(c) Unsplash

Mit diesen Tricks wird der Muttertagsbrunch gesünder

Ein Muttertagsbrunch hat in vielen Familien Tradition und wird alljährlich zelebriert. Neben dem netten Beisammensein, darf natürlich auch die Kulinarik nicht zu kurz kommen. Happy Life hat einige Brunch-Hacks, wie sie das Ereignis kulinarisch ein wenig gesünder ausstatten können.

03.05.2024 - By Redaktion

Am 12. Mai ist Muttertag, eine perfekte Gelegenheit der eigenen Mama, Oma und mütterlichen Freundinnen für Ihre Fürsorge zu danken. Und was gibt es Schöneres, als gemeinsam Zeit zu verbringen und die geliebte Person zu verwöhnen? Damit der Muttertagsbrunch ein Erfolg wird, gilt es freilich auch, für das leibliche Wohl zu sorgen. Damit der Familien-Brunch nicht in eine ungesunden Völlerei endet, hat Happy Life einige Tipps, um das Schlemmen schmackhaft, vollwertig und gesund zu gestalten.

Milchprodukte

Zu viel an Milchprodukten übersäuert den Körper. Zudem ist in vielen von ihnen ein hoher Fettanteil versteckt. Greifen Sie hier und da auf pflanzliche Alternativen zurück, die die Milchprodukte ersetzen. Z.B. ein saisonales Porridge lässt sich wunderbar mit Reismilch oder gar Honig-Wasser zubereiten. Anstatt Käse kann auch Humus eine schmackhafte Aufstrich-Alternative sein. Anstatt der üblichen Butter, können Sie es den Mittelmeerländern nachmachen und kaltgepresstes, natives Olivenöl verwenden. Es geht hier nicht um das völlige Aussparen von geliebten Speisen, sondern an der einen oder anderen Stelle fette Milchprodukte durch die pflanzliche Variante zu ersetzen.

Saisonales Obst & Gemüse

Anstatt nur Banane und Apfel als Obst anzubieten, greifen Sie auf saisonales Obst, wie Rhabarber, Erdbeeren & Co. zurück. So bringen Sie Abwechslung und Frische in Form von Vitaminen auf den Tisch. Selbiges gilt für das Gemüse, hier sind vor allem Kräuter wie Schnittlauch oder Kresse in frischen und nur kurz gelagerten Varianten erhältlich. Ebenso Radieschen nicht vergessen!

Säfte

Bei Säften sollten Sie auf die frischgepresste Variante setzen. Lieber ein kleines Glas frisch gepresster Karotten- oder Orangensaft, als große Mengen an Saft, der auf Konzentratbasis industriell gefertigt wurde. Sollten Sie einen Entsafter oder Smoothie-Maker besitzen, können Sie auch hier saisonales wie Stangensellerie oder Spinat - je nach Geschmack in größeren oder kleineren Mengen - verwenden.

Brot und Gebäck

Selbstverständlich müssen Sie Brot und Gebäck nicht völlig auslassen. Wichtig ist nur, dass genügend sättigende Alternativen, wie frische Säfte, Obst, Humus etc. angeboten werden, sodass nicht nur auf das altbewährte Marmelade-Kipferl zurückgegriffen werden muss. Weiters sollten Sie die Qualität von Brot und Gebäck achten. Industriell gefertigtes, teils stark haltbar gemachtes Brot, wie Toast, ist die ungesündeste Variante und voll mit chemischen Zusatz- und Konservierungsstoffen. Selbiges gilt übrigens auch für die glutenfreie Variante. Setzen Sie für den Muttertagsbrunch auf eine Bäckerei, die qualitativ hochwertiges Getreide verarbeitet, idealerweise in Bio-Qualität. Weiters ist auch die Verwendung von Meersalz oder Sole anstatt weißem Industriesalz beim Backen viel besser für Ihre Gesundheit. Zwar ist Preis meist etwas höher und die Haltbarkeit der Backwaren geringer, aber für die Gesundheit Ihrer Lieben lohnt es jedenfalls. Die ganz fleißigen backen selber.

Fette, Zucker und Salz

Bei Fetten nach Möglichkeit auf eine gesunde Variante setzen. Sprich Fette und Öle verwenden, die einen hohen Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren enthalten. Kaltgepresstes Olivenöl, Leinöl und Co. sind gute Varianten. Bei Wurst hilft hier auch der Lachs aus: Er ist voll mit gesunden Omega-3-Fettsäuren und sättigt dennoch. Zum Süßen sollten sie auf Honig oder Agavendicksaft setzen, falls es vor allem für den Kaffee doch Zucker sein soll, setzen Sie auf braunen Rohrohrzucker: Er ist viel gesünder und kann auch beim Kochen von Waffeln & Co. zum Einsatz kommen. Bezüglich Salz sollten Sie auf ungerieseltes Meersalz setzen. Es ist für den Organismus viel besser verträglich und der Ersatz ist geschmacklich kaum wahrnehmbar.

Auswärts gesund schlemmen

Sollten Sie lieber die Auswärts-Variante bevorzugen, haben wir diese gesunden Brunch-Spots für Sie:

Joseph Brot

Viele gesunde Brunch-Varianten befinden sich auf der Karte.
Verschiedene Standorte in Wien, z.B. Landstraßer Hauptstraße 4, 1030 Wien
joseph.co.at

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Joseph Brot (@josephbrot)

Oktogon am Himmel

Ein Muttertagsbrunch inmitten der herrlichen Natur des Wiener Walds mit Blick über die Stadt? Ja, bitte! Das Restaurant »Oktogon« bietet einen wunderbar vollwertigen Muttertagsbrunch, im Anschluss bietet sich ein ausgiebiger Spaziergang durch die Weinberge an - Wienblick inklusive!
Himmelstraße 125, 1190 Wien
himmel.at

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Oktogon Am Himmel (@restaurantamhimmel)

Ährlich

Gesunde, selbstgemachte Granol's & Co. gibt es bei Ährlich im neunten Bezirk.
Wasagasse 28, 1090 Wien
aehrlich.at

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Anna & Chris • Food & Travel (@culinary.jetsetters)

Café Friedl

Viele gesunde kleine Speisen und Frühstücksvarianten gibt es im Café Friedl mit nettem Gastgarten und Kinderspielecke. Von Humus bis Vollkorngebäck sowie frische Säfte kann herzhaft gesund geschlemmt werden.
Sieveringer Straße 7, 1190 Wien
cafefriedl.at

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Café Friedl (@cafefriedl)

Café Himmelblau

Vitales für Jung und Junggeblieben mit vielen frischen Zutaten offeriert das Café Himmelblau am Kutschkermarkt.
Kutschkergasse 36, 1180 Wien
himmelblau18.at

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von 𝐇𝐢𝐦𝐦𝐞𝐥𝐛𝐥𝐚𝐮 (@cafehimmelblau)

THE RITZ CARLTON VIENNA

Das schicke Ringstraßenhotel »The Ritz Carlton« bittet zu einem proteinreichen Muttertagsbrunch inkl. Steak sowie zu allerlei weiteren Verwöhnangeboten für Mama, sodass man herrlich einen ganzen Tag dort verbringen kann - von Beauty bis Drinks auf der Dachterrasse ist alles dabei.
Schubertring 7, 1010 Wien

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von dstrikt Steakhouse (@dstriktsteakhouse)

Happy Life wünscht guten Appetit und ein fröhliches Beisammensein!

Für den Happy life Newsletter anmelden

Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Sich rundum wohlfühlen, mitten im Leben stehen, Körper, Geist und Seele in Einklang bringen - wer wünscht sich das nicht! Das neue Magazin Falstaff Happy Life beschäftigt sich mit diesen Aspekten und richtet sich an alle Menschen, die sich einfach besser fühlen möchten.

JETZT NEU Happy Life 24/01