(c) Alina Sprenger

»Morpheaus8«: Beauty Treatment der Stunde

Es ist eine Zeitreise für die Haut: »Morpheus8« sorgt für schönere, natürlich verjüngte Haut – und zwar für jeden Hauttyp, ganz ohne Eingriff.

15.04.2024 - By Christina M. Horn

Glatte, pralle Haut wie mit Mitte 20: Wer wünscht sie sich nicht manchmal ­zurück? Dass man sich für die Zeitreise in die (Haut-)Vergangenheit nicht unters ­Messer legen muss, beweist ein Gerät, das die Beauty-Welt seit 2019 im Sturm erobert: der »Morpheus8«, der schon Stars wie Eva Longoria, Kim Kardashian, Jennifer Lopez oder Gwyneth Paltrow verjüngt hat. Das innovative Gerät gilt derzeit als das beste der Branche – und das zu Recht.

Morpheus8: Minimalinvasiv, maximal wirksam

Hinter dem klingenden Namen verbirgt sich ein Radiofrequenz-Microneedling-Gerät der australischen Firma InMode, dessen Effektivität bereits von zahlreichen Studien belegt wurde. Dieses vereint das minimal-invasive Microneedling mit der Radiofrequenztherapie: Dabei dringen Nadeln vier bis sieben Millimeter tief in die Haut ein, wo sie mittels Mikroverletzungen körpereigene Selbstheilungsprozesse – und somit die Produktion von Kollagen – auslösen. Über die goldbeschichteten Nadelspitzen wird zudem ein Radiofrequenz-Wärmeimpuls zugeschal­tet. »Dieser Impuls lässt sogenannte Fibroblasten einwandern – das sind die Zellen, die kollagene und elastische Fasern bilden«, weiß Dr. Marie-Theres Kasimir, Dermatologin und Ästhetische Medizinerin aus Wien. »Das wirkt verjüngend, aktivierend, regenerierend und reparierend.« Der Effekt wird bereits ab der dritten Woche nach der Behandlung sichtbar; das Endresultat zeigt sich nach etwa drei bis sechs Monaten – und hält bis zu fünf Jahre an.

Junge Haut am ganzen Körper

Der »Morpheus8« verhilft vor allem im ­Gesicht zum jugendlicheren Glow, kann aber, dank diverser Aufsätze, am gesamten Körper zur Anwendung kommen – vom Dekolleté über den Bauchbereich bis hin zu den Oberschenkeln. Die Behandlung wirkt zum einen hautverjüngend und straffend bei Falten sowie bei Gewebe, das bereits an Spannkraft verloren hat. Andererseits können auch leichte Pigmentstörungen und sogar ein Doppelkinn oder Mikrobäckchen reduziert werden. »Ich kann damit ein wenig Fett verbrennen, konturieren und in der Tiefe straffen«, zeigt sich die Medizinerin begeistert. Darüber hinaus hilft das Treatment zur Reduktion von Aknenarben und Dehnungsstreifen, großen Poren und leichten Unreinheiten: »Durch die Gold­beschichtung und die Radiofrequenz ist es möglich, selbst dann mit dem ›Morpheus8‹ zu arbeiten, wenn noch leichte entzündliche Stellen da sind.« Nebenwirkungen? Gibt es kaum bis gar nicht. Wer »Morpheus8«-Treatments allerdings meiden sollte, sind Personen mit aktiven Entzündungen, etwa starke Akne oder Psoriasis, sowie mit Implantaten wie Herzschrittmachern.

In 60 Minuten zur Traumhaut?

Je nach Körperregion dauert die Anwendung etwa 30 bis 60 Minuten: Die Haut wird zunächst mittels Anästhesiecreme ­betäubt und vor der Behandlung nochmals desinfiziert. Die nötige Nadellänge variiert dabei von Person zu Person. »Eine dünne Haut braucht weniger Eindringtiefe und manchmal auch eine niedrigere Radiofrequenzdosis. Eine dicke Haut, etwa bei Männern, verträgt mehr«, so Dr. Marie-Theres Kasimir. »Danach wird eine beruhigende Maske aufgetragen.« Im Anschluss können auf Wunsch Produkte wie Hyaluron oder Vitamin C eingearbeitet werden, da die leicht gerötete Haut zu diesem Zeitpunkt besonders aufnahmefähig ist.

Anzahl der nötigen Sitzungen variiiert

Ob eine Sitzung bereits reicht oder weitere ­Termine nötig sind, hängt von mehreren ­individuellen Faktoren, etwa dem Grund der Behandlung oder dem persönlichen Stoffwechsel, ab. Geeignet ist der »Morpheus8« allerdings für wirklich jede Altersgruppe und jeden Hauttyp – auch dunkle Haut. Da die Radiofrequenz nur in den unteren Hautschichten eingesetzt wird, gibt es ­keinerlei Ausfallzeit, wie es bei allen anderen fraktionierten Laserbehandlungen der Fall ist. Lediglich intensiven Sport und direkte Sonne sollte man danach für einige Zeit meiden. Das »Morpheus8«-Treatment überzeugt Hollywoodstars wie Dermatolog:innen gleichermaßen: Nur eine Sitzung verspricht ebenmäßige, prallere und natürlich verjüngte Haut. Und zwar für jeden Hauttyp, ohne große Einschränkungen. Der Hype ist also durchaus berechtigt – und mit Sicherheit gekommen, um zu bleiben.

Geht unter die Haut: Der »Morpheus8« vereint Microneedling und Radiofrequenz, regt die körpereigene Kollagenproduktion in tieferen Hautschichten an und sorgt so für einen ebenmäßigen, verjüngten Teint.

(c) Alina Sprenger

»Morpheus8« – auf einen Blick

Was: minimalinvasives, fraktioniertes Radiofrequenz-Deepneedling

Markteinführung: 2019

Hilft bei: Falten, großporiger und unebener Haut, Narben (Akne oder Dehnungsstreifen), leichten Pigmentstörungen, schlaffem Gewebe (Tränensäcke, -Hängebacken), Cellulite, Hyperhidrose

Geeignet für: jeden Hauttyp, keine Altersbegrenzung

Anwendungsbereiche: Gesicht, Hals, Dekolleté und Nacken, Körper

Dauer: 30 bis 60 Minuten pro Sitzung

Ausfallzeit: keine

Wirkungseintritt: ab der dritten Woche, -Endresultat nach circa vier Monaten

Wirkdauer: zwei bis fünf Jahre

Kosten: € 520,– bis 900,– pro Sitzung

»Morpheus8« in Österreich

Dr. med. Barbara Franz, Kolingasse 15/1, 1090 Wien, hautsachegut.at

Dr. Marie-Theres Kasimir, Heiligenstädter Straße 4648, 1190 Wien, dr-kasimir.com

Dr. med. univ. Dani Lutfi, Sante Femme, Auerspergstraße 17, 1080 Wien, lutfi.at

Dr. Simone May, MARA Graz: Kaiser-Franz-Josef-Kai 48, 8010 Graz oder MARA Schloss Pichlarn: Zur Linde 1, 8943 Aigen im Ennstal, simonemay.at/ma-ra.at

Erschienen in:

Falstaff Happy Life 01/2024

Für den Happy life Newsletter anmelden

Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Sich rundum wohlfühlen, mitten im Leben stehen, Körper, Geist und Seele in Einklang bringen - wer wünscht sich das nicht! Das neue Magazin Falstaff Happy Life beschäftigt sich mit diesen Aspekten und richtet sich an alle Menschen, die sich einfach besser fühlen möchten.

JETZT NEU Happy Life 24/01