Foto beigestellt

»Bio Italian Food«: Kulinarische Reise nach Italien

Vergangene Woche brachte die Italienische Agentur für Außenhandel (ICE) insgesamt 30 Aussteller:innen und ihre Bio-Produkte nach Wien.

Verkostungen und unverbindliche Gespräche zwischen Produzent:innen und möglichen Vertriebspartner:innen vor Ort standen im Mittelpunkt der »Bio Italian Food«. Während einige der Aussteller:innen bereits ein Teil der besonderen Handelsbeziehung zwischen Österreich und Italien sind, war die Veranstaltung im »Le Méridien« für einige Aussteller:innen der erste Kontakt mit dem österreichischen Markt. Begleitet wurde die Veranstaltung vom österreichischen Botschafter in Wien, Stefano Beltrame.

Balsamico in fester Form

Von Pasta aus antiken Getreidesorten über sizilianische Zitronen und Panettone vom Gardasee war das Angebot an Klassikern auf höchstem Niveau scheinbar grenzenlos. Zu entdecken gab es aber auch einige Produkte, die noch eher weniger bekannt sind. Zu nennen wäre hier im Besonderen der durch Agar Agar in feste Form gebrachte Balsamico von »Acetificio Mengazzoli«, der anschließend mit einer Reibe über Salate gehobelt werden kann und hoffentlich bald den Weg nach Österreich schafft.

Plant based aufgegriffen

Ebenfalls nicht fehlen durfte der erste Bio-Parmigiano Reggiano aus der Emilia-Romagna. Bereits seit 2000 ist »Ciaolatte« Bio-zertifiziert, bewirtschaftet rund 250 Hektar Ackerland und verarbeitet die Milch in der eigenen Molkerei. Ebenso griff die Veranstaltung den plant based-Trend auf und präsentierte unter anderem Fleischersatzprodukten von »Biolab«, die zum Teil bereits bei »Billa Pflanzilla« erhältlich sind. 

Redaktion
Mehr zum Thema