© Shutterstock

Top 10: Das sind laut »Tripadvisor« die schönsten Strände der Welt

Platz eins bis drei sicherten sich Strände in Europa.

Was wäre der Sommer ohne den perfekten Badeurlaub? Jährlich zeichnet das Reiseportal Tripadvisor bei den »Travellers' Choice Awards« die besten Strände weltweit aus, basierend auf den Bewertungen von Millionen Reisenden. Überraschenderweise sind die Top 3 Strände des Jahres 2024 nicht weit entfernt – sie liegen alle in Europa. Wer also die schönsten Strände der Welt genießen möchte, muss nicht einmal auf ferne Südseeinseln reisen.

Platz 1: Praia da Falésia, Albufeira, Portugal

© Canva

Der Spitzenreiter dieses Jahres ist die Praia da Falésia an der Algarve in Portugal. Dieser Strand zeichnet sich durch seine beeindruckenden roten Sandsteinfelsen aus, die sich majestätisch über den goldenen Sand erheben. Besonders im Sonnenuntergang bieten die Klippen einen spektakulären Anblick. Der Strand erstreckt sich über mehrere Kilometer und bietet genug Platz für alle Besucher, um ungestört das klare, saubere Wasser zu genießen. Schon in den vergangenen Jahren war die Praia da Falésia hoch bewertet, schaffte es 2023 auf Platz 6 und 2022 auf Platz 12. Nun hat er sich die verdiente Pole-Position gesichert.

Platz 2: Spiaggia dei Conigli, Lampedusa, Italien

© Canva

Der zweite Platz geht an den berühmten »Kaninchenstrand« auf der Insel Lampedusa vor der Südküste Siziliens. Mit seinem feinen, weißen Sand und dem kristallklaren, türkisfarbenen Wasser erinnert der Spiaggia dei Conigli an ein karibisches Paradies. Der Strand ist leicht erreichbar und bietet kostenlosen Parkraum sowie eine gute Anbindung durch öffentliche Verkehrsmittel. Obwohl der Name »Kaninchenstrand« vermuten lässt, hier auf Kaninchen zu stoßen, sind diese Tiere nicht anzutreffen. Dafür können Besucher eine Vielzahl von Meeresbewohnern in den umliegenden Gewässern entdecken.

Platz 3: Playa de La Concha, San Sebastián, Spanien

© Canva

Den dritten Platz belegt die Playa de La Concha in San Sebastián, im Norden Spaniens. Dieser 1,35 Kilometer lange Sandstrand ist wegen seiner Vielzahl an Wassersport- und Freizeitmöglichkeiten besonders bei Familien beliebt. La Concha, benannt nach der sichelförmigen Bucht, in der er sich befindet, besticht durch seine zentrale Lage direkt bei der Stadt San Sebastián. Umrahmt von den Bergen Urgull und Igeldo und mit einem Blick auf die Insel Santa Clara, bietet dieser Strand eine perfekte Kombination aus städtischem Flair und natürlicher Schönheit.

Die Top 10:

  1. Praia da Falésia – Albufeira, Portugal
  2. Spiaggia dei Conigli – Lampedusa, Italien
  3. Playa de La Concha – San Sebastián, Spanien
  4. Kaanapali Beach – Maui (Hawaii), USA
  5. Grace Bay Beach – Provo, Turks- und Caicosinseln
  6. Anse Lazio – Praslin, Seychellen
  7. Manly Beach – New South Wales, Australien
  8. Eagle Beach – Oranjestad, Aruba
  9. Siesta Beach – Florida, USA
  10. Playa Varadero – Varadero, Kuba

Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema