Die gefährlichste Stadt der Welt von oben.

Die gefährlichste Stadt der Welt von oben.
© Shutterstock

Das sind die zehn gefährlichsten Städte der Welt

Laut dem veröffentlichten »Crime Index 2023« liegt die gefährlichste Stadt der Welt in Südamerika. Die Straßenkriminalität ist dort extrem hoch und die Armutsviertel werden vom organisierten Verbrechen kontrolliert.

Wer einen Urlaub bucht, möchte in jeder Hinsicht auf Nummer sicher gehen. Die Datenbank »Numbeo« ist diesem Thema nachgegangen und hat einen Crime-Index erstellt, der die weltweit gefährlichsten Städte listet.

Viele Kriterien wurden beachtet

Für das Crime-Ranking wurden mehrere Kriterien bei Einheimischen sowie Touristen wie Angst vor Überfällen, Einbrüchen sowie Drogenprobleme und Rassismus abgefragt. Aber auch die Wahrnehmung von Problemen mit Korruption und Bestechung wurden berücksichtigt. Ebenfalls wurde erhoben, ob man befürchtet, wegen der Hautfarbe, der ethnischen Herkunft, des Geschlechts oder der Religion körperlich angegriffen zu werden.

Zwei Länder dominieren

Auf Platz zwei und drei des Rankings liegen die zwei Städte Pretoria und Durban, die beide in Südafrika liegen. Auch der fünfte Platz geht nach Südafrika, hier landet Johannesburg. Auch ein anderer Staat ist dreimal in den Top Ten zu finden: Brasilien. Auf den Plätzen acht, neun und zehn, landen die Städte Rio de Janeiro, Fortaleza und Natal.

Die gefährlichste Stadt

Die gefährlichste Stadt der Welt liegt in Südamerika. Caracas ist die Hauptstadt von Venezuela und mit einem Crime-Index von 83,6 mit Vorsicht zu genießen! Überfälle, Wohnungseinbrüche und Entführungen sind hier leider Alltag. Caracas ist seit Jahren auf der unrühmlichen Liste der gewalttätigsten Städte der Welt zu finden. Bestimmte Gegenden der Stadt sollten unbedingt gemieden werden.

Das Ranking im Überblick

    1. Caracas, Venezuela
    2. Pretoria, Südafrika
    3. Durban, Südafrika
    4. Port Moresby, Papua Neuginea
    5. Johannesburg, Südafrika
    6. San Pedro Sula, Honduras
    7. Kabul, Afghanistan
    8. Rio de Janeiro, Brasilien
    9. Fortaleza, Brasilien
    10. Natal, Brasilien
Marlene von Dallwitz
Marlene von Dallwitz
Redakteurin
Mehr zum Thema