© Shutterstock

Privatjet-Boom: So viele Flüge wie noch nie!

Die CO2-Emissionen von Privatjets im letzten Jahr mehr als verdoppelt. Im EU-Vergleich belegt Österreich Platz fünf der meisten Privatflüge.

Der von dem Forschungsinstitut CE Delft veröffentlichten Studie zufolge wurden im vergangenen Jahr in Europa knapp 572.800 Flüge in privaten Maschinen zurückgelegt. 2021 seien rund 350.000 solcher Flugverbindungen registriert worden, und 2020 waren es  118.750. Das ergibt ein Plus von 64 Prozent!

Im Vergleich, kurze Strecken

Deutschland, Frankreich und Italien führen das Ranking der EU-Länder mit den meisten Privatjet-Flügen an. Österreich belegt mit rund 15.100 Abflügen den fünften Platz in der EU. Mehr als die Hälfte aller Privatjet-Flüge in Europa waren Kurz- oder Ultrakurzflüge unter 750 km. Die Routen Paris-London und Rom-Mailand gehören unter anderem zu den verkehrsreichsten Privatjet-Routen in Europa. Aus Wien wurden Nizza, London und Zürich am häufigsten angeflogen. Zu den kürzesten geflogenen Strecken aus Österreich zählt auch Wien-Bratislava.

Emmisionen stark gestiegen

Durch die privaten flügewurden laut Studienergebnissen im vergangenen Jahr fast 3,4 Millionen Tonnen an CO2 ausgestoßen. Zum Vergleich: Im Vorjahr betrug die Menge demnach rund 1,6 Millionen Tonnen. Für 2020 führt die Studie lediglich  354.690 Tonnen an klimaschädlichem CO2 an, welches durch Flüge mit privaten Jets verursacht wurde.

 


 

Marlene von Dallwitz
Marlene von Dallwitz
Redakteurin
Mehr zum Thema