© canva

Straffe Oberarme: die besten Übungen

Sie möchten trainierte und wohlgeformte Oberarme? Happy Life zeigt, worauf Sie achten müssen und verrät 3 Übungen gegen Winkearme.

22.02.2024 - By Redaktion

Seit ihrem Auftritt bei den Grammys 2024 wird Miley Cyrus von vielen Frauen nicht nur wegen ihrer Musik angehimmelt, sondern gilt dank der durchtrainierten Figur, die sie in einem kurzen Paillettenkleid mit Cutouts gekonnt betonte, auch als Fitnessvorbild. Besonders ihre straffen und wohlgeformten Arme lösten im Internet regelrechte Begeisterungsströme aus. Für Neid und Nachahmer:innen sorgten auch schon die Oberarme von Michelle Obama. Muskulös und straff, aber gleichzeitig weiblich sehen sowohl die Arme der ehemaligen First Lady als auch die von der Popsängerin aus. #goals würde man dazu wohl auf Instagram schreiben.

Die Oberarme der ehemaligen First Lady stachen als Gesprächsstoff die Politik ihres Mannes oft aus.

© michelleobama via instagram

Während ihres Auftritts bei den Grammys begeisterte Miley Cyrus nicht nur mit ihrer Musik, sondern vor allem auch mit ihren Oberarmen.

© mileycyrus via instagram

Das richtige Training für die Oberarme

Unsere Oberarme bestehen aus zwei Muskelpartien: dem Trizeps und dem Bizeps. Beide sollten unterschiedlich trainiert werden. Besonders Übungen aus dem Pilates sind bei Frauen beliebt, da sie die tiefer gelegenen Muskelpartien in Anspruch nehmen. Das Ergebnis: definierte, aber schlanke Muskeln, die im Englischen gern als »toned and lean« beschrieben werden. Bye bye Winkearme! Vor allem der obere Teil der Arme neigt dazu mit der Zeit an Spannkraft zu verlieren. Gezielte Kraftübungen vergrößern den Muskel und sorgen so für eine straffere Haut. Ohne die richtige Ernährung, bringt allerdings das disziplinierteste Training nichts. Auf gesättigte Fettsäuren, zu viel Zucker und einfache Kohlenhydrate sollten Sie verzichten und mit Proteinen, Gemüse und Vollkornprodukten ersetzen.

3 Übungen für straffe Oberarme

1. Curls mit Hanteln

..oder vollen Wasserflaschen. Stellen Sie sich aufrecht hin, Füße hüftbreit und beugen Sie die Knie leicht. Wichtig ist es den Oberkörper anzuspannen und dann die Arme seitlich nach untern strecken. Winkeln Sie Ihre Unterarme nun so an, dass die Handflächen nach innen zeigen. Führen Sie die Unterarme zu den Schulter und danach kontrolliert und langsam wieder in die Ausgangsposition zurück. Wichtig: die Oberarme bewegen Sie dabei nicht. 15 Wiederholungen.

2. Halbmond-Rotation

Hier werden besonders die Schultern, der Trizeps und Bizeps trainiert. Stellen Sie sich gerade hin, die Beine leicht geöffnet. Nun strecken Sie Ihre Arme zu den Seiten aus und drehen die Hände so, dass die Daumen erst zur Decke zeigen und führen dann eine Rotation aus, damit die Daumen wieder nach vorne zeigen. Achten Sie darauf, dass die Arme ausgestreckt bleiben. 30 Wiederholungen.

3. Dips

Stellen Sie sich hierfür mit dem Rücken an einen Stuhl und stützen sich mit den Händen auf der Sitzfläche ab. Beugen Sie die Arme und senken den Po langsam ab. Strecken Sie die Arme wieder und ziehen sich so nach oben. 20 Wiederholungen.

5 Pilatesübungen für Zuhause

Für den Happy life Newsletter anmelden

Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Sich rundum wohlfühlen, mitten im Leben stehen, Körper, Geist und Seele in Einklang bringen - wer wünscht sich das nicht! Das neue Magazin Falstaff Happy Life beschäftigt sich mit diesen Aspekten und richtet sich an alle Menschen, die sich einfach besser fühlen möchten.

JETZT NEU Happy Life 24/01