Atemberaubende Eleganz im historischen Ambiente der »Villa Feltrinelli«.

Atemberaubende Eleganz im historischen Ambiente der »Villa Feltrinelli«.
© Villa Feltrinelli

Dolce Vita in Italien: Die Top 10 Luxus-Resorts

Glamour und Gastfreundschaft, reiche Geschichte und eine ungebrochene Liebe zu Kunst und Kulinarik: All das verbindet man mit Italien – und findet es auch in unserer Auswahl der zehn schönsten Luxushotels des Landes, in denen man bei einer Auszeit zwischen den Alpen und der sizilianischen Küste ausgiebig die italienische Lebenskunst zelebrieren kann.

La dolce vita! Bis heute ist dieser Ausspruch fest verbunden mit Federico Fellinis gleichnamigem Filmklassiker aus den 1960er-­Jahren, in dem Anita Ekberg vor den Augen Marcello Mastroiannis in einer Nacht in Rom aufreizend im Trevi-Brunnen posierte. Längst aber ist dieses »süße Leben« untrennbar mit ganz Italien verbunden. Ja, es ist zum Synonym für die Lebensart der Italiener geworden. Nicht zuletzt schöpft das Land schließlich aus einem Reichtum kulinarischer Traditionen und Köstlichkeiten wie nur wenige Länder auf der Welt. 

Noch besonderer werden solche italienischen Genussmomente allerdings in der richtigen Umgebung. Deshalb haben wir im opulenten Angebot luxuriöser Getaways zehn der schönsten Hotels aufgespürt, die gleichzeitig auch die landschaftliche Vielseitigkeit dieses Landes widerspiegeln. Allesamt wären sie herausragende Zwischenstopps auf einem Roadtrip, auf dem man entdecken kann, was Italien ausmacht: die allgegenwärtige Kunst, diesen unverkennbaren Stil und diese herzliche, aufrichtige Gastfreundschaft, aber natürlich auch die reiche Geschichte. Schließlich nächtigt man mitunter in Gebäuden, in deren Mauern eine Jahrhunderte zurückreichende Historie steckt.  

Die Reise beginnt im alpinen Norden in Südtirol und führt immer weiter in den heißen Süden: über Comer und Gardasee, die lieblichen Hügel der Toskana und die berühmte Amalfi-Küste bis nach Apulien und schließlich auf die Insel Sizilien. So unterschiedlich die Hotels auch sein mögen: Sie haben gemeinsam, dass es sich um stilvolle Rückzugsorte und um exklusive Fluchtmöglichkeiten in Bella Italia handelt. Also raus aus den vollen Städten, so schön sie auch sind. Weg vom Verkehrschaos und dem touristischen Trubel!

Einzige Ausnahme auf der Liste ist – selbstverständlich – Venedig, das aber mit seinen Gassen, Kanälen und ausufernden Kulturschätzen die schönste Ausnahmestadt der Welt ist. Doch selbst die Hotellegende »Cipriani« ist zwar mittendrin und ganz nah am Markusplatz und trotzdem eine abgeschiedene, luxuriöse Welt für sich. Dort, wie auch in den anderen Hotels, erlebt man Italien in Ruhe und einem entschleunigten Tempo. Genau das braucht es, um diese feinsten Refugien und die kulinarischen Sinnesfreuden, die sie nicht selten mit einer Küche auf Michelin-Niveau bieten, vollends zu genießen.

So kann man intensiv durchatmen, ganz gleich, ob es sich um frische Bergluft handelt oder ob sie trocken und von Pinienduft getränkt ist. Man saugt die verführerischsten Aussichten in sich auf: die Alpen, den Vesuv oder immer wieder das schillernde Blau des Meeres, das mit seinen Wellen an den »Stiefel« schwappt. Dabei begegnet man möglicherweise sogar Berühmtheiten des Jetsets und aus Hollywood. Denn auch George Clooney und Co. zieht es immer wieder an all diese magischen Orte, an denen man bei einer Auszeit dieses unwiderstehliche Dolce Vita erlebt!


Grand Hotel a Villa Feltrinelli, Gardasee

Was für ein Glück, dass die »Villa Feltrinelli« nicht mehr den Besitzern vorbehalten ist! Der opulente Sommerrückzugsort der Industriellenfamilie Feltrinelli aus dem späten 19. Jahrhundert ist heute ein exklusives Hotel am Gardasee. Die Jugendstil-Villa liegt dort am Ufer im umliegenden Grün des großen Parks. Dabei bietet sie nicht nur paradiesische Ausblicke auf See und Berge, sondern auch ein Zwei-Sterne-Restaurant, in dem schon der Salat von Chefkoch Stefano Baiocco mit all den Kräutern und essbaren Blumen ein Ereignis ist. Es gibt sicher nicht viele Orte, wo man den überaus beliebten Gardasee mit so viel Ruhe, Eleganz und historischem Charme gleichermaßen erleben kann.

Via Rimembranza, 38, 25084 Gargnano
T: +39 0365 798000, villafeltrinelli.com


Casa Maria Luigia, Modena

Eine emilianische Landpartie, aber mit Stil. Fährt man durch das alte Tor der »Casa Maria Luigia«, landet man in einer charmanten, grünen Oase aus dem 18. Jahrhundert und einem Landhaus, das so besonders ist wie das Gastgeberpaar: Lara Gilmore und Massimo Bottura, der zu den besten Köchen der Welt zählt. Seine Kochkunst aus der mit drei Michelin-Sternen ausgezeichneten »Osteria Francescana« im nahen Modena kann man hier im »Francescana at Maria Luigia« erleben. Zudem gibt es einen Pool, einen Gemüsegarten und knorrige alte Eichen. Im Inneren der intimen Villa besticht derweil die Inneneinrichtung mit einer Mischung aus Retro- und Designermöbeln sowie einem Gespür für kunstvolle Details.

Stradello Bonaghino, 56, 41126 Modena
T: +39 059 469054, casamarialuigia.com


Il San Pietro di Positano, Amalfi

Schon das Fleckchen Erde, auf dem das »Il San Pietro di Positano« gebaut wurde, ist spektakulär. Majestätisch thront das bei Stars und Berühmtheiten beliebte Luxus-Hideaway an der Amalfi-Küste auf einem Felsvorsprung und auf den steilen Klippen, von denen man über das schillernde Blau des Golfs von Salerno blickt. Das Innere des Hotels könnte da fast zweitrangig werden, aber auch das besticht durch eine geschmackvolle, mediterrane Einrichtung und dem Restaurant »Zass« mit italienischer Küche – und einem Michelin-Stern. Außergewöhnlich sind zudem der Pool und der Privatstrand am Fuße der Klippen, den man über einen in den Fels gehauenen Fahrstuhl erreicht.

Via Laurito, 2, 84017 Positano
T: +39 089 875455, ilsanpietro.com

Foto beigestellt

Belmont Hotel Cipriani, Venedig

Kein Wunder, dass sich schillernde Persönlichkeiten und Hollywood-Stars gern im »Hotel Cipriani« verwöhnen lassen. Das legendäre Luxushotel auf der Insel Giudecca verbindet schließlich venezianische Eleganz mit Jahrhunderte zurückreichender Historie. Ein eindrucksvoller Pool von olympischen Ausmaßen gehört ebenfalls zum Anwesen mitten im Herzen der Serenissima, nur eine kurze Bootsfahrt vom Markusplatz entfernt. Die Aussichten von der Terrasse oder durch viele der gotischen Fenster auf die Lagune sind ein Traum – genauso wie die Menüs unter der Golddecke im Restaurant »Oro«, das mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet ist.

Giudecca 10, 30133 Venezia
T: +39 041 240801, belmond.com


Villa D’Este, Comer See

Einst errichtet als Sommerresidenz des Kardinals von Como, wurde aus der »Villa d’Este« vor 150 Jahren ein Luxushotel. Bis heute erscheint die Renaissance-Residenz, die am westlichen Ufer des Comer Sees zahlreiche berühmte Gäste beherbergt hat, wie der Inbegriff von italienischem Stil und Eleganz. Die lange Geschichte durchdringt dabei die Atmosphäre: mit antiken Möbeln, Kunst, Brokatvorhängen und Kronleuchtern aus Murano-Glas. Nicht anders ist das bei den umliegenden, eindrucksvoll angelegten Renaissance-Gärten, in denen man zwischen Fontänen, über Terrassen, vorbei an Statuen spaziert – so wie auch vom Pool aus mit grandiosen Seepanoramen.

Via Regina, 40, 22012 Cernobbio
T: +39 031 3481, villadeste.com


Hotel Vittoria Excelsior, Sorrento

Oscar Wilde war hier einst schon zu Gast. Richard Wagner ebenso. Ja, es steckt viel Geschichte im fast 200 Jahre alten Grand Hotel »Vittoria Excelsior« in Sorrento. Von Fresken bis zum antiken Mobiliar ist das klassisch elegante Interieur dieses Hotels, zu dem eine schöne Poolanlage und drei Restaurants gehören, geprägt von den Spuren dieser vergangenen Jahrhunderte. Umgeben von einem opulenten Garten, begeistert es aber nicht zuletzt mit seiner Lage am Meer: Den Panoramaausblicken auf die Bucht von Neapel bis hin zum Vesuv, die man fast im gesamten Hotel hat, kann man gar nicht entkommen – und will man ja auch nicht.

Piazza Torquato Tasso, 34, 80067 Sorrento
T: +39 081 8777111, excelsiorvittoria.com

Foto beigestellt

Verdura Resort, a Rocco Forte Hotel, Sizilien

Ein Paradies für Golfer! Zum »Verdura Resort« im Süden Siziliens gehört schließlich einer der besten Golfplätze Italiens. Doch das ist längst nicht der einzige Vorzug hier. Ein Aufenthalt in dieser luxuriösen Anlage, die sich inmitten von Orangen- und Olivenbäumen entlang der Küstenlinie mit feinen Sandständen erstreckt, tut auch der Seele und dem Wohlbefinden von Nicht-Golfern gut: Ganz gleich, ob man im Spa tiefenentspannt, unter der heißen Sonne in den Infinity-Pool gleitet, bei den zahlreichen Sportangeboten den Kopf vollends frei bekommt – oder vom Himmelbett in Richtung Meer schaut.

S.S. 115, Km 131, 92019 Sciacca
T: +39 0925 998001, roccofortehotels.com


Rosewood Castiglion del Bosco, Toskana

Was sich auf dem großzügigen Anwesen des »Castiglion del Bosco« wohl schon alles zugetragen hat? Unvorstellbare 800 Jahre ist es schließlich alt und heutzutage ein exklusives Getaway, in dem man seinen schönsten Toskana-Träumen nachhängen kann – inklusive zwei Restaurants, Bio-Gemüsegarten, Kochschule, Spa und Infinity-Pool. In den Weinbergen der malerischen Landschaft wachsen zudem die Trauben für exzellenten Wein. Und die Villas und Suiten bieten hinter ihren traditionellen Steinmauern ein so gemütliches wie elegantes Interieur im rustikalen Landhaus-Chic. Ein Traum mit toskanischem Flair, aus dem man nicht wieder aufwachen will.

53024 Castiglion del Bosco Province of Siena
T: +39 0577 1913001, rosewoodhotels.com 


Borgo Egnazia, Apulien

Kleine Häuschen, ein Glockenturm, eine Masseria – das »Borgo Egnazia« sieht mit allerlei traditionellen Besonderheiten aus wie ein apulisches Dorf. Doch der Schein trügt! Denn hinter diesen Fassaden mit Bögen und Arkaden befindet sich ein fast märchenhaftes Luxushotel. Umgeben von alten Olivenhainen kann man hier das süße Leben des tiefen Südens genießen: Das Meer ist zwar von Terrassen und Balkonen aus zu sehen, dennoch laden allein vier Pools zur Abkühlung ein. Dazu kommen ein Golfplatz mit 18 Löchern, ein Spa und vier Restaurants. Das I-Tüpfelchen ist das Michelin-Restaurant, in dem die Küche Apuliens zelebriert wird.

Strada Comunale Egnazia 72015, Savelletri
T: +39 080 2255000, borgoegnazia.com


Forestis Dolomites, Dolomiten

Durchatmen in der frischen Höhenluft und einfach mal runterfahren! Das »Forestis Dolomites« ist ein Getaway auf 1.800 Metern Höhe in den Südtiroler Alpen und bietet weite Ausblicke in die bewaldete Gebirgsnatur – bis hin zu den namensgebenden Dolomiten. Die unmittelbare Nähe zur Natur spiegelt sich dort nicht nur in der kunstvollen Waldküche des Restaurants, sondern auch im Spa mit seinem schicken Innen- und Außenpool, das sich unter anderem auf die Naturlehre der Kelten bezieht. Mit viel hellem Holz, Glas, Stein und klaren Formen ist der Stil des Hotels berückend in seiner modernen Klarheit und seinem eleganten Minimalismus.

Palmschoß 22, 39042 Bressanone
T: +39 0472 521008, forestis.it

© Forestis

Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Erschienen in
Falstaff Nr. 04/2023

Zum Magazin

Sascha Rettig
Sascha Rettig
Mehr zum Thema