© Shutterstock

Benton’s Old Fashioned mit knusprigem Speck

Die herzhafte – und so gar nicht altmodische – Version des Urgroßvaters aller Cocktails wurde Anfang der 2000er-Jahre in der legendären Bar »PDT« (Please Don’t Tell) in Manhattan, New York City, entwickelt. Das »Fat-Washing« für den Bourbon und der süß-knusprige Speck als Deko mögen etwas aufwendiger sein – aber gerade für größere Runden an Gästen lohnt es sich.

Anton Thaler

Zutaten
6 cl fat-washed Bourbon
0,75 cl Ahornsirup
1-2 Dashes Angostura Bitter

Für das fat-washing:

Zutaten
700 ml Bourbon
50-100 g Bauch- oder Schinkenspeck

Für den Knusperspeck:

Zutaten
4 Scheiben Bauch- oder Schinkenspeck
4 EL brauner Zucker
8 cl brauner Zucker
1 TL gemahlener Chipotle oder geräuchertes Paprikapulver
  • Den Speck bei mäßiger Hitze in der Pfanne »schmelzen« lassen, bis sich daraus 4 bis 5 cl flüssiges Fett gebildet haben. Dieses mit dem Bourbon mischen und in einem verschließbaren Gefäß für vier Stunden im Kühlschrank und weitere vier Stunden, besser noch über Nacht,
    im Tiefkühler rasten lassen. Das feste Fett, das sich oben abgesetzt hat, abschöpfen, den Bourbon durch einen Kaffee- oder Teefilter abseihen.
  • Den fat-washed Bourbon und die übrigen Zutaten anschließend in einem Tumbler auf Eis rühren.
  • Für den Knusperspeck werden Bourbon, Zucker und Chipotle (oder das Paprikapulver) kurz aufgekocht. Die Speckscheiben auf Backpapier auslegen, mit der Marinade bepinseln und bei 200 Grad im Backrohr backen. Dazwischen noch einmal mit etwas braunem Zucker bestreuen.

NICHTS MEHR VERPASSEN!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Erschienen in
Falstaff Nr. 10/2023

Zum Magazin

Anton Thaler
Autor
Mehr zum Thema
Rezeptsammlung
Top 10 Rezepte für Suppen
Gerade im Winter spenden Suppen wohlige Wärme. Ob mit Gemüse, Fisch oder Fleisch - Falstaff...
Von Julia Heger