Ein Besuch in Venedig wird zu einer komplizierten Angelegenheit.

Ein Besuch in Venedig wird zu einer komplizierten Angelegenheit.
© g215/Shutterstock

Venedig und der Preis der Geschichte: Ab dem nächsten Jahr müssen Touristen bezahlen

Nachdem mehrmals angekündigt wurde, Besucher zur Kasse zu bitten, startet 2024 die Testphase für die Gebühr in der schwimmenden Stadt.

Vom Markusdom und der Rialtobrücke bis hin zum Dogenpalast samt der weltberühmten Seufzerbrücke: Venedig zählt wohl zu einem der beliebtesten Reisezielen in Europa. Bei näherer Betrachtung ist das wohl keine Überraschung, denn die Lagunenstadt bietet nicht nur einen vielfältigen Einblick in Kunst und Geschichte – sie besitzt ein ganz eigenes Flair.

Genau aus diesem Grund strömen jährlich etwa 14 Millionen Tourist:innen nach Venedig, in der Hoffnung das Ambiente aus erster Hand zu erfahren. Dieser Besucherandrang hat in der Vergangenheit vor allem bei den Einheimischen oft für Unmut und Verärgerung gesorgt, da vor allem die Kreuzfahrtschiffe, mit denen die Tourist:innen anreisen die Lagune verschmutzen.

Der Preis der Geschichte

Um einen kontrollierten Besuch der Lagunenstadt zu ermöglichen, wurden bereits öfter Eintrittspreise für Tagestourist:innen in Erwägung gezogen. Wie nun bekannt wurde, wurde bereits Mitte September die Einführung eines Eintrittspreises im Stadtrat beschlossen. Um sicherzustellen, dass die Einführung dieser Tagestickets ohne Probleme verläuft, führt die Stadtverwaltung vorab eine Testphase für diese Eintrittsgebühr durch. Diese wird im kommenden Jahr an etwa 29 Tagen stattfinden. Medienberichten zufolge, wird es sich hierbei konkret um die Daten: 25. April bis 5. Mai, 11./12. Mai, 18./19. Mai, 25./26. Mai, 8./9. Juni, 15./16. Juni, 22./23. Juni, 29./30. Juni, 6./7. Juli und 13./14. Juli handeln.

Für 2025 ist die generelle Einführung der Tagestickets geplant – diese wären bereits für die Sommersaison 2022 und auch mit dem Stichtag 16. Jänner 2023 geplant gewesen. Aber da die benötigte Zustimmung des Kommunalrats gefehlt hat, wurden beide dafür vorgesehenen Termine mehrmals verschoben. Die Eintrittsgebühr wird ausschließlich Tagestourist:innen betreffen und Personen ab 14 Jahren betreffen. Weiters wird die Gebühr rund fünf Euro pro Kopf ausmachen und gilt lediglich für den antiken Stadtteil. Wie es heißt, sind nicht alle Besucher:innen von der Gebührenpflicht betroffen. Reisende, die mindestens eine gebuchte Übernachtung in Venedig vorweisen können, sowie Bewohner:innen der Region Venetien, Kinder bis zum 14. Lebensjahr und pflegebedürftige Personen gelten von dieser Regelung befreit.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an

Redaktion
Mehr zum Thema