Der Gewinner-Flughafen erscheint im Inneren als eine grüne Oase mit eigenem Wasserfall.

Der Gewinner-Flughafen erscheint im Inneren als eine grüne Oase mit eigenem Wasserfall.
© Shutterstock

Neuer Spitzenreiter: Das sind die besten Airports der Welt

Meist ist ein Aufenthalt am Flughafen eher langweilig – bei diesen Airports wird er zum Erlebnis.

Wie in jedem Jahr hat das Londoner »Skytrax-Institut« wieder die besten Flughäfen der Welt ausgezeichnet. Die Sieger werden dabei durch eine Online-Umfrage ermittelt, bei der Hunderte Flughäfen in unterschiedlichen Kategorien zur Abstimmung stehen. In den vergangenen beiden Jahren konnte jeweils der Hamad International Airport in Doha das Rennen machen. In diesem Jahr gibt es einen neuen Sieger.

Dieser Flughafen hat gewonnen

Der beste Flughafen 2023 ist der Changi-Airport in Singapur, der 2022 noch auf dem dritten Platz landete. Davor hatte er allerdings bereits acht Jahre in Folge die Auszeichnung als weltweit bester Airport erhalten. Laut Peter Miller von »Skytrax« sei das Comeback des Changi-Airports vor allem auf die gelockerten Corona-Maßnahmen und die damit steigende Frequentierung von Reisenden zurückzuführen. Darüber hinaus erklärte er gegenüber »CNN« zum Angebot an dem Flughafen: »Familien, Geschäftsreisende, Urlauber – alle sind gut versorgt.« Der Changi-Airport bietet Reisenden beispielsweise Kinos, einen Schmetterlingsgarten oder einen 40 Meter hohen Wasserfall.

Bester europäischer Flughafen wurde Paris-Charles-de-Gaulle, der auf dem fünften Platz landete. Als bester deutscher Flughafen landete München auf dem siebten Platz. Die Touristen konnten im Voting in Kategorien wie Check-in, Gepäckabfertigung oder Freundlichkeit des Personals für ihren Lieblingsflughafen stimmen.

Tim Lamkemeyer
Tim Lamkemeyer