Verborgene Schönheit: Seen in Südtirol
FOTOS: Die idyllische Seelandschaft Südtirols lädt mit ihren vielen versteckten Plätzchen mitten in der Natur zum Verweilen und Entspannen ein!
Die malerische Seelandschaft Südtirols bietet unzählige Erholungsmöglichkeiten und Freizeitaktivitäten – ob zum Schwimmen und Paddeln im erfrischenden Badesee oder ein abenteuerliches Wandervergnügen zum Gebirgssee: Erfrischung ist garantiert! Neben den bekannten und gut besuchten Tiroler Seen wie dem Kalterersee, Reschensee und Montiggler See, verbergen sich zwischen Bergen und Wäldern weitere idyllische Plätzchen für Naturliebhaber.
Geheimtipps für Genießer
Der Toblacher See im Naturpark Fanes-Sennes-Prags ist ein idealer Rückzugsort für Mensch und Tier. Unterschiedlichste Wasservögel wählen ihn als Rast- und Nistplatz. Der See im Höhlensteintal bietet im Sommer eine erfrischende Abkühlung. In der kalten Jahreszeit verwandelt sich die Seelandschaft zum Winterparadies und lockt mit winterlichen Sportarten.Zwischen Wäldern und Blütenteppichen liegt der unter Naturschutz stehende Felixer Weiher, auch als Tretsee bekannt. Der See ist leicht zu erreichen und lädt mit seiner ausgezeichneteten Wasserqualität zum Baden ein. Unweit des Felixer Weiher befindet sich die Felixer Alm, in der man zur Jause einkehren kann.
Wer es noch ein bisschen abgeschiedener haben möchte, kann zum Göllersee in Aldein wandern. Der kleine Badesee mitten im Wald entpuppt sich als Ruheoase in märchenhafter Atmosphäre.
Ein besonderes Schauspiel ergibt sich am Wuhnleger Weiher, wenn sich das riesige Bergmassiv, der Rosengarten, im kleinen See spiegelt. Neben dem idyllischen Alpenanblick gibt es eine große Vielfalt an Lebenswesen am Wuhnleger Weiher zu entdecken: Kröten, Salamander, Libellen,..