Kerstin Dohnal, Florentina Astleithner, Petra Stolba, Veronika Staudacher, Susanne Kraus-Winkler, Marco Riederer, Matthias Matzer, Ulrike Pröbstl-Haider und Dagmar Lund-Durlacher. © Travel Industry Club Tourismus

Kerstin Dohnal, Florentina Astleithner, Petra Stolba, Veronika Staudacher, Susanne Kraus-Winkler, Marco Riederer, Matthias Matzer, Ulrike Pröbstl-Haider und Dagmar Lund-Durlacher. © Travel Industry Club Tourismus

»Kooperativ statt kompetitiv«: Kick-off für den »Travel Industry Club Tourismus«

Aus den beiden Vereinen »Club Tourismus« und »Travel Industry Club Austria« ist ein neues gemeinsames Netzwerk entstanden, das im Rahmen eines Events erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wurde.

von redaktion
22. Januar 2024

Im Zeichen der Kooperation – wie könnte es anders sein – stand das erste Event des »Travel Industry Club Tourismus« (TICT). Denn aus den beiden Vereinen »Club Tourismus« und »Travel Industry Club Austria« entstand vor dem Jahreswechsel dieses neue gemeinsame Netzwerk, das sich zur Hauptaufgabe gemacht hat, aktuelle Themen der Tourismusbranche aufzugreifen und diese auch kritisch zu hinterfragen und auch jüngere Menschen für den Tourismus zu begeistern.

Das Miteinander in den Vordergrund bringen

Das Motto des Kick-off-Events, der gleichzeitig auch das 40-jährige Jubiläum des »Travel Industry Club Austria« markierte, lautete »Kooperativ statt kompetitiv«. Wie auch Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler im prall gefüllten Saal im »Hotel Savoyen« in Wien-Landstraße bestätigte, sei der Club ein Musterbeispiel für den qualitativen Gewinn gemeinsamen Auftretens. Anderes sei sie von ihrem parlamentarischen Alltag gewohnt. In der Tagespolitik sehe sie, wie extrem schwierig es sein kann, das Miteinander in den Vordergrund zu stellen: »Im touristischen Bereich konnte ich in engem Kontakt mit den Tourismussprechern aller Parteien zeigen, dass es möglich ist, kooperative Initiativen zu setzen.«

Gemeinsames Vorgehen im Tourismus sei gerade angesichts der aktuellen geopolitischen Verwerfungen essenziell. In diesen gewaltbereiten Zeiten sei es schwierig, ein Bild des Tourismus der Zukunft zu zeichnen. Nicht nur das weltweite »Superwahljahr 2024« lasse neuerlich große Veränderungen erwarten. »Vieles ist im Wandel, muss neu überdacht werden, aber ich denke, wir stellen uns heute die richtigen Fragen: Nachhaltigkeit, Künstliche Intelligenz als aktueller Aspekt der Digitalisierung, Mitarbeiterentwicklung- das sind die Herausforderungen, an deren Bewältigung wir im Tourismus arbeiten«, führt Kraus-Winkler vor den Besuchern der ausgebuchten Veranstaltung aus.

Wie man erfolgreich nachhaltigen Tourismus macht

»Kooperation ist nur für Leute, die Angst vor Wettbewerb haben! Dieser Satz ist nicht der einzige Unsinn, den Donald Trump während seiner US-Präsidentschaft von sich gegeben hat«, näherte sich Matthias Matzer, Geschäftsführer der Österreichischen Tourismusbank (OeHT), in seiner Keynote dem Thema politisch launig an. Am Beispiel der ESG-Strategie (Environmental, Social und Governance, zu Deutsch: Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) zeigte er auf, warum die innovative Zusammenarbeit aller involvierten Kräfte notwendig sei: »Wenn ein KMU heute behauptet, es managt ESG, hat es keine Ahnung. Selbst wir als Bank brauchen dazu ein Netzwerk, um etwa Datenschutz und Cyberspace zu bewältigen. Von den 600-Seiten EU-Taxonomie-Verordnung sind für ein Hotel vielleicht drei Seiten relevant.«

»Kooperation und Partizipation: Das sind die Erfolgsfaktoren für die Transformation zum nachhaltigen Tourismus«, zeigte sich Dagmar Lund-Durlacher, Executive Director »Institute for Tourism Sustainability«, in ihrer Keynote überzeugt. Sie eröffnete mit einer simplen Anmerkung manchem der anwesenden Touristiker die Augen: Unter den 17 UN-SDGs (Sustainable Development Goals – Ziele für nachhaltige Entwicklung) lautet SDG17 konkret: Partnerschaften zur Erreichung dieser Ziele . Konkret sprach die Professorin auch die EU-Initiative »Tourism Pathway Stakeholder Support Plattform« an, mit der Tourismusakteure einen einfachen Zugang zu Informationen und Förderungsmöglichkeiten erhalten sollen.

Wenn sich die Zusammenarbeit aufdrängt

Petra Stolba, Kabinettchefin des 1. Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments, brachte im Rahmen einer abschließenden Podiumsdiskussion ihr Credo ein: »Jede Kooperation braucht eine Vision, es muss die Frage nach dem Wozu beantwortet sein.« Gerade der Tourismus sei ein Bereich, wo sich Zusammenarbeit besonders aufdränge, weil etwa eine Woche Skiurlaub 43 Leistungsträger erfordere. Der Tourismus sei prädestiniert für Kooperationen und darunter wieder besonders die regionalen Tourismusorganisationen.

Ulrike Pröbstl-Haider, Professorin an der Universität für Bodenkultur, Wien, beleuchtete den ökonomischen und sozialen Nutzen von Naturschutz und Biodiversität: »Wir konnten zeigen, dass Nationalpark-Tourismus einen Tag längere Aufenthaltsdauer bringt. Österreich steht für eine heile Welt, da spielt eine heile Landschaft eine spezielle Rolle: Für die eigene Umwelt und für die Gäste.« Während in der Diskussion der Multi-Gastronom und vielfach ausgezeichnete Unternehmer Toni Mörwald die unternehmerische Perspektive von Zusammenarbeit einbrachte, betonte Florentina Astleithner, FH-Professorin an der FH Campus Wien, die Partizipation: »Gerade die Rechtsform der Genossenschaft ist sehr dienlich. Es gilt den Kontakt zu sich und zur Mitwelt nicht zu verlieren.«

Kooperationen müssen wirkungsorientiert sein

In der Vernetzung von aktiven, zukunftsorientierten Menschen in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft auf unterschiedlichen Ebenen sieht der TICT seine besondere Rolle, wie auch Präsident Marco Riederer in seiner Begrüßung betonte. Er verwies dabei auf bereits 40 Jahre, die der einst als »Club Fremdenverkehr« gegründete Verein »Club Tourismus« in hunderten Veranstaltungen, Weiterbildungs- und Netzwerkangeboten der touristischen Community österreichweit angeboten hat. Gemeinsam mit dem langjährigen Präsidenten des »Travel Industry Club Austria«, Harald Hafner, nun Vorstandsmitglied des TICT, hob er abschließend am Podium hervor: »Kooperationen müssen vor allem wirkungsorientiert sein!«

Lesenswert

© Shutterstock

© Shutterstock

Gastronomie

»Foodora« und Co.: Wiener Wirte proben Aufstand gegen »pinke Heuschrecke«

In einem offenen Brief an Bundeskanzler Karl Nehammer sowie die Parteispitzen der Grünen, Neos und SPÖ macht sich eine Gruppe anonymer Gastronomen Luft und prangert hohe Provisionsgebühren und versteckte Kosten bei Lieferdiensten an.

»Conos«-Chef Arnold Oberacher © Thomas Fischer

»Conos«-Chef Arnold Oberacher © Thomas Fischer

Camping

«1. Österreichischer Camping Gipfel»: Neues Selbstbewusstsein der einst »billigen« Urlaubsform

Ein Höhepunkt des Events in Graz war die Präsentation der ersten österreichweiten Campingstudie, die als zentrale Diskussionsgrundlage für künftige Strategien dienen soll.

»Augora Fermente«-Chefin Alexandra Liberda mit Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler © BMAW/StudioHorst

»Augora Fermente«-Chefin Alexandra Liberda mit Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler © BMAW/StudioHorst

Award

»Österreichischer Innovationspreis Tourismus 2024«: Das sind die Sieger

Tourismusstaatssekretärin Kraus-Winkler hat in Velden kulinarische Erfolgsbeispiele im Tourismus ausgezeichnet.

© Michael Vogt

© Michael Vogt

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit im Tourismus: Diese 13 Projekte machen Hoffnung

Gute Vorsätze sind etwas für Anfänger:innen, gute Taten braucht die Welt. PROFI stellt 13 Projekte vor, die zeigen, wie wir wirklich etwas bewegen können. Nachhaltigkeit, gemacht statt nur gedacht.

Michaela Reitterer, Paul Blaguss und Anna Burton © IZT/Zupanc

Michaela Reitterer, Paul Blaguss und Anna Burton © IZT/Zupanc

Tourismus

So wollen Tourismus-Vordenker die Branche weiterentwickeln

Zahlreiche Entscheidungsträger kamen zur Vorstellung der neu gegründeten »Initiative Zukunft Tourismus« ins Schloss Schönbrunn.

Thomas Hönegger, Wolfgang Gröller, Astrid Eder, Elisabeth Schweeger, Tommaso, Thomas Stelzer, Astrid Steharnig-Staudinger, Andreas Kienberger und Martin Frühwirth © ÖW/Martin Stöbich

Thomas Hönegger, Wolfgang Gröller, Astrid Eder, Elisabeth Schweeger, Tommaso, Thomas Stelzer, Astrid Steharnig-Staudinger, Andreas Kienberger und Martin Frühwirth © ÖW/Martin Stöbich

Marketing

»Gondel der Alpen«: Österreichisches »Plätten-Taxi« sorgt in den Kanälen von Venedig für Aufsehen

Anlässlich der Eröffnung des Österreich-Pavillons bei der diesjährigen »Biennale Arte« rückt die »Österreich Werbung« die Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl ins Rampenlicht.

Meist gelesen

»Eco Austria«-Direktorin Monika Köppl-Turyna © BMF/Wenzel

»Eco Austria«-Direktorin Monika Köppl-Turyna © BMF/Wenzel

Fachkräfte

1,2 Milliarden Euro: So viel kostet uns der Fachkräftemangel im Tourismus

»EcoAustria« hat die Effekte nicht besetzter Stellen im Tourismus berechnet.

Der »Lubomirski Palace« in Krakau wurde im Juni 2020 unter dem Namen »H15 Luxury Palace« als Hotel eröffnet. © Marriott International

Der »Lubomirski Palace« in Krakau wurde im Juni 2020 unter dem Namen »H15 Luxury Palace« als Hotel eröffnet. © Marriott International

Hotel

»Marriott International« drückt bei Expansion in Europa aufs Gaspedal

Bis 2026 sind nahezu 100 Konvertierungen und Umnutzungsprojekte geplant.

Manuel Rubey © Lensecape

Manuel Rubey © Lensecape

Marketing

Serie »Am Wörthersee«: April-Scherz entpuppt sich als PR-Stunt der »Tourismusregion Wörthersee«

Roland Sint hatte genug von immergleichen »Werbesujets, TV-Spots und Social Media-Filmchen« und setzte stattdessen auf das Who-is-Who der österreichischen Schauspiel-Garde, einen Plot mit allen Zutaten, die eine internationale Erfolgsserie ausmachen und einen spektakulären Trailer in Kino-Qualität. Das Ergebnis: ein viraler Hit.

Franz Eisl, Isabell Decker, Gerhard Höflehner, Barbara Hochkönig, Mathias Schattleitner, Renate Bauer und Gottlieb Stocker. © Gerhard Pilz

Franz Eisl, Isabell Decker, Gerhard Höflehner, Barbara Hochkönig, Mathias Schattleitner, Renate Bauer und Gottlieb Stocker. © Gerhard Pilz

Employer Branding

Innovation bei Employer Branding: Tourismusverband »Schladming-Dachstein« präsentiert neues Mitarbeiterkonzept

Unter dem Leitsatz »Gewinnen-Binden-Belohnen« soll nicht nur das Finden, sondern auch das Binden von neuen Fachkräften gefördert werden.

Chichi Maponya, Wolfgang Platz, Fjoalla Holzleithner und Martin Ntuli © Harald Klemm/Dayholi GmbH

Chichi Maponya, Wolfgang Platz, Fjoalla Holzleithner und Martin Ntuli © Harald Klemm/Dayholi GmbH

Tech

Grazer Start-up will mit Virtual-Reality-Dome die Tourismus- und Entertainmentbranche aufmischen

Die Technologie von »Dayholi« ermöglicht mittels VR-Brille plus Gerüchen und Lufteffekten die virtuelle Reise an exotische Orte oder den virtuellen Besuch eines Live-Konzerts.

© HLF Krems

© HLF Krems

Event

Die »Tourismusschulen HLF Krems« kochen beim »Wachau Gourmetfestival« auf

Unterstützung bekommen die Schüler:innen, Absolvent:innen und Lehrer:innen von Top-Köchen und Top-Gastgebern wie Thomas Dorfer, Hartmuth Rameder & Erwin Windhaber, Michael Kolm und Harald Pollak.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!