Foto beigestellt

Uhren: Starke Farben für den Sommer

Kräftige Farben machen gute Laune. Aus diesem und vielen anderen Gründen darf man sich beim Styling durchaus mehr zutrauen, vor allem wenn es um das Statement-Piece am Handgelenk geht. 

10.08.2024 - By Ines B. Kasparek

Geschäftlich gesehen ist die Sommerpause meist kürzer als die heiße Jahreszeit, denn die wenigsten können von Juni bis August im Urlaubsmodus verweilen … Stilvolle Lässigkeit ist bei 30 Grad plus jedoch auch im Office erlaubt. Das Outfit fühlt sich nicht nur bequemer an, man nimmt auch ein bisschen Ferienstimmung mit in den Büro-Alltag. In dieser Phase des Jahres wird deutlich, wie sehr sich unser Business-Styling von klassischen Konventionen wie Kostüm mit Pumps beziehungsweise Anzug, Hemd und Krawatte emanzipiert hat. Man trägt Polos unter Sakkos, weiße Sneaker zu Anzügen aus Baumwollstretch und bunte Socken zu Maßschuhen. Heute ist so vieles erlaubt, was vor ein bis zwei Generationen im Geschäftsleben noch undenkbar gewesen wäre.

Da leider alles zwei Seiten hat, sind die Styling-Fragen angesichts dieser neuen Entscheidungsfreiheit umso komplexer geworden. Nur leger und bunt allein ist kein Styling-Konzept. Es ist wichtig, einen persönlichen Stil zu finden und zu wahren, Outfit und Accessoires gekonnt aufeinander abzustimmen. Wir wollen ja nicht aussehen, als kämen wir gerade aus dem Freibad.

Das Sahnehäubchen jedes Stylings ist der passende Schmuck, beziehungsweise die perfekte Armbanduhr. Nur Mut! Es muss nicht immer Schwarz, Braun oder Grau sein! Das Spiel mit Kontrastfarben macht ebenso viel Spaß wie die Zusammenstellung ausgewogener Ton-in-Ton-Looks.

Green Moments

Farben haben eine starke Signalwirkung. Manches nehmen wir auch unbewusst wahr, zum Beispiel beruhigende und harmonisierende Effekte. Bell & Ross zelebriert die wahrscheinlich entspannendste aller Farben mit dem »BR-05 Green Chrono«. Durch die edle Satinierung des Zifferblatts kommen Reflexe und Schattierungen besonders gut zur Geltung. Die Farbe des Glücks, Symbol der Natur, der Erneuerung, Veränderung und der Hoffnung bietet mannigfaltige Inspirationsquellen – kein Wunder also, dass Grün derzeit eine der beliebtesten Zifferblattfarben darstellt. Auch bei Breitling hat sich »British Racing Green« bereits in mehreren Kollektionen etabliert und ist aus der Farbpalette der prestigeträchtigen Sportuhrenmarke nicht mehr wegzudenken. Eine der neuesten Vertreterinnen ist die »Navitimer Automatic«, welche die Marke anlässlich ihres 140-jährigen Bestehens lanciert. Bekannt wurde der Name »Navitimer« durch den ikonischen Chronographen mit Rechenschieber, der – ursprünglich als Instrument für professionelle Piloten konzipiert – im Laufe der Jahrzehnte zu einem der bekanntesten Chronographen der Welt avancierte. Um das ikonische Navitimer-Design einem noch größeren Publikum zugänglich zu machen, übersetzte die Produktentwicklung die unverkennbaren Charakteristika in ein Dreizeiger-Modell, welches in Herren- und Damengröße verfügbar ist – eine denkbar schwierige Übung, die jedoch mit Bravour gemeistert wurde.

Orange & Pink

Die Signalfarbe der wahrscheinlich beliebtesten Zitrusfrucht ist mit keinem anderen Farbton zu vergleichen. Bei ihrem Anblick wird dem einen warm ums Herz, dem anderen zaubert sie ein Lächeln ins Gesicht. Diese und vielleicht noch andere wohltuende Effekte hatte wohl die Designabteilung bei Alpina im Sinn, als sie den Höhenring des Zifferblatts, die Spitze des Minutenzeigers und das sportlich-robuste, fein strukturierte Kautschukband der »Seastrong Diver ExtremeAutomatic« in fruchtiges Orange tauchten.

Die einzige Farbe, die womöglich noch mehr Blicke auf sich zieht, ist leuchtendes Pink. So schickt Junghans pünktlich zu den sportlichen Großereignissen des Jahres mit der neuen »1972 Competition Pink Edition« die Gute-Laune-Farbe Nummer eins ins Rennen. Schließlich ist Pink im Sport inzwischen omnipräsent: Die Fußballer der deutschen Nationalmannschaft tragen Pink – ebenso Lionel Messi an seiner neuen Wirkungsstätte, bei Inter Miami. Der Sieger des bedeutenden Radrennens Giro d’Italia trägt traditionellerweise Pink und viele andere Athlet:innen, die sich Ende Juli zu den Olympischen Spielen in Paris einfinden werden, werden den prominenten Beispielen folgen. Die Basis für das neue, Aufsehen erregende Chronographen-Modell von Junghans ist die unverwechselbare »1972 Competition«, bei der – nach dem Vorbild klassischer Handstoppuhren – Krone und Drücker nicht seitlich, sondern oben am satinierten Edelstahl-gehäuse positioniert sind.

Radiant Citrus Green

Das krasseste Zifferblatt des Jahres geht eindeutig auf das Konto der Manufaktur H. Moser & Cie: Die «Pioneer Centre Seconds Concept Citrus Green« ist nichts für Mitläufer. Ihr polarisierendes Design hat einen unschlagbaren Wow-Faktor. Love it or hate it … es gibt niemanden, der von diesem Zeitmesser nicht in den Bann gezogen wird. Die brandneue, leuchtende Zifferblattfarbe wirkt wie eine frische Brise, wie ein Wake-up-Call fürs Gehirn. Ohne Logo und Indizes kann sie sich frei entfalten. Bei aller Wirkung ist die »Pioneer Centre Seconds Concept Citrus Green« nicht einfach nur ein fancy Accessoire – sie erinnert daran, dass das Leben hier und jetzt stattfindet. Egal, ob sich ihr Träger ins pulsierende Nacht-leben stürzt oder entspannt am Pool chillt, sie ist immer an seiner Seite und macht dank wasserdichtem Edelstahlgehäuse und robustem Kautschukband einfach alles mit.

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Erschienen in:

Falstaff LIVING 05/2024

Lifestyle & Genuss – das sind die zentrale Themen der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 24/05