Nathalie Rohmer, Managing Director Club Med Deutschland.

Nathalie Rohmer, Managing Director Club Med Deutschland.
© Club Med

Warum Cluburlaub auch in der Luxusvariante funktioniert

Nathalie Rohmer, Managing Director Club Med Deutschland, ist soeben aus der Elternzeit zurück gekommen. Im Interview spricht sie über die Vorzüge von Cluburlaub für Familien mit gehobenen Ansprüchen, was eigentlich ein Eco-Chic Resort ist und wo es »weniger ist mehr« lautet.

Club Med hat seine Marke auffrisiert, um sich im Premium All-Inclusive- und Lifestyle-Bereich besser zu positionieren. Wie sich das Image des Club-Urlaub gewandelt hat, welche Angebote für luxusreisende Familien geboten werden und wie das neue Kulinarik-Konzept aussehen und schmecken wird, dazu hat Falstaff mit Nathalie Rohmer, Managing Director Club Med Deutschland, gesprochen.

Falstaff: Ferienclub und Luxus - schließt sich das nicht eigentlich aus?

Rohmer: Ganz und gar nicht. Für uns bedeutet Luxus jeden Augenblick an den schönsten Orten der Welt zu genießen, frei von allen Zwängen und in aller Seelenruhe. Das Markenzeichen von Club Med ist das Premium All-Inclusive Konzept für jede:n, das komfortable Unterkünfte, eine exzellente Gourmetküche mit All Day Dining-Konzept und Open Bar, professionelle Kinderbetreuung, individuell zugeschnittene Aktivitäten und Exkursionen - inspiriert von der jeweiligen Destination - und eine einmalige Vielfalt an Sportangeboten, inkludiert. Cluburlaub im Club Med ist also Luxus pur, da das Angebot in unseren Resorts keine Wünsche offen lässt.

Auf welche Angebote setzen Sie in der gehobenen Kategorie?

Michès Playa Esmeralda (Dominikanische Republik), die Club Med Villas d‘Albion (Mauritius), die Club Med Villen auf Finolhu (Malediven) und innerhalb Europas Club Med Cefalù (Italien) sind bei unseren deutschen Gästen sehr beliebt. Mit der 2005 gelaunchten Club Med Exclusive Collection ziehen wir eine neue Art von Gästen an, die besonderen Wert auf Luxus legen, wie einen Concierge-Service, exklusive Zimmerausstattung, Privatsphäre, exquisite Küche und originelle Aktivitäten – und das alles natürlich als Teil eines All-Inclusive Konzepts.

Wer die Berge liebt, findet im Club Med Val d'Isère, dem einzigen Exclusive Collection Resort in den Bergen, oder im neu eröffneten Club Med Tignes mitten im lebhaftesten Skigebiet von Tignes, alles, was zum perfekten und gehobenen Urlaub gehört.

Welchen Stellenwert hat gehobene Kulinarik bei Ihnen?

Aktuell arbeiten wir an einem neuen, ganzheitlichen Food-Konzept. Das Konzept vereint Erlebnisse wie interaktives Show-Cooking, ein zentrales und jederzeit zugängliches Snack-Angebot, einen produktzentrierten Buffet-Aufbau, authentische Atmosphäre und Entertainment wie musikalische Shows - mit dem Ziel ein rundum unvergessliches Essenserlebnis zu kreieren. Das erste Restaurant wird bereits im Juni in unserem Resort Club Med Punta Cana in der Dominikanischen Republik eröffnet. Und vor Kurzem haben wir unsere neue internationale Brand Identity vorgestellt, die unserem heutigen Premium-Angebot entspricht und einen weiteren Meilenstein unserer Positionierung als Premium Lifestyle-Marke darstellt. Sie beruht auf den kreativen Grundsätzen: Minimalismus (weniger ist mehr), Persönlichkeit (ein aussagekräftiger, einzigartiger Stil) und Exklusivität (Premium-Ansatz).

Welche Destination beziehungsweise welchen Club bereisen Sie als Gast am liebsten?

Mein absolutes Lieblingsresort ist unser Club Med auf den Seychellen. Das Eco-Chic Resort liegt auf der Privatinsel Sainte Anne. Bei türkisfarbenem Wasser, weißen Ständen und bedeckten Bergen, gepaart mit luxuriöser Ausstattung und dem Club Med Spirit bleibt kein Wunsch offen. Ganz besonders am Herzen liegt mir auch das Marrakech La Palmeraie in Marokko. Hier verbirgt sich der Luxus aus 1001 Nacht.

Was muss man in dieser Destination unbedingt gesehen, erlebt und gegessen haben?

Auf den Seychellen empfehle ich Ausflüge, um die Naturwunder, die einer unberührten Postkartenlandschaft gleichkommen, zu unternehmen – ob mit dem Halbtauchboot die vielfältige Unterwasserwelt und farbenfrohe Riffe zu genießen oder bei einer geführten Wanderung die Riesenschildkröten achtsam zu beobachten. In Marrakech lockt vor allem der Souk mit seinen verschiedenen Aromen, Gerüchen und Gesichtern, einen besseren Einblick in die Kultur gibt es nicht.

Verraten Sie Ihren Geheimplatz für das beste Dinner am Meer?

Ganz klassisch und dennoch immer wieder magisch - ein Candlelight Dinner direkt am Meer, barfuß im Sand auf den Malediven.

Sie sind soeben aus der Karenz zurück und kennen sicher das Spannungsfeld zwischen gemütlich auf der Sonnenliege einen Cocktail zu trinken und dabei darauf zu achten, dass dem Kind nichts passiert. Gibt es spezielle Services für Familien mit Babys und Kleinkindern?

Club Med bietet individuelle Kinderbetreuung, angepasst an das Alter und die verschiedenen Bedürfnisse der Kinder – weltweit in allen Resorts und in einigen Resorts sogar schon ab vier Monaten. Im Jahr 2023 werden wir unser gesamtes Kinder- und Teenager-Betreuungsmodell überarbeiten.

Seit unserer Gründung im Jahr 1950 sind Familien für Club Med sehr wichtig und wir beziehen Gäste jeden Alters in unsere Aktivitäten und Angebote ein, egal ob Groß oder Klein.

Mit unserem Mini Club Med+ bieten wir Kindern und Teenagern ein erweitertes Programm, um glücklich zu sein, Kontakte zu knüpfen und selbstbewusst aufzuwachsen.

Die Teenager wurden nochmals in zwei Altersgruppen gesplittet, um gezielt auf ihre Bedürfnisse und Interessen eingehen zu können. Den Eltern und auch Großeltern ermöglichen wir mit der individuellen Kinderbetreuung die  Freiheit das zu tun, was und wann man möchte – punktuell und selbstbestimmt im Urlaub.

Spüren Sie auch Widerstände, dass Sie wieder in dieser Position zurück sind?

Ich arbeite seit über 18 Jahren in der Reise- und Tourismusbranche. Begonnen habe ich als Reisekauffrau in der TUI Group, später als Reisebüro-Managerin am Genfer Flughafen. Parallel habe ich mich weiterentwickelt, wurde als Business Coach und -Trainerin in Hamburg zertifiziert und habe Erfahrungen als interne Unternehmensberaterin, Coach und Trainerin für den französischen, deutschen, schweizerischen und österreichischen Reisemarkt gesammelt. 2016 bin ich als Indirect Sales Manager im Schweizer Team von Club Med eingestiegen und seit 2020 Managing Director von Club Med in Deutschland.

All meine bisherigen Erfahrungen haben mich optimal auf meine Rolle als Mutter vorbereitet und den Weg zurück in meine Position widerstandslos erleichtert. Am liebsten hätte ich von Anfang an wieder Vollgas im Job gegeben, habe aber gemerkt, dass ich mir Zeit geben musste, mich in alle Belange schrittweise wieder einzuarbeiten. Mein Tipp an alle zurückkehrenden Mütter: Lass dir Zeit bei der Rückkehr, denn es dauert seine Zeit, sich in alle Themen einzufinden.

Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema