Die Pink & White Bubble Night stand ganz im Zeichen der beiden Farben. © Gut Pössnitzberg GmbH

Die Pink & White Bubble Night stand ganz im Zeichen der beiden Farben.

© Gut Pössnitzberg GmbH

Pink & White Bubble Night: Das war die Nacht des Sektes am Pößnitzberg in der Südsteiermark

Bei schönstem Wetter und bester Stimmung fand die Pink & White Bubble Night am Landgut am Pößnitzberg in der Südsteiermark bereits zum fünften Mal statt – auch 2023 mit einem hochkarätigen Aufgebot an Winzer:innen.

von redaktion
06. Juli 2023

Das erst kürzlich umgebaute Landgut am Pößnitzberg mit neu gestaltetem Innenhof diente dem Fest als perfekte Location mit traumhaftem Ausblick auf die Weinberge und Gästen in Pink und Weiß gekleidet. Hoteldirektor Rainer Ogrinigg begrüßte rund 160 Gäste am Pößnitzberg, darunter »Aperitivo«-Chefin Christina Dow und ein Aufgebot an heimischen Sekt-Winzer:innen und internationalen Champagner-Produzent:innen: Thomas Wunderle von KateandKon präsentierte Ayala und Bollinger Champagner. Manfred Gröbl schenkte Brut Rosé und Brut Blanc vom Weingut Fred Loimer aus Langenlois aus. Sebastian Rustler (R&S Gourmets) und seine Frau schenkten Nicolas Feuillate Champagner aus. Die englischen Sekte von Nyetimber wurden von Christian Platzer (Wagners Weinshop) präsentiert.

Thomas Wunderle von KateandKon präsentierte Ayala und Bollinger Champagner. © Gut Pössnitzberg GmbH
Thomas Wunderle von KateandKon präsentierte Ayala und Bollinger Champagner.
© Gut Pössnitzberg GmbH

Südsteirische Weingüter zu Gast

Weiters war es natürlich ein Heimspiel für die südsteirischen Weingüter. Heidi und Stefan Potzinger vom Weingut Potzinger, Christian Maurer vom Weingut Regele, der Winzer Hannes Sabathi mit seinem neuen Sekt waren vor Ort und Carina Sternat vom Weingut Sternat-Lenz präsentierte ihren »Felix«-Sekt. Ein weiteres Highlight war der Pößnitzberg »Bubble Night« Brut Rosé und Blanc de Blanc.

Hannes Sabathi, Rainer Ogrinigg, Sebastian Rustler und Manfred Gröbl. © Gut Pössnitzberg GmbH
Hannes Sabathi, Rainer Ogrinigg, Sebastian Rustler und Manfred Gröbl.
© Gut Pössnitzberg GmbH

Feinschmecker:innen kamen auf ihre Kosten

Neben der Schaumwein-Verkostung gab es auch ein großes Grillbuffet mit diversen Köstlichkeiten und Nino’s Trüffel Stand für Feinschmecker:innen. Musikalisch wurde der Abend vom Saxofon-Spieler Oleksandr Ryndenko und der Live-Band Fevergreens umrahmt. Der Abendausklang mit einer rauschenden Party bis in die frühen Morgenstunden und Tanzfläche am Pool wurde von DJ Primoz gestaltet. Die nächste Veranstaltung dieser Art ist für Ende Juni 2024 geplant.

Lesenswert

Die neue »Schlumberger«-Geschäftsführung: Stephan Dubach, Eugen Lamprecht und Florian Czink. © Schlumberger/Adrian Almasan

Die neue »Schlumberger«-Geschäftsführung: Stephan Dubach, Eugen Lamprecht und Florian Czink. © Schlumberger/Adrian Almasan

Karriere

»Schlumberger«: Führungswechsel in der Chefetage

Zacherl steigt innerhalb der Unternehmensgruppe auf, das Trio Lamprecht, Czink und Dubach übernimmt die Verantwortung für Österreich.

Philipp Gattermayer © Henkell Freixenet Austria GmbH

Philipp Gattermayer © Henkell Freixenet Austria GmbH

Schaumwein

»Henkell Freixenet Austria« schwimmt auf der Erfolgswelle

Mit einem Marktanteil von 36 Prozent verteidigt der Schaumweinproduzent seine Position erfolgreich.

Die »Sieme» © Stefan Leitner

Die »Sieme» © Stefan Leitner

Wein

Die »Sieme«: Sieben steirische Jungwinzer wollen die Welt erobern

Sie nennen sich die »Sieme« und sind ein herausragendes Beispiel für die neue steirische Winzergeneration: sieben Freunde, sieben unterschiedliche Charaktere aus sieben Weingütern mit einem gemeinsamen Qualitätsversprechen. Doch wer sind diese sieben F

Die tief in die Kreide gegrabenen Gewölbekeller – seit 2015 UNESCO Weltkulturerbe – sind ein wahres Labyrinth aus Stollen. © Champagne Henri Abelé / Gilles de Beauchêne / Agence MeGusta

Die tief in die Kreide gegrabenen Gewölbekeller – seit 2015 UNESCO Weltkulturerbe – sind ein wahres Labyrinth aus Stollen.

© Champagne Henri Abelé / Gilles de Beauchêne / Agence MeGusta

Champagner

Let’s unleash the champagne bubbles – now!

Advertorial

Champagner ist viel mehr als »nur« edler Luxus. Bei R&S Gourmets erlebt man zwei besondere Marken.

Das Abnehmen der Folie kann man sich künftig bei so manch einer Flasche sparen. © Kattus

Das Abnehmen der Folie kann man sich künftig bei so manch einer Flasche sparen.

© Kattus

Schaumwein

Sekt »oben ohne«? EU-Regelung macht Verzicht auf Folienkapsel möglich

Sektflaschen könnten bald ohne den glitzernden Mantel am Flaschenhals auskommen, eine Änderungsverordnung der EU macht Sekt ohne Folienkapsel möglich. Heimische Hersteller sind noch gespalten.

Gattermayer hat nun zwei führende Postionen bei Henkell Freixenet inne. © Henkell Freixenet

Gattermayer hat nun zwei führende Postionen bei Henkell Freixenet inne.

© Henkell Freixenet

Karriere

Neue Doppelfunktion für Philipp Gattermayer bei Henkell Freixenet

Gattermayer übernimmt parallel zu seiner Funktion als österreichischer Geschäftsführer auch jene des Verkaufs im neu aufgestellten deutschen Henkell Freixenet Managementteam.

Meist gelesen

Die sieben Jungwinzer aus der Steiermark. © Stefan Leitner

Die sieben Jungwinzer aus der Steiermark.

© Stefan Leitner

Wein

»Wein unter Freunden*«: Das war die Jahrgangspräsentation 2023 der »Sieme«-Weingüter

Auch im Nachgang zeigt sich die Jahrgangspräsentation der südsteirischen »Sieme«-Weingüter als Event, bei dem weit mehr als nur Wein im Mittelpunkt stand. Unter neuem Namen, »Wein unter Freunden*«, lud man am Weingut Adam-Lieleg ein.

Der Champagner wird im Kreidekeller gelagert. Foto beigestellt

Der Champagner wird im Kreidekeller gelagert.

© Agence Discovery

Champagner

Große Champagner-Kunst neu bei R&S Gourmets

Advertorial

Seit mehr als 250 Jahren steht Abelé 1757 für außergewöhnliche Champagner in exklusiver Qualität. Seit Kurzem gibt es bei R&S Gourmets den Schaumwein als neues prickelndes Highlight im Sortiment.

Die prickelnde Juwella macht Lust auf laue Sommerabende. © Stefanie Winter

Die prickelnde Juwella macht Lust auf laue Sommerabende.

© Stefanie Winter

Schaumwein

Funkelnde Frühlingsbotin: Hagns Rosé Brut Juwella

Advertorial

Vielschichtig aromatisch, aufregend prickelnd und von funkelnder Schönheit – so verführt Juwella.

Sieben Jungwinzer:innen haben sich für das Event zusammengetan. © dieSieme

Die sieben Jungwinzer liefern die Weine zu den »Kogel 3«-Speisen.

© die Sieme

Südsteiermark

7 Gänge, 7 Weine, 7 Winzer: Am »Kogel 3« laden »die Sieme« zum Gaumenfest

Das Format der ambitionierten Weinbauern aus der Südsteiermark geht in die nächste Runde: Am 10. März ab 18 Uhr laden »die Sieme«, drei Jungwinzer aus Klosterneuburg und vier aus Silberberg, gemeinsam mit den »Kogel 3«-Gastgeber:innen Beatrix und Oliver Drenning zur Dinnerreihe.

Zwei Karten für den Honig-Genuss-Abend gewinnen! © Weingut Hirschmugl

Zwei Karten für den Honig-Genuss-Abend gewinnen!

© Weingut Hirschmugl

Gewinnspiel

Steiermark: Verkostung von flüssigem Gold am Weingut Hirschmugl gewinnen

Advertorial

Nicht nur der Wein ist am Weingut Hirschmugl am südsteirischen Seggauberg eine Herzensangelegenheit, sondern auch die Bienen. So lädt man zu einem besonderen Verkostungsabend, den die Hirschmugls vordergründig diesen kleinen fleißigen Geschöpfen und ihrem besonderen Gut, dem Honig, widmen. Jetzt bis 16. Februar mitspielen!

Oscar-Preisträger Ryuichi Sakamoto vertonte Champagner für Krug. © Krug

Oscar-Preisträger Ryuichi Sakamoto vertonte Champagner für Krug.

© Krug

Champagner

Food & Sound: Musikalische Perlage

Geradezu sphärisch. Ein Oscar-Preisträger vertont drei Krug-Champagner und heraus kommt eine große Sinfonie. Nicht der erste Streich des Hauses!

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!