin bekannt geben.

 

Festivalleiter Gabriel Roland erläuterte bei der Pressekonferenz die Programmpunkte für die Ausgabe der Vienna Design Week 2024.

(c) Falstaff LIVING

Das Designfestival ist mit jährlich rund 200 Veranstaltungen das größte spartenübergreifende Design-Festival Österreichs.

(c) Falstaff LIVING

Vienna Design Week 2024: Der Dritte als Fokusbezirk

Dass die Vienna Design Week ein Wanderfestival ist, hat Tradition und ist auch im 18. Austragungsjahr des mit rund 40.000 Besucher:innen größten spartenübergreifenden Designfestivals Österreichs integraler Bestandteil des Konzepts. Durch die nomadische Austragung in alljährlich einem wechselnden Fokusbezirk will man die gesamte Stadt Wien miteinbeziehen. Machte man 2023 in Leopoldstadt Station und gedachte der dort 1873 stattfindenden  Weltausstellung, so wandert man in diesem Jahr in Richtung 1030 weiter. Die Jahres-Schwerpunkte folgen der jeweiligen lokalen Thematik, Bodenversiegelung und Gentrifizierung dürfte in Folge 2024 in dem stark dynamischen Bezirk »Landstraße« ganz oben auf der Themenauswahl stehen. Bezeichnenderweise wird die Festivalzentrale erstmals in einem Neubau, auf den sich derzeit im Umbau befindenden Aspang-Gründen im Südosten des Bezirks, beheimatet sein. Weiters werden diverse lokale Künstler:innen-Ateliers und Werkstätten für das designaffine Publikum geöffnet werden. Beispielsweise wird der Wiener Traditionshersteller J. & L. Lobmeyr die Tore seiner Werkstatt in der Salesianergasse öffnen.

Neues und Bewährtes

Neben der Kooperation mit Falstaff LIVING im Rahmen der LIVING-Design-Awards sowie des LIVING Designguides arbeitet die Vienna Design Week 2024 erstmals mit dem Forum Alpbach zusammen. Weiters wird es erstmalig eine Konferenz auf dem Festivalgelände in Partnerschaft mit der europäischen Distributed Design Platform geben, die den internationalen Austausch und die Vernetzung zwischen Hersteller:innen und Designer:innen zum Ziel hat. Neu ist 2024 auch ein Ausbildungsinformationsformat, »Debüt« richtet sich an die nächste Generation an Designer:innen. Etablierte und beliebte Programmschienen wie »Passionswege«, »Urban Food & Design« oder »Design Everyday« werden in der 2024 Ausgabe der VDW beibehalten. Wer als Akteur:in am Festival teilnehmen möchte, der kann sich bei diversen, derzeit laufenden Open Calls bewerben.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von VIENNA DESIGN WEEK (@viennadesignweek)

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Lifestyle & Genuss – das sind die zentrale Themen der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 24/03