Die Beschattungsanlage »pergola stretch« schmückt die »Weinschmiede 18«. © markilux

Die Beschattungsanlage »pergola stretch« schmückt die »Weinschmiede 18«.

© markilux

Alt und modern finden zusammen

Ein Weinlokal in der Steiermark lädt mit seiner großen Markisenanlage von markilux zum Verweilen ein.

Advertorial


08. November 2023

»Wir haben das Gebäude unseres heutigen Weinlokals, der ›Weinschmiede 18‹, vor ein paar Jahren komplett umgestaltet, es mit Gästezimmern und einem Wellnessareal ausgestattet. Dabei ist der Charakter des historischen Gemäuers erhalten geblieben«, erzählt Bettina Strauss. Gemeinsam mit ihrem Mann Gustav betreibt sie das Weingut Strauss in Gamlitz in der Südsteiermark. In dem Buschenschank bieten sie ihre selbst angebauten Weine an. Alt und Neu würden sich im Weinlokal wunderbar ergänzen. In dieses Konzept passt auch der neue Sonnenschutz von Hersteller markilux für die gut 40 Quadratmeter große Außenterrasse mit Blick in die umliegenden Weinberge.

Gemütlichere Atmosphäre für Gäste

Familie Strauss wählte für die Beschattungsanlage die »pergola stretch«. »Das Modell war für uns die Nummer Eins unter den Produkten. Denn mit zwei Anlagen ist die gesamte Terrasse überdacht. Die Markise fährt wunderbar leise aus und wir können unseren Gästen jetzt einen optimalen Schutz vor Wind und Kälte im Freien bieten«, erklärt die Gastronomin. Mit dem integrierten LED-Licht und den eingebauten Wärmestrahlern könne man abends wesentlich länger auf der Terrasse sitzen. Schließlich ginge es darum, drinnen wie draußen eine Atmosphäre zu schaffen, in der man Wein kosten, aber vor allem auch kaufen könne.

Die Markisenanlage passt perfekt zum Charakter des historischen Gemäuers. © markilux
Die Markisenanlage passt perfekt zum Charakter des historischen Gemäuers.
© markilux

Gut beraten durch Fachbetrieb vor Ort

»Wir haben zudem großen Wert darauf gelegt, dass der Wetterschutz gut zum Gebäude passt und ebenso ins Bild unseres Anbaugebietes«, erklärt Bettina Strauss. Das helle Tuch der pergola-Markisen sei auf die Fassade abgestimmt und die tragende Konstruktion auf die Terrassenmöbel sowie die erdigen Farbtöne des Weinbergs. Das Ehepaar ist mit der getroffenen Wahl sehr zufrieden. Zumal es sich durch den Fachbetrieb aus der Region, die Firma TRS Sonnenschutz und Steuerungstechnik GmbH, bei der Auswahl des Produktes gut begleitet gefühlt hat. »Alles ist perfekt gelaufen, von der Beratung bis zur Montage, so dass wir kaum Arbeit mit dem Projekt hatten«, freut sich die Gastronomin.

Lesenswert

Unabhängig heizen und kochen, Energie und Rohstoffe sparsam verwenden – das sind die Zeichen der Zeit. © Austroflamm

Unabhängig heizen und kochen, Energie und Rohstoffe sparsam verwenden – das sind die Zeichen der Zeit.

© Austroflamm

Nachhaltigkeit

Heiz-, Koch- und Backgeräte: Die Zukunft schmeckt nachhaltig besser

Advertorial

Im Jubiläumsjahr »40 Jahre Austroflamm« spart das oberösterreichische Unternehmen nicht am Ideenfeuerwerk und freut sich mit brandneuen Koch-, Back- und Duogeräten punkten zu können. Diese Allrounder überzeugen durch Nachhaltigkeit und sind mit patentierter Austroflamm-Speichertechnologie ausgestattet.

Rund 100 Sitzplätze der Außenterrasse des Vier-Sterne-Superior-Hotels Löwen in Schruns wurden mit den Modellen »pergola stretch« und »markilux markant« ausstatten. © Markilux

Rund 100 Sitzplätze der Außenterrasse des Hotels sind mit den Modellen »pergola stretch« und »markilux markant« ausgestattet.

© markilux

Terrasse

Hotel Löwen in Österreich: Neue Markisensysteme bieten Wetterschutz für die Terrasse

Eine Investition, die sich lohnt: Die Neugestaltung von Gastronomie-Terrassen können rasch zur Umsatzsteigerung beitragen.

Stadtrat Peter Hanke und WKW-Präsident Walter Ruck. © David Bohmann

Stadtrat Peter Hanke und WKW-Präsident Walter Ruck.

© David Bohmann

Gastgarten

Neue Regelung macht Ganzjahresschanigärten in Wien möglich

Durch eine Sonderregelungen war der Weiterbetrieb von Sommerschanigärten über den Winter bereits die letzten drei Jahre möglich, nun stellt man das System zeitgemäß um. Mit Vorteilen für Wirt:innen, aber auch neuen Pflichten.

Die Gründer: Die Gründer: Sebastian Fritz und Patrick Fischer. © Lars Nysøm

Die Gründer: Sebastian Fritz und Patrick Fischer.

© Lars Nysøm

Hotelaustattung

Österreichische Gründer setzen auf minimalistisches Design und Funktionalität

Salz- und Pfeffermühlen, Trinkflaschen, Messer und Kaffeebecher zeigen sich im minimalistischen Design und skandinavischer Ästhetik.

Kauf oder doch Miete? Früher undenkbar, werden auch im Möbelsektor Leasingmodelle immer gefragter. © Shutterstock

Kauf oder doch Miete? Früher undenkbar, werden auch im Möbelsektor Leasingmodelle immer gefragter.

© Shutterstock

Finanzen

Möbelleasing: Haben ohne zu besitzen

Noch wenig verbreitet, aber ein Zukunftsmodell? Was beim Auto bereits üblich ist, ist nämlich auch für Möbel im Hotel- und Gaststättenbereich möglich: Leasen statt besitzen.

Geschäftsführer Michael Schuster spricht zu Zimmerausbau mit System. © Schuster Hoteleinrichtungen

Geschäftsführer Michael Schuster spricht zu Zimmerausbau mit System.

© Schuster Hoteleinrichtungen

Event

Event-Tipp: Schuster Hoteleinrichtungen lädt zum exklusiven Expertenforum am Chiemsee

Am 24. Juli ab 11:00 Uhr können sich Hoteliers/Hotelièren in Bernau am Chiemsee beim Expertenforum von Vorträgen inspirieren lassen und sich mit Branchenexpert:innnen austauschen, um auch in Zukunft unvergessliche Hotelerlebnisse für ihre Gäste schaffen zu können.

Meist gelesen

Unter den schönsten Interiors befindet sich die Berliner Bar »Fourage« (Fabian Freytag Studio). © Kozystudioberlin/Wolfgang Stahr

Unter den schönsten Interiors befindet sich die Berliner Bar »Fourage« (Fabian Freytag Studio).

© Kozy Studio Berlin / Wolfgang Stahr

Design

Jetzt anmelden: »Die schönsten Restaurants, Hotels & Bars« werden wieder gesucht

Ab sofort bis zum 10. August 2023 ist die Anmeldung für die schönsten Restaurants, Hotels und Bars des Jahres 2024 möglich. Plus: Beim Online-Voting für den Produktpreis »Architects‘ Choice« kann separat eingereicht werden.

Ein durch die KI erstellter Drachenfrucht-Sessel. © Frank Jacobus / Midjourney

Ein durch AI erstellter Drachenfrucht-Sessel.

© Frank Jacobus / Midjourney

Künstliche Intelligenz

Nowness: Eines Tages vielleicht designt die AI Hotels

AI, also Artificial Intelligence, bahnt sich immer weiter den Weg in unseren Alltag. Designer:innen und Architekt:innen posten auf Social Media Bilder, die zu schön sind, um wahr zu sein. Noch.

Der Gemütlichkeitsfaktor für Gäste steigt mit Kaminöfen. © Austroflamm

Der Gemütlichkeitsfaktor für Gäste steigt mit Kaminöfen.

© Austroflamm

Better tomorrow

Sternstunde für die Dauerbrenner von Austroflamm

Schon Großmütter haben auf das Feuer im Küchenofen vertraut, um Lieblingsgerichte zuzubereiten und sie warmzuhalten. Ein Kamin ist bei vielen Menschen also eine Herzensangelegenheit, in Zeiten von Energie- und Rohstoffverknappungen wird er aber auch zu einer Vernunftsentscheidung.

Onkl Xonna Premium Alpin Chalets © studio manufaktur2

Warme, dunkle Farben in den Onkl Xonna Premium Alpin Chalets.

© studio manufaktur2

Design

Symphonic by Ada: Das sind die Hotel Interieur Trends 2023

Advertorial

Können die Einrichtungstrends in Gastgewerbe und Tourismusbranche im Jahr 2023 mit etwas überraschen? Die Trends der letzten Jahre, die manche bereits aus den eigenen vier Wänden kennen, werden nun immer deutlicher im Hotel Interieur bemerkbar.

Höchste Ansprüche erfüllt der Generalunternehmer Voglauer Hotel Concept. © Voglauer Gschwandtner & Zwilling GmbH

Höchste Ansprüche erfüllt der Generalunternehmer Voglauer Hotel Concept.

© Voglauer Gschwandtner & Zwilling GmbH

Hotelaustattung

Voglauer Hotel Concept: Partner für den maßgeschneiderten Innenausbau von Hotels

Advertorial

Als Experten für die Planung und Realisierung von Hotelprojekten geht Voglauer Hotel Concept noch einen Schritt weiter. Durch vielfältige Maßnahmen produziert das Salzburger Unternehmen besonders energieeffiziente Lösungen.

Das Regalsystem lässt sich ohne großen Aufwand jederzeit neu kombinieren oder bei Bedarf erweitern. © Wanzl GmbH & Co. KGaA

Das Regalsystem lässt sich ohne großen Aufwand jederzeit neu kombinieren oder bei Bedarf erweitern.

© Wanzl GmbH & Co. KGaA

Hotelaustattung

Regalsysteme schaffen Ordnung im Hotel

Advertorial

Mit wenigen Handgriffen zum organisierten Warenlager: Das Regalsystem »wire tech 100« kennt in Sachen Flexibilität und Komfort kaum Grenzen. Ob Housekeeping, Kofferkammer, Technikraum oder Getränkelager – mit dem neuen Allrounder im Hotel-Service-Sortiment von Wanzl profitieren Betriebe von dessen Know-how.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!