© Shutterstock

5 Fitness-Übungen mit Baby

Als frisch gebackene Mama mal eben zum Sport? Das könnte schwierig werden. Damit Sie aber nicht auf Ihr Training verzichten müssen, hat Happy Life fünf Übungen, um in Shape zu kommen. Dabei kann sogar das Baby spielerisch in das Workout eingebaut werden.

11.03.2024 - By Redaktion

Unmittelbar nach der Geburt sollte der Körper in jedem Fall noch geschont werden und man sollte ihm die nötige Ruhe gönnen. Vor allem der Beckenboden und die Rumpfmuskulatur sollten in den ersten Wochen geschont werden. Einfache und fließende Bewegungen wie man sie beim Yoga oder Pilates findet, können wohltuend sein, um langsam wieder in Bewegung zu kommen. Einige Fitnessstudios bieten extra Kurse für Mamas an. Doch genau so ist es möglich, die Übungen auch in den eigenen vier Wänden zu absolvieren. Dabei kann auch das Baby problemlos eigebunden werden. Wichtig ist natürlich, dass sowohl Mama und Baby Spaß haben. Sport mit Baby bringt also nicht nur Sie wieder in Form, sondern kann auch die Beziehung stärken!

© Shutterstock

Übung 1: Kniebeugen

Halten Sie Ihr Baby nah am Körper oder tragen Sie es in einer Tragehilfe vor Ihrer Brust. Gehen Sie in die Hocke, bis die Oberschenkel parallel zum Boden sind. Spannen Sie die Bauchmuskeln an, verlagern Sie Gewicht auf die Fersen und kehren Sie in die aufrechte Position zurück.

Übung 2: Babyschaukel

Legen Sie sich in Rückenlage auf eine Decke oder eine Gymnastikmatte. Winkeln Sie Ihre Beine an und stellen Sie die Füße flach auf den Boden. Legen Sie nun Ihr Baby auf Ihre Unterschenkel. Heben Sie Ihr Baby mit beiden Beinen hoch, bis Oberschenkel und Oberkörper etwa einen Neunzig-Grad-Winkel bilden. Spannen Sie dabei Ihren Beckenboden an, heben Sie die Hüfte leicht an und ziehen Sie die Knie etwas an die Brust – währenddessen ausatmen. Senken Sie dann langsam die Hüfte wieder ab, bringen Sie die Beine in die Ausgangsstellung zurück und entspannen Sie die Beckenbodenmuskeln – währenddessen einatmen.

Übung 3: Beckenheben

Legen Sie sich auf den Rücken und winkeln Sie Ihre Beine an. Setzen Sie sich das Kind auf den Schoß und bewegen Sie mit Spannung das Becken nach oben und unten. Dabei sollen die Fersen nah am Gesäß sein und die Knie parallel stehen und nicht zu sehr nach außen gedrückt werden. Achten Sie darauf, Ihren Beckenboden beim Anheben der Hüfte zu aktivieren, um die Stabilität zu erhöhen und Rückenbelastungen zu vermeiden.

Übung 4: Crunches im Vierfüßlerstand

Legen Sie Ihr Baby vor sich auf die Matte und gehen Sie in den Vierfüßlerstand. Nun werden jeweils der gegenüberliegende Ellenbogen und das Knie zusammengezogen und anschließend wieder ausgestreckt. Nach circa 15 Wiederholungen kann die Seite gewechselt werden. Um die Kleinen zu bespaßen, kann man eine Rassel in die Hand nehmen.

Übung 5: Tanzparty

Machen Sie eine kleine Tanzparty zu Hause mit Ihrem Baby! Spielen Sie Ihre Lieblingsmusik ab und tanzen Sie sanft mit dem Baby im Arm oder auf dem Schoß. Das ist nicht nur eine großartige Möglichkeit, Kalorien zu verbrennen, sondern auch eine gute Möglichkeit, eine positive Bindung mit Ihrem Baby aufzubauen.

Für den Happy life Newsletter anmelden

Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Sich rundum wohlfühlen, mitten im Leben stehen, Körper, Geist und Seele in Einklang bringen - wer wünscht sich das nicht! Das neue Magazin Falstaff Happy Life beschäftigt sich mit diesen Aspekten und richtet sich an alle Menschen, die sich einfach besser fühlen möchten.

JETZT NEU Happy Life 24/01