Zukunftsweisendes Design aus der Schweiz
Die Schweiz kann Design und setzt nicht nur auf alt bewährte Klassiker, sondern punktet durchaus auch mit visionären Ideen, Installationen und Konzepten.
22.08.2024 - By Christina Noli
Titelbild: Sula x Micasa: Sommerliche Leichtigkeit und entspannte Tage am See – die farbenfrohe Geschirr- und Textilkollektion »Sole« der Zürcher Designerin Nadja Stäubli und ihrem Label Sula für das Möbelhaus Micasa macht Lust auf die schönste Jahreszeit. sulaworld.com, micasa.ch
Nicht nur die Mailänder Design Week im Frühjahr hat bewiesen, dass Schweizer Kreative ein enorm schöpferisches Potenzial in sich tragen. Die damalige Leistungsschau kann als Status Quo der Schweizer Designlandschaft herangezogen werden. Von einer internationalen Jury ausgewählte junge Designschaffende, unabhängige Studios, etablierte Marken und Hochschulen zeigten in der kollektiven Ausstellung »Joy« ihre Werke zum Thema Freude. Im Fokus standen thematisch zudem die Kreislaufwirtschaft, die Verbindung zur Natur, Wellbeing und Optimismus. Auf drei Etagen inszeniert, mit Innen- und Ausseninstallationen, spiegelt das Haus die Designlandschaft des Landes wider, während es aktuelle Themen durch eine zukunftsorientierte Linse betrachtet. Unter der Schirmherrschaft der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia und Presence Switzerland war die Mission im »House of Switzerland Milano« klar: das Schaffen und die Zukunft des Schweizer Designs einem globalen Publikum näherzubringen. LIVING kennt die Designs, Studios und Brands, auf die Sie künftig ein Auge werfen sollten.