Ausflug ins Paradies - ein Vorgeschmack

Im Mai kann man das Südburgenland beim Genussfestival 2011 kulinarisch erkunden.

Feinschmecker, Naturliebhaber und Familien sind herzlich Willkommen, wenn die Paradiesbetriebe des Südburgenlands am 7. Mai zur großen Auftaktveranstaltung des Genussfestivals »Komm’ ins Paradies!« in den neuen Paradiesladen und in das Freilichtmuseum Bad Tatzmannsdorf laden. Ein ganz besonderer Tag: Denn einmal jährlich finden alle Betriebe zusammen, um gemeinsam zum »Tag der offenen Tür« – dem Genussfestival am 14. und 15. Mai, einzuladen, bei dem sie zeigen, was sie können, wer sie sind und welche regionale Vielfalt sie zu bieten haben.

Beim großen Eröffnungsfest am 7. Mai wird getöpfert und gefilzt, gekostet, geraten und genossen: Auf die Gäste warten Präsentationen und Kostproben im neuen Paradiesladen, ein musikalisches Rahmenprogramm, das sich sehen lassen kann, feine Heurigen-Kulinarik mit einer Auswahl an Paradiesprodukten und ein umfangreiches Kinderprogramm. Alle Highlights und Stationen versprechen neben viel Genuss und Wissenswertem aus der Region jede Menge gute Laune für die ganze Familie.

Paradiesladen
Mit dem Paradiesladen in Bad Tatzmannsdorf eröffnet am 7. Mai der erste Paradiesshop, in dem die große Vielfalt aller 41 Paradiesbetriebe präsentiert wird, ebenfalls. Paradiesische Produktinszenierungen runden das Angebot im liebevoll gestalteten Paradiesladen ab. Der Laden ist aber nicht nur Shop, sondern gleichzeitig eine von derzeit drei Verleihstationen des E-Bike Paradieses Südburgenland.

Mit dem E-Bike durchs Südburgenland
Das Paradies kann heuer erstmals auch via E-Bike erkundet werden. Mit 90 top ausgestatteten Fahrrädern und drei Verleihstationen in Bad Tatzmannsdorf, Neustift an der Lafnitz und Oberwart lädt die Region ein, durch ihre sanfthügelige Landschaft zu radeln - »elektrischer Rückenwind« inklusive. So wird Fahrradfahren durch das Südburgenland zum Genuss. Denn die Touren führen allesamt vorbei an den 41 Paradies-Mitgliedsbetrieben, zu den schönsten Plätzen des Südburgenlandes und entlang mehrerer Genussmeilen direkt in die Höfe und Läden der regionalen Produzenten, Veredler und Weinbauern. Eine mehr als angenehme Verflechtung von kulinarischem Genuss, körperlicher Betätigung und kultureller Entdeckungsreise!

»Komm’ ins Paradies!« - Genussfestival 2011
Am 14. und 15. Mai ist es dann soweit, die Paradiesbetriebe öffnen Tor und Tür und laden zum Genussfestival des Südburgenlandes. Von Bernstein bis Rudersdorf spannt sich der paradiesische Bogen aus Kulinarik und Erlebnis. Knapp 30 Veranstaltungsorte in den Bezirken Oberwart, Güssing und Jennersdorf verwandeln das Südburgenland in ein Feinschmeckerparadies. Angefangen vom Schokoladenbrunnen in der Pralinenmanufaktur Spiegel in Bad Tatzmannsdorf über die Weinquadrat-Verkostung am Ratschenberg bis hin zum Uhudlerkunstwanderweg beim Kirchenwirt in Eltendorf. So kann man zum Beispiel beim Schaubrennen in der Brennerei Lagler in Kukmirn oder beim Schaupressen in der Fritz Mühle in
Rudersdorf live dabei sein, in Stegersbach und Ollersdorf haben die Kleinsten jede Menge Spaß beim Kutschenfahren zwischen Trummers Fruchtsäften, dem »Gurkenprinz« und der Teigwarenerzeugung Bischof oder bei einer Fahrt mit dem Apfelzug beim Obsthof Zotter in Kukmirn. Kulinarisch lockt das Südburgenland mit eigenen »Paradiesmenüs«, Schmankerln, kommentierten Weinverkostungen und vielem mehr.

Das vollständige Programm steht ab sofort auf www.ein-stueck-vom-paradies.at zum Download zur Verfügung und ist bei allen Paradiesbetrieben erhältlich.

(top)

Marion Topitschnig
Autor