© Roberto Nickson / unsplash

Winding down: Beauty Rituale am Abend

Den Stress des Tages hinter sich lassen, zur Ruhe kommen und ein bisschen Me-Time genießen: Rituale am Abend helfen uns zu entspannen und eignen sich bestens als Einschlafhilfe. Sie werden staunen, was für einen Unterschied zehn bewusste Minuten machen können. Happy Life hat Tipps für eine neue Abendroutine zum Ausprobieren:

27.11.2023 - By Carolin Schmid

Die Muskeln und der gesamte Körper fühlen sich am Abend erschöpft und schwer an, aber im Kopf rasen die Gedanken weiter und die to-do Liste für den nächsten Tag wird immer länger? Kleine Rituale, stille Momente nur für sich selbst, können dabei helfen den Stress des Tages abzuschütteln und unterstützen ein friedlicheres Einschlafen. Denn nur wer sich während der Nacht gut erholt, kann am nächsten Tag volle Leistung bringen. Ein gesunder Schlaf ist für unseren Körper enorm wichtig. Besonders in der Tiefschlafphase, wenn die Muskelspannung fast vollständig herunterfährt, beginnt der Körper Reperaturprozesse in Gang zu setzen, Zellen werden erneuert und unser Organismus regeneriert sich. Es ist in erster Linie auch unsere Haut, die in der Nacht eine Tiefenreinigung durchläuft. Eine gründliche Reinigung um Makeup, Schweiß und Schmutz aus dem Gesicht zu entfernen ist daher unabdingbar. Unsere Haut orientiert sich am Tageslicht, wird es draußen dunkel, beginnt sie mit der Reinigung. Eine gute Angewohnheit ist es also sich das Gesicht direkt nach dem nach Hause kommen zu waschen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Into The Gloss (@intothegloss)

1. Ganzkörper- oder Fußbad

Ein warmes Bad am Abend hilf nicht nur die Muskeln zu entspannen, sondern Ölzusätze mit Lavendel oder Heublume erlauben, dass sich auch der Kopf abschaltet und hinterlassen anschließend auf der Haut ein seidiges Gefühl. Ist Ihnen ein Vollbad am Abend zu aufwendig? Ein Fußbad mit natürlichen Essenzen hat einen ähnlichen Effekt und sorgt für einen Immunbooster im ganzen Körper. Das warme Wasser an den Füßen regt die Durchblutung bis zu den Nasenschleimhäuten an.

Dank des Dufts von Ylang-Ylang und Lavendel sorgt das »Bad für die Sinne« von Susanne Kaufmann für entspannende Momente. Der Zeig Rosmarin wirkt zusätzlich beruhigend.

© Susanne Kaufmann

Das Moor Lavendel Bad von Dr. Hauschka wärmt den Körper, löst Verspannungen und beruhigt gleichzeitig, während Mandel- und Jojobaöl die Haut verwöhnen und pflegen.

Dr. Hauschka

2. Journaling

Anders als beim klassischen Tagebuch geht es beim Journaling nicht um die chronologische Nacherzählung des Tages, sondern es ist ein Versuch das Innenleben zu reflektieren. Ein guter Einstieg ins Journaling ist die 6-Minuten Methode: Dabei stellen Sie sich jeden Tag die gleichen Fragen, deren Beantwortung nicht viel länger als sechs Minuten dauern soll: Wofür bin ich dankbar? Was möchte ich besser machen? Welche Erfolge konnte ich heute feiern? Welches Ziel möchte ich morgen erreichen? Indem wir uns täglich fragen, was uns beschäftigt, fällt es uns leichter Probleme zu bewältigen und anzugehen. Sich für ein paar Minuten am Abend hinzusetzen, zu fragen, wie es einem geht und es niederzuschreiben, hilft den täglichen Stress besser zu bewältigen.

Die in Leder gebundenen Notizbücher von Leuchtturm 1917 gibt es in vielen Farben und eignen sich bestens für das tägliches Journaling.

© Leuchtturm 1917

Der »Do it yourself« Journaling Ratgeber von Kara Cutruzzula ist ein perfekter Begleiter für den Einstieg ins Journaling.

© Thalia

3. Kräutertees und Tinkturen für den Abend

Lavendel, Kamille, Hafer und Baldrian wirken alle beruhigend und entspannend auf unseren Körper und Nervensystem. Eine Tasse Tee davon am Abend hilft zur Ruhe zu kommen und ist ein schönes Ritual. Ein wichtiges Mineral für unseren Körper ist außerdem Magnesium, denn es unterstützt die Reizübertragung von den Nerven auf die Muskeln, beugt Krämpfe vor und hilft beim Einschlafen. Nehmen Sie daher vor dem zu Bett gehen eine Magnesium-Tablette aus der Apotheke mit reichlich Wasser ein.

Die neue Beauty und Wellnessbrand von Kate Moss namens »Cossmoss« bietet in ihrem Sortiment auch Tees an. Der Dusk Tea wirkt mit Kamille, Fenchel und Zimt entspannend auf den Organismus und die Verdauung aus.

© Cossmoss

Die Tinktur »Good Night« von kruut besteht aus Baldrian, Melisse, Passionsblume, Mohn und Weißdorn. Träufeln Sie 20 Tropfen vor dem Schlafen gehen auf die Zunge.

© kruut

4. Yoga zum Entspannen

Ausreichend Bewegung ist das A und O für einen gesunden Körper und Geist. Gerade für Menschen, die den ganzen Tag am Schreibtisch vor einem Computer sitzen, ist Yoga eine tolle Möglichkeit um einen Ausgleich zu schaffen. Auf Youtube finden sich zahlreiche Videos, die durch eine Abend-Yoga-Routine führen. Zünden Sich sich eine Duftkerze an, dimmen Sie das Licht und gönnen sich eine kleine Auszeit auf der Matte.

Für den Happy life Newsletter anmelden

Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Sich rundum wohlfühlen, mitten im Leben stehen, Körper, Geist und Seele in Einklang bringen - wer wünscht sich das nicht! Das neue Magazin Falstaff Happy Life beschäftigt sich mit diesen Aspekten und richtet sich an alle Menschen, die sich einfach besser fühlen möchten.

JETZT NEU Happy Life 24/01