Angriffe von Möwen gehören in Venedig leider mittlerweile zur Tagesordnung.

Angriffe von Möwen gehören in Venedig leider mittlerweile zur Tagesordnung.
© Shutterstock

Venedig: Hotelgäste erhalten Wasserpistolen zur Abwehr von Möwen

Touristen in Venedig erhalten Wasserpistolen, um die für ihre Aggressivität bekannten Möwen in der italienischen Stadt abzuwehren.

Jahrelang haben die Hoteliers in Venedig hart daran gearbeitet, die Möwen davon abzuhalten, Speisen zu stehlen und Touristen anzugreifen. Jetzt hat die Vereinigung der venezianischen Hoteliers (AVA) endlich eine Lösung gefunden, um die diebischen Möwen abzuschrecken.

Das »Hotel Monaco & Grand Canal« und das »Gritti« sind die ersten beiden Hotels, die ihren Gästen Wasserpistolen zur Verfügung stellen, um gegen die Plagegeister vorzugehen. Die Kanonen sind leuchtend orange, eine Farbe, die bewusst gewählt wurde.

Paolo Lorenzoni, der Direktor des historischen »Hotels Gritti«, sagte gegenüber der Nachrichtenagentur ANSA: »Sie funktionieren wirklich, außerdem sind sie orange, was die Vögel nicht mögen«.

Verschiedene Lösungen, darunter elektrostatische Impulse und akustische Systeme, wurden vorgeschlagen, nachdem die Gäste Berichten zufolge durch das aggressive Verhalten der Möwen beunruhigt waren.

»Die große Anzahl von Möwen ist nicht nur aggressiv und lästig für die Menschen, sondern stellt auch ein Problem für die Gesundheit und Hygiene dar, sowie für Gebäude und die Umwelt«, sagte Francesco Boemo, ein Hygiene- und Umweltexperte, gegenüber der britischen Zeitung The Guardian.

Hanh Dinh
Redakteurin Falstaff International
Mehr entdecken
Mehr zum Thema