Die angeblich »ästhetischste Straße der Welt« befindet sich in Japan. 

Die angeblich »ästhetischste Straße der Welt« befindet sich in Japan. 
© Shutterstock

Die zehn schönsten Straßen der Welt

Ein Maklerunternehmen hat gemessen, welche Straßen der Welt von Menschen am intensivsten betrachtet und daher als am ästhetischsten empfunden werden. Wir haben die Top 10 zusammengefasst.

Schönheit liegt im Auge des Betrachters, sagt man. Aber wie stellt man dann fest, was schön, schöner, am schönsten ist? Die Immobilienmakler-Vergleichsseite »GetAgent« hat sich da etwas überlegt und an Probanden gemessen, welche Straßen der Welt von Menschen als am ästhetischsten wahrgenommen werden. Teilnehmer des Experiments wurden aufgefordert eine Reihe von Bildern berühmter Orte zu betrachten. Unter Zuhilfenahme einer KI wurden dann die Augenbewegungen analysiert, um zu eruieren, welche der Bilder am öftesten und längsten angesehen werden. Dabei gilt natürlich: Je mehr es zu sehen gibt, desto länger wird ein Bild betrachtet.

Top 5: Blüten und bunte Farben

Aber welche sind denn nun die »schönsten« Straßen der Welt?

1. Philosopher’s Walk, Kyôto

Auf Platz 1 befindet sich der berühmte »Philosopher’s Walk« im japanischen Kyôto. Dieser zwei Kilometer lange Weg, der einst von einem berühmten japanischen Philosophen besucht wurde - daher der Name -, besticht besonders zur Kirschblütenzeit. Die Bäume auf beiden Seiten blühen jedes Jahr im April und tauchen den Weg in Kaskaden von Rosa.

Reise geplant? Hier finden Sie die besten Restaurants in Kyôto.

«Philosophers Walk» in Kyôto, Japan.
© Shutterstock
«Philosophers Walk» in Kyôto, Japan.

2. Rue Principale, Rocamadour

Rocamadour ist ein beschauliches Dorf in Frankreich, in dem lediglich 600 Menschen leben. Bei Touristen ist der Ort, der ein Teil des Jakobsweges ist, aber vor allem wegen der »Rue Principale« extrem beliebt.

Falls es von Rocamadour noch weiter Richtung Süden gehen soll, geht es hier zum Travelguide für die Provence.

Die »Rue Principale« in Rocamadour, Frankreich.
© Shutterstock
Die »Rue Principale« in Rocamadour, Frankreich.

3. Via Baldassarre Galuppi, Burano

Die »Via Baldassarre Galuppi« auf der italienischen Insel Burano ist wohl einer der buntesten Orte Europas. Keine Autos, dafür aber eine Reihe farbenfroher Häuser und die klassischen venezianischen Kanäle lassen ein Bild entstehen, das fast einem Traum entsprungen wirkt.

In Burano ist auch kulinarisch einiges los! Hier geht es zu unseren Restaurantempfehlungen.

«Via Baldassarre Galuppi» in Burano, Italien.
© Shutterstock
«Via Baldassarre Galuppi» in Burano, Italien.

4. Herbert Baker Street, Pretoria

Die »Herbert Baker Street« ist das südafrikanische Gegenstück zum »Philosopher’s Walk«. Jedes Jahr zwischen September und November erblüht der »Jacaranda« und verwandelt das Stadtbild in eine violette Symphonie. Die »Herbert Baker Street« sticht jedoch besonders heraus, da auf ihr auch weiße Jacaranda-Bäume erblühen.

Südafrika ist auch abseits blühender Straßen faszinierend. Reisetipps gibt's in unserem Travelguide.

Die Blüte der Jacaranda-Bäume in Pretoria, Südafrika. 
© Shutterstock
Die Blüte der Jacaranda-Bäume in Pretoria, Südafrika. 

5. Lombard Street, San Francisco

Die berühmte »Lombard Street« darf natürlich nicht fehlen. Besonderes Highlight sind, neben den üppigen Blumenbeeten, vor allem die Haarnadelkurven, die in der Stadtarchitektur wohl einzigartig sind. Aber Vorsicht: Für Touris gilt hier eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 5 km/h!

San Francisco ist auch eine absolute Foodie-Stadt. Die besten Restaurants finden Sie hier

Die «Lombard Street» in San Francisco, Kalifornien.
© Shutterstock
Die «Lombard Street» in San Francisco, Kalifornien.

Die weiteren Plätze der Top 10

Gleich dreimal ist Großbritannien in den Plätzen sechs bis 10 vertreten. Von malerischen Dorfstraßen bis zur faszinierenden Stadt-Architektur ist alles dabei. Aber auch eine Stadt auf dem europäischen Festland und eine asiatische Metropole haben es unter die Top 10 geschafft. 


Fee Louise Schwarz
Fee Louise Schwarz
Digital Redakteurin
Mehr entdecken
Küche
Japan – den Osten kosten
Es gibt wenige Orte auf der Welt, wo man so großartig essen kann wie in Japan – von günstiger...
Von Tobias Müller
Mehr zum Thema
Städtereise
Reise nach Rom: Viva Roma!
In der Antike war Rom für die üppigen Gelage bekannt. Heute geht es zivilisierter zu. Innovative...
Von Othmar Kiem