Hier ein 18-Gänge-Degustationsmenü?

Hier ein 18-Gänge-Degustationsmenü?
© Iris

Spektakuläres Luxus-Restaurant »Iris« eröffnet mitten in norwegischem Fjord

»Iris« soll im späten Frühjahr 2023 eröffnet werden und ist ein einzigartiges Restaurant in einer schwimmenden Kugel im norwegischen Hardangerfjord.

Geleitet wird das Restaurant von Anika Madsen, einer dänischen Köchin, die für ihre Leidenschaft für die Entdeckung neuer Meereszutaten und ihr Engagement für Nachhaltigkeit bekannt ist. Bis vor kurzem war sie Chefköchin im renommierten Restaurant »Fasangården« in Kopenhagen.

Das Restaurant befindet sich mitten auf dem Wasser in einer speziellen Struktur, dem »Salmon Eye«, das 2022 eröffnet wurde und sich mit dem Thema nachhaltiges Meeresleben befasst. Das Bauwerk hat eine doppelt gekrümmte Ellipsoidform, wobei die silberne, kugelförmige Kuppel inmitten des Hardangerfjords zu schweben scheint. Der Fjord, etwas außerhalb der Stadt Rosendal, ist von atemberaubenden Bergen und Gletschern umgeben.

»Iris«: Speisekarte und Eindrücke des Restaurants

Die Speisekarte wird sich auf Zutaten aus dem Meer konzentrieren, wobei der Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und den Herausforderungen des globalen Lebensmittelsystems liegt. Das »Salmon Eye« ist nur mit dem Boot zu erreichen, und ein Abend im »Iris« wird im wahrsten Sinne des Wortes zu einer Expedition. 24 Gäste pro Nacht melden sich für eine unvergessliche Reise an, die eine Fahrt mit Elektrobooten durch den Fjord und ein anschließendes 18-Gänge-Menü in einem Speisesaal mit Panoramablick über den Fjord, die Gletscher und die Berge umfasst. Das Erlebnis verbindet Gastronomie und in gewisser Weise Aktivismus, indem ausschließlich lokale Zutaten verwendet werden. Jedes Gericht hat einen Bezug zu den Bauern, Fischern und Produzenten, die die Zutaten für die Gerichte liefern. Neben der Chefköchin Anika Madsen leitet Nico Danielsen den Service im Restaurant. Er verfügt über Erfahrung aus einer Vielzahl von Kopenhagener Restaurants wie »Formel B«, »Sletten« und »Uformel«, »Meyers Madhus« und »Sletten Kro«.

Die Idee, Aufmachung und der Exklusivitätsfaktor von »Iris« lassen stark an das Restaurant »Hawthorne« aus dem Film »The Menu« (2022) erinnern, in dem Ralph Fiennes als Starkoch auf einer Insel für Tausende von Dollar wenigen ausgewählten Gästen ein exquisites Menü serviert, das es wahrlich in sich hat.

Zum Falstaff Filmtipp


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Ferdinand von Vopelius
Ferdinand von Vopelius
Portalmanager Österreich
Mehr zum Thema
Bobby's Manhattan
New Work
Bobby's Manhattan
Rezept aus der »Bemelmans Bar« im Hotel »The Carlyle«
Von Will Farley
Key Lime Pie
New Work
Key Lime Pie
Rezept aus der Bar »Double Chicken Please«
Von Will Farley
Neueröffnung 2023
»Numa« eröffnet in Oslo
Das Berliner Unternehmen »Numa« feiert die Expansion nach Norwegen und eröffnet gleich zwei neue...
Von Marlene von Dallwitz