Thi Ba Nguyen und ihr Team © Phil Lihotzky

Thi Ba Nguyen und ihr Team

© Phil Lihotzky

Mit 82 Jahren: Österreichs älteste Küchenchefin eröffnet ein neues kulinarisches Juwel in Graz

Mit einer Leidenschaft, die über sieben Jahrzehnte reicht, präsentiert Thi Ba Nguyen, die älteste Spitzen-Küchenchefin Österreichs, ihr neues vietnamesisches Restaurant »Vina«.

von Alexandra Gorsche
19. Oktober 2023

Österreichs älteste Küchenchefin, Thi Ba Nguyen, eröffnet im stolzen Alter von 82 Jahren ein neues Kapitel in ihrer kulinarischen Reise. Ihr mit 1 »Falstaff Gabel« ausgezeichnetes vietnamesisches Restaurant »Vina« in Graz erfreut sich bereits eines enormen Erfolgs. Getragen von der wachsenden Begeisterung ihrer treuen Fangemeinde, fand sich schnell ein neuer Standort. Ehemals ein Copyshop, ein paar Bissen vom Joanneumsviertel entfernt, präsentiert sie nun stolz, gemeinsam mit ihrem Sohn Robert Nguyen, dem Betreiber und Gastgeber, den neuen Standort inmitten der Grazer Innenstadt.

Einzigartiges Erlebnis in Österreich

Die authentische vietnamesische Küche, die im neuen »Vina« geboten wird, ist ein einzigartiges Erlebnis in Österreich. Mit mehr als sieben Jahrzehnten an kulinarischer Erfahrung zaubert Thi Ba Nguyen mit Leidenschaft und Hingabe eine Vielzahl von Klassikern der vietnamesischen Küche auf die Teller. Gerichte wie »Tôm Sốt Me« (Black Tiger Garnelen in süß-saurer Tamarindensauce) und »Bò nướng bánh hỏi« (gegrilltes Bio-Rindfleisch mit gedämpften Reisnudeln, Erdnüsse, und Fischsauce) spiegeln ihre meisterhafte Kunst wider, die sie im Laufe der Jahrzehnte perfektioniert hat. Die jüngste Auszeichnung mit einer »Falstaff Gabel« bekräftigt ihre unbestreitbare Position als älteste Spitzen-Küchenchefin Österreichs.

Thi Ba Nguyen und ihr Sohn Robert Nguyen © Phil Lihotzky
Thi Ba Nguyen und ihr Sohn Robert Nguyen © Phil Lihotzky

Thi Ba Nguyen hat ihre Leidenschaft für die Küche bereits in jungen Jahren entdeckt. »Meine Mama hat als älteste von zehn Geschwistern schon immer für alle gekocht. Sie liebt es und genießt jeden Tag in der Küche«, erzählt Robert Nguyen. Der 41-Jährige ist selbst in Graz geboren, seine Mutter kam 1981 als Flüchtling von Vietnam nach Österreich. »Zuhause wurde immer vietnamesisch gekocht, für uns ist das ein Stück kulinarische Heimat. Dass wir diesen Genuss für so viele Menschen in unserem neuen Restaurant weitergeben dürfen, erfüllt uns mit Freude.« Inspiriert von ihren vietnamesischen Wurzeln, ist das ›Vina‹ ein Ort, an dem die Gäste nicht nur exzellente Speisen, sondern auch eine herzliche Atmosphäre genießen können. Das Team von etwa einem Dutzend Mitarbeitern, hauptsächlich aus Vietnam, trägt dazu bei, dass die authentische Küche ihren Weg auf die Teller der Gäste findet. Mama Thi Ba Nguyen zeigt sich begeistert: »Die Gäste sind alle wie meine Kinder. Mir ist wichtig, dass es ihnen schmeckt, dass sie satt werden und zufrieden sind!«

Das neue »Vina«, gelegen in der Kalchberggasse 7, präsentiert sich als architektonisches Juwel in olivgrüner Farbgestaltung, geschaffen vom renommierten Grazer Architektur-Studio »Innocad«. Es bietet Platz für 80 bis 120 Gäste, eine ansprechende Bar- und Loungezone sowie eine faszinierende Pflanzenwand, die einen direkten Bezug zur vietnamesischen Natur herstellt. Robert Nguyen, Thies Sohn, führt das neue »Vina«-Restaurant und strahlt vor Stolz über die Möglichkeit, die kulinarische Heimat seiner Mutter mit einer breiteren Gemeinschaft zu teilen.

Faszinierende Geschmacksexplosion

Die Gerichte im »Vina« werden größtenteils aus regionalen und biologischen Produkten zubereitet. Die vietnamesische Küche ist für ihre ausgewogene und gesunde Natur bekannt. Geprägt von frischen Kräutern, Gemüse, Reis, Fisch und Fleisch, werden die Gerichte oft durch ihre vielseitigen Aromen und Texturen charakterisiert. Beliebte vietnamesische Gerichte wie Phở (eine duftende Rindfleischbrühe mit Reisnudeln und frischen Kräutern) und Banh Mi (ein köstliches Baguette-Sandwich mit verschiedenen Füllungen) sind weltweit bekannt und geschätzt.

Die vietnamesische Küche zeichnet sich durch ihre Kombination von süßen, sauren, scharfen und salzigen Aromen aus, die eine faszinierende Geschmacksexplosion erzeugen. Die Karte bietet eine erlesene Auswahl an Weinen, darunter auch jene von renommierten Winzern wie Karl Schnabel und dem steirischen Sauvignon-Blanc-Weltmeister Weingut Kodolitsch. An der Bar können die Gäste von Vietnam inspirierten Cocktails kosten, begleitet von den Rhythmen eines monatlich auftretenden DJs.

Das neue »Vina«-Restaurant in der Kalchberggasse 7 öffnet ab dem 21. Oktober seine Türen, von Dienstag bis Samstag von 11:30 bis 15 Uhr und von 17 Uhr bis 22 Uhr. Die Bar bleibt bis 24 Uhr geöffnet. Der bisherige Standort im Bezirk Gries, der kaum 30 Sitzplätze fasste, wird nicht mehr betrieben.

Lesenswert

© Shutterstock

© Shutterstock

Gastronomie

»Foodora« und Co.: Wiener Wirte proben Aufstand gegen »pinke Heuschrecke«

In einem offenen Brief an Bundeskanzler Karl Nehammer sowie die Parteispitzen der Grünen, Neos und SPÖ macht sich eine Gruppe anonymer Gastronomen Luft und prangert hohe Provisionsgebühren und versteckte Kosten bei Lieferdiensten an.

»Dachsteinkönig«-Direktor Mario Pabst hatte 2023 Grund zum Feiern. © Conny Leitgeb Photography

»Dachsteinkönig«-Direktor Mario Pabst hatte 2023 Grund zum Feiern. © Conny Leitgeb Photography

Arbeitgeber-Check

»Arbeitgeber-Check«: Falstaff PROFI sucht wieder die besten Arbeitgeber:innen des Jahres

Hier zählt die Stimme Ihrer Mitarbeiter:innen: Melden Sie sich beim »Arbeitgeber-Check« an und motivieren Sie Ihr Team, für Sie bis zum 31. August 2024 abzustimmen. Die besten im Votum kürt Falstaff PROFI bei einem glamourösen Event zu den Arbeitgeber:innen des Jahres.

»Conos«-Chef Arnold Oberacher © Thomas Fischer

»Conos«-Chef Arnold Oberacher © Thomas Fischer

Camping

«1. Österreichischer Camping Gipfel»: Neues Selbstbewusstsein der einst »billigen« Urlaubsform

Ein Höhepunkt des Events in Graz war die Präsentation der ersten österreichweiten Campingstudie, die als zentrale Diskussionsgrundlage für künftige Strategien dienen soll.

»Augora Fermente«-Chefin Alexandra Liberda mit Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler © BMAW/StudioHorst

»Augora Fermente«-Chefin Alexandra Liberda mit Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler © BMAW/StudioHorst

Award

»Österreichischer Innovationspreis Tourismus 2024«: Das sind die Sieger

Tourismusstaatssekretärin Kraus-Winkler hat in Velden kulinarische Erfolgsbeispiele im Tourismus ausgezeichnet.

Ricky Saward © Katharina Dubno

Ricky Saward © Katharina Dubno

Vegan

Ricky Saward: Provokation als Programm

Ricky Saward polarisiert: Mit dem weltweit ersten veganen Restaurant, das mit einem Guide-Michelin-Stern ausgezeichnet wurde – dem »Seven Swans – führt er die kulinarische Rebellion im schmalsten Haus Frankfurts an. Brutal regional ohne Gewürze, Kaffee und Schokolade, mit einer Garantie: seine Gäste zu verblüffen und gerne auch einmal anzuecken.

© Foto beigestellt

Gastronomie

Bewährte Reinigungsmethoden im Restaurant und Hotellerie

Advertorial

Erfolgreiche Reinigung in der Gastronomie und Hotellerie erfordert mehr als nur oberflächliche Sauberkeit. Es bedarf bewährter Reinigungsmethoden, die nicht nur hygienische Standards erfüllen, sondern auch Effizienz und Wirtschaftlichkeit gewährleisten. Gemeinsam mit »Diversey« und der Marke »Pro Formula« stellen wir Ihnen bewährte Reinigungslösungen vor, die den hohen Ansprüchen der Hotel- und Restaurantbranche gerecht werden.

Meist gelesen

»Eco Austria«-Direktorin Monika Köppl-Turyna © BMF/Wenzel

»Eco Austria«-Direktorin Monika Köppl-Turyna © BMF/Wenzel

Fachkräfte

1,2 Milliarden Euro: So viel kostet uns der Fachkräftemangel im Tourismus

»EcoAustria« hat die Effekte nicht besetzter Stellen im Tourismus berechnet.

Florian Mayer © fotohofer.at

Florian Mayer © fotohofer.at

Employer Branding

Florian Mayer: »Unser Ziel ist es, die negativ assoziierten Eigenschaften der Hotellerie in Pluspunkte umzuwandeln«

Der »Familux Resorts«-Geschäftsführer setzt auf emotionales Recruiting und innovative Mitarbeiterbindung. Wie er das in der Praxis umsetzt, verrät er im Gespräch mit PROFI.

Franz Eisl, Isabell Decker, Gerhard Höflehner, Barbara Hochkönig, Mathias Schattleitner, Renate Bauer und Gottlieb Stocker. © Gerhard Pilz

Franz Eisl, Isabell Decker, Gerhard Höflehner, Barbara Hochkönig, Mathias Schattleitner, Renate Bauer und Gottlieb Stocker. © Gerhard Pilz

Employer Branding

Innovation bei Employer Branding: Tourismusverband »Schladming-Dachstein« präsentiert neues Mitarbeiterkonzept

Unter dem Leitsatz »Gewinnen-Binden-Belohnen« soll nicht nur das Finden, sondern auch das Binden von neuen Fachkräften gefördert werden.

Smruti Posch, Eduard Heilingsetzer und Andrea Jandrisevits © Linsberg Asia

Smruti Posch, Eduard Heilingsetzer und Andrea Jandrisevits © Linsberg Asia

Aus- und Weiterbildung

»Linsberg Asia« schickt zwei Lehrlinge »auf die Walz«

Das »Let’s Walz« Auslandsstipendium führt Smruti Posch nach Portugal und Eduard Heilingsetzer auf Gran Canaria.

Alois Gölles © Manufaktur Gölles

Alois Gölles © Manufaktur Gölles

Interview

»Wir machen im Grunde Convenience auf höchstem Niveau«

Alois Gölles, Chef der »Gölles«-Manufaktur verrät im Gespräch mit PROFI, wie seine Leidenschaft für Essig entstanden ist, wie er den Apfel-Balsamico erfunden hat, wie sich Klimawandel und Krisen auf die Essig- und Spirituosenproduktion auswirken und warum es keinen Bananen-Essig braucht.

© Olha Soldatenko/ÖIF

© Olha Soldatenko/ÖIF

Fachkräfte

Über 200 Flüchtlinge informierten sich bei ÖIF-Karriereplattform über einen Job im Tourismus

Hotels wie »Vienna Marriott«, »Imperial«, »Bristol«, »Ritz-Carlton« und die »Imperial Riding School« präsentierten auf Einladung des »Österreichischen Integrationsfonds« offene Stellen sowie Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!