Die 10 besten traditionellen Restaurants in Stuttgart

Shutterstock_olgakimphoto
Stuttgart bietet eine Vielzahl traditioneller Restaurants, die mit ihrem Charme und ihrer exquisiten Küche begeistern. In dieser handverlesenen Falstaff-Bestenliste finden Sie die Crème de la Crème traditioneller Restaurants in der Schwabenmetropole Stuttgart, die Sie mit ausgezeichneten Gerichten und erstklassigem Service in gediegener Atmosphäre verwöhnen.
Zur Karte
Zur Liste

Beliebte Weinstube am Mozartplatz mit täglich wechselnden schwäbischen und italienischen Gerichten. Wiederkehrende Spezialität auf der handgeschriebenen Speisekarte: die hausgemachte Gemüselasagne.

Bopserstraße 18, 70180 Stuttgart, Deutschland

Eines der ältesten Gebäude der Stadt (Baujahr 1564) wurde nach Jahren des Stillstands wiederbelebt. Auf zwei Etagen gibt es zwischen Mauern und Fachwerk Urschwäbisches mit modernem Twist. Gute Auswahl an Weinen aus Württemberg.

Weberstraße 72, 70182 Stuttgart, Deutschland

Andreas Scherle betreibt auch das Gourmetrestaurant Zur Weinsteige, wo er einen der besten Weinkeller pflegt. Im gemütlichen Ambiente gibt es zünftiges Vesper, aber auch dry-aged Zwiebelrostbraten. Probiertheke mit mehr als 600 Positionen, schöner Außenbereich.

Rosenstraße 32, 70182 Stuttgart, Deutschland

Nach 35 Jahren hat Christina Beutler das Traditionslokal mit Weinstube an Mancika Késinovic-Kohler übergeben. Für die hausgemachten Maultaschen wird der Teig hier noch selbst ausgerollt.

Leonhardstraße 5, 70182 Stuttgart, Deutschland

Auch mit neuem jungem Pächter soll in der Institution alles so bleiben, wie es schon immer, also seit 120 Jahren, war. Das Inventar zwischen den schiefen Wänden ist allerdings etwas aufgefrischt worden, ansonsten: Schwäbische Spezialitäten wie Maultaschen mit Kartoffelsalat, saure Nierle oder Zwiebelrostbraten dürfen in geselliger Runde nicht fehlen.

Immenhofer Straße 33, 70180 Stuttgart, Deutschland

In der beliebten Weinstube in Bad Cannstatt wird zwar auch, aber nicht nur schwäbisch gekocht. Dazu werden im urig-gemütlichen Ambiente gute Weine aus der weiteren Region kredenzt.

Am Stadtgraben 6, 70372 Stuttgart, Deutschland

Brigitte Idler kocht seit 1979 in ihrem gemütlichen Lokal »ehrliche« Küche nach dem Slow-Food-Konzept aus ausschließlich frischen regionalen Produkten. Donnerstags gibt es Maultaschen zum Abholen.

Mühlstraße 24, 70469 Stuttgart, Deutschland

Bei aller Pflege der Tradition mit Weinstubenvesper und Alblinsen zeigt man sich im edelrustikalen Ambiente auch offen für internationale Spezialitäten wie Jahrgangssardinen oder Pulpo mit wildem Brokkoli.

Epplestraße 1C, 70597 Stuttgart, Deutschland

Im ältesten Haus der Stadt (Baujahr 1463) wird trotz Generationenwechsel die Tradition hochgehalten. Auf der handgeschriebenen Karte stehen Klassiker wie Maultaschen, Fleischküchle und Rostbraten – und regionale Weine, die im Viertele-Henkelglas serviert werden.

Marktstraße 71, 70372 Stuttgart, Deutschland

Bald 200 Jahre Tradition In drei übereinanderliegenden Stuben, in denen man zusammenrückt. Aufgetischt werden Fleischküchle, Ochsenbrust und Rostbraten, die Weine werden im Viertele-Glas serviert, darunter selbstverständlich auch Trollinger.

Kanalstraße 2, 70182 Stuttgart, Deutschland