Im Sommer befinden sich täglich rund 150.000 Menschen auf Sylt, dabei hat die Insel nur 18.000 dauerhafte Einwohner.

Im Sommer befinden sich täglich rund 150.000 Menschen auf Sylt, dabei hat die Insel nur 18.000 dauerhafte Einwohner.
© Shutterstock

Schärfere Strandregeln auf Sylt: Das ändert sich

2022 gab es an den Sylter Stränden Vandalismus und viele Verschmutzungen. Die Gemeinde Kampen hat darauf nun reagiert und möchte 2023 strengere Regeln durchsetzen.

Im Zusammenhang mit dem 9-Euro-Ticket, das im vergangenen Jahr dazu eingeladen hat, mit der Bahn quer durch Deutschland zu fahren, kam es auf Sylt zu außergewöhnlichen Szenen: Wo sonst eher wohlhabende Menschen Urlaub machen, machten es sich 2022 auch Punks gemütlich. In einem von der Gemeindevertretung Kampen beschlossenen Vorschlag heißt es, dass es am Strand im vergangenen Jahr zu Missständen wie Vandalismus, Verschmutzungen durch Feiern und zum Einsatz von Drohnen gekommen sei.

Die Vertretung hat nun eine »Verschärfung der Satzung über die Einschränkung des Gemeingebrauchs am Meeresstrand« beschlossen. Das hat für Touristen zur Folge, dass es künftig verboten ist, am Strand zu betteln, zu zelten, lautstark zu feiern oder zu musizieren und Alkohol in größeren Mengen zu trinken.

Im Jahr 2021 wurden auf der Insel Sylt über 4,1 Millionen touristische Übernachtungen getätigt. Nach Usedom und Rügen ist Sylt damit die drittbeliebteste Urlaubsinsel Deutschlands.

Tim Lamkemeyer
Tim Lamkemeyer
Mehr zum Thema