(c) Jacquemus

Jacquemus fährt Ski: Design-Pop-up in Courchevel

Der Pariser Fashion-Darling eröffnete soeben in dem luxuriösen Skiresort im Tarentaise-Tal der französischen Alpen seinen ersten Mountain Shop. Die Bilder gehen derzeit viral, denn Simon Porte Jacquemus und seine Marke sind branchenbeinflussende Trendsetter bei kreativen und popkulturellen Marketingmaßnahmen.

15.01.2024 - By Carolin Schmid

Die Bilder und Reels gehen seit einigen Tagen um die Welt: Handtaschen auf Skiförderbänder, branded AI Gondeln und Co. waren globale Viralposts der vergangenen Wochen. Urheber ist wie so oft: Jacquemus. Anlass war die Eröffnung eines Shops des Pariser Trendlabels im französischen Nobelskiort Courchevel. Das 100 Quadratmeter große Geschäft des Ready-to-Wear-Labels befindet sich in der zentralen 37 rue du Rocher. Über zwei Etagen erstreckt sich der Laden und präsentiert in seinen makellos weißen Designer-Interieurs die limitierte »Guirlande«-Kapselkollektion mit festlichen Looks und Accessoires für Frauen und Männer. Die Farbpalette besteht hauptsächlich aus Weiß, Silber und Gold, mit roten und grünen Akzenten. Die Kollektion umfasst lange, mit Fell gefütterte Mäntel, weiche Strickwaren und Pullover, Tüllabendkleider, sowie T-Shirts, Miniröcke, verführerische Shearling-Bandeau-Tops, Schuhe, Handtaschen und Hüte. Die Preise liegen zwischen 150 € für die T-Shirts und 6.100 € für den Mantel. Das Geschäft bleibt bis zum 31. März 2024 geöffnet. Kreativdirektor Simon Porte Jacquemus erstellte auf seine eigene Art eine Reihe innovativer Posts und Reels, um die Neueröffnung zu bewerben. Unter anderem ließ der Designer sowohl ein Tablett mit silbernen Le Bambino-Taschen als auch einen Weihnachtsbaum auf den Pisten des Resorts auf einem Paar mit Jacquemus gebrandeten Skiern hinabgleiten. Außerdem platzierte er seine berühmten Le Chiquito-Taschen auf einem Förderband für Skianfänger:innen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von KAASVISION Magazine (@kaasvision)

@jacquemus♬ last christmas - ‍r7ptor

Jacquemus - ein Brand Marketing-Genie

Wie kein anderer versteht es Gründer und Creative Director Simon Porte Jacquemus sein gleichnamiges Label auf den sozialen Medien zu platzieren. Gekonnt bedient er die Möglichkeiten des modernen Marketings und erschafft regelmäßig virale Momente. Angefangen bei seinen kunstvoll inszenierten Laufstegen über Fashion Music Videos bis hin zu animierten Reels auf Instagram und TikTok. Sein größter Coup bisher? Die übergroßen und motorisierten Bambino-Taschen, die in einem Video durch Paris' Straßen fahren. Allein auf Instagram hat das Reel 48,6 Millionen Aufrufe, 2 Millionen Likes und 15.000 Kommentare. Auf TikTok wurde es wie wild geteilt und für ein paar Tage entkam niemand diesem Video, der oder die sich auf den Plattformen aufhielt. Mit dem jüngsten Aufkommen der digitalen Mode und den unendlichen Möglichkeiten, die sie bietet, haben sich Anzeigen, insbesondere für Modemarken, begonnen, in ihrer Darstellung zu verändern. Anstatt einer redaktionellen Kampagne oder eines einfachen Videos greifen Marken vermehrt auf digitale Künstler zurück, um für sie TikToks zu erstellen. Auch dank des Booms und den schier endlosen Anwendungen von künstlicher Intelligenz im Design. Modejournalist Christopher Jacques Morency drückte es kürzlich auf Instagram so aus: »The Social Media Team of Jacquemus deserves a raise.«

@jacquemus Giant Bambino bags heading to the Opéra Garnier #Jacquemus ♬ son original - Jacquemus

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Lifestyle & Genuss – das sind die zentrale Themen der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 24/03