Panorama-Aussicht in die Weite, über den Zeller See hinweg.

Panorama-Aussicht in die Weite, über den Zeller See hinweg.
© Faistauer Photography

Zell am See setzt auf »Après Chill«

Panorama und kulinarische Köstlichkeiten bis zum letzten Sonnenstrahl, diese Gemütlichkeit statt Hüttengaudi soll man in der Stadt am Zeller See finden.

In Zell am See hat man für Skitage, die sich nahtlos im Sonnenuntergang auflösen, ein eigenes Gemütlichkeitsformat entwickelt. Beim »Après Chill« ist der Name Programm. Bei offenem Feuer unter freiem Himmel und eingepackt in flauschige Felldecken kann man in ausgesuchten Gastronomiebetrieben auf und am Fuße der Schmittenhöhe alpines Fingerfood bei entspannender Hintergrundmusik genießen.

Die »Trass«

Der Hausberg Zell am Sees bietet mit seinen knapp 80 Kilometern Piste, dem Ausblick auf 30 Dreitausender-Gipfel und einer lagebegünstigten Ganztagssonne aber auch sportlich für jeden Geschmack etwas – von der gemütlichen Familienabfahrt bis zur supersteilen »Trass«, die mit 70 Prozent Gefälle gefühlsmäßig dem freien Fall schon recht nahekommt. Kann man machen, muss man aber nicht.

Regionale Köstlichkeiten 

Ungefährlicher ist da ein Sonnenplatz auf einer der Terrassen, die sich vor diversen Hütten der Sonne entgegenstrecken. Von der »AreitLounge« beispielsweise glitzern die Pisten des Schwesterskigebiets am Kitzsteinhorn auf der anderen Talseite herüber. Pendelt man ein paar Lifte und Abfahrten rüber auf die Schmiedhofalm, gibt’s zur Aussicht und selbst gebackenem Bergbrot wahlweise Zeller Räucherfisch oder Almochs, Wildragout oder Asia Vegi Curry, Grillhendl oder Currywurst.

Bevor es zurück ins Tal geht, kann man noch bei der Bergstation des »trassXpress« vorbeischauen. Das dort beheimatete »Franzl« bezeichnet sich nicht zufällig als Panoramarestaurant. Große Fensterfronten garantieren die Fernsicht, ein offener Kamin, die Gemütlichkeit und die historischen Jagd- und Wintermotive an den Wänden erinnern an die Inspirationsquelle für den aristokratischen Namenspatron aus der k.u.k.-Epoche. Tatsächlich soll Kaiser Franz Joseph im Juli 1893 eine Nacht auf der Schmittenhöhe verbracht haben. Frühaufsteher können einen Skitag ihm zu Ehren ja mit dem hauseigenen Kaiserfrühstück beginnen, für Spätaufsteher gibt es mit dem obligaten Kaiserschmarrn tagsüber einen adäquaten Skihüttenklassiker. Abends bietet die Stadt am Zeller See eine kulinarische Bandbreite, die weit über die Grenzen der Monarchie hinausreicht, wobei bei aller Internationalität der Küche der Fokus – egal, ob im »Erlhof«, im »Mayer’s« auf Schloss Prielau oder im »Salzburgerhof« – immer auf möglichst regionale Produkte gelegt wird.


Kulinarik in Zell am See

Erlhof
Den grandiosen Blick auf den See aus urigem Ambiente begleitet Kochkunst auf höchstem Niveau und eine feine Auswahl aus dem gut 
sortierten Weinkeller.

Erlhofweg 11, 5700 Zell am See
T: +43 6542 56637, erlhof.at 

Salzburgerstube
Ob 5-gängiges Gourmet-Dinner oder À-la-carte: Ein Rundumgenusserlebnis, das auf höchstem Niveau und in bester Lage serviert wird.

Auerspergstraße 11, 5700 Zell am See
T: +43 6542 765, salzburgerhof.at  

Kraftwerk
Ein altes Kraftwerk aus den 30er-Jahren bildet die Kulisse für modern interpretierte und inspirierte Küche aus regionalen Produkten. Die Weinkarte ist eine Weltkarte des Genusses.

Schmittenstraße 12a, 5700 Zell am See
T: +43 664 3888016, kraftwerk-restaurant.at

Torre Vineria
Feine, kleine Weinbar im Zentrum der Stadt. Gepflegte Aperitivo-Kultur und gute Auswahl an Weinen aus Österreich und Italien mit italophilem Essen.

Am Turmplatzl - Kreuzgasse 1, 5700 Zell am See
T: +43 6542 20549, vineria-torre.at  

Am Berg  

AreitLounge
Direkt bei der Bergstation des AreitExpress. Ob drinnen am offenen Kamin oder draußen auf der Terrasse: spektakuläre Aussichten in chilligem Ambiente.

T: +43 6542 57 177, areitlounge.at

Eder Hütte
Bodenständige, regionale Spezialitäten wie die Hausbratwurst nach dem Geheimrezept von 
Metzgermeister Alois Schultes, serviert mit warmem Krautsalat und Flammkuchen.

T: +43 6542 5317513, eder-huette.at


Klaus Höfler
Mehr zum Thema
Brunchen in der Skihütte.
Advertorial
Ski & Brunch Deluxe 2024
Die Genuss-Skitage verbinden in einzigartiger Weise die Besonderheit der Region Zell am See-Kaprun...