© Uwe Miethe

Luxus: Mit dem Privat-Zug durch Europa

Achtung auf Gleis 1, ihr Privat-Zug fährt ab! Das Unternehmen »Luxon« bringt privates Reisen jetzt auf Schienen. Die Reiseziele sind individuell buchbar.

Zugfahren ist für viele eine besondere Auszeit. Das beruhigende Gleiten über die Schienen, abwechslungsreiche Landschaften, die seelenruhig am Fenster vorbeiziehen – das wirkt entschleunigend. Jetzt bringt das Unternehmen »Luxon« Zugfahren auf ein neues Level!  

Der Salonwagen mit eigener Elektrolokomotive ist eine ideale Reisealternative für Touristen im gehobenen Segment. Die Glaskuppel des Zuges ermöglicht es, dass das volle Tageslicht den Wagen in eine luxuriöse Umgebung für bis zu 20 Personen verwandelt.

Wohin kann man fahren?

Dank der Liberalisierung des Eisenbahnverkehrs können auch private Eisenbahnunternehmen sogenannte Trassen bestellen. Die Reise kann damit an jedem Bahnhof starten und enden. Mit bis zu 200 Stundenkilometern fährt der Privatzug in fast ganz Europa, auf Schnellfahrstrecken ebenso wie auf romantischen Nebenstrecken.

Long-Trip oder Candle-Light

Ob kürzere Transferfahrten vom Bahnhof in der Innenstadt zum Flughafen oder eine Reise auf längeren Strecken quer durch Europa oder ein romantisches Candle-Light Dinner im Zug: Alle Reisen sind individuell buchbar. Die Speisen und Getränke werden vorab abgesprochen. Vom einfachen Fingerfood bei einer Produktpräsentation bis hin zum mehrgängigen Menü von Spitzenkoch Tohru Nakamura stehen den Gästen auf ihrer Reise alle Möglichkeiten offen.

Was kostet eine private Reise?

Billig ist das private Reisen keinesfalls: »Speziell das Catering ist stark unterschiedlich. Von den Knabbereien bis zum sieben Gänge Menü vom Spitzenkoch haben wir hier eine große Bandbreite. Für eine Fahrt von Wien nach Salzburg können wir einen Preis circa ab 10.000 Euro anbieten, wobei die Fahrt von Wien nach München in etwa den gleichen Preis hat. Von Wien nach Zürich oder Berlin kalkuliert sich ein Preis ab circa 13.000 Euro. Die Personenzahl ist dabei annähernd unabhängig, da es – mit Ausnahme vom Catering – nicht relevant ist, wie viele Personen an Bord sind. So sind die genannten Preise für zwei Personen, aber auch 30 Personen«, so Alex Dworaczek von Luxon


Marlene von Dallwitz
Marlene von Dallwitz
Redakteurin
Mehr zum Thema