© Shutterstock

Bali schränkt Vermietung von Mopeds an Touristen ein

Fortbewegungsmittel Nummer eins auf Bali ist das Moped. Nun soll die Vermietung für Touristen der indonesischen Urlaubsinsel aber stark eingeschränkt werden.

Auf der indonesischen Insel Bali ist das beliebteste Fahrzeug von Einheimischen und Touristen eindeutig das Moped. Viele Urlauber nehmen es mit den Verkehrsregeln allerdings nicht allzu genau, ohne Helm, ohne Führerschein oder gar alkoholisiert werden sie oft von der Polizei aufgehalten. Zwischen Ende Februar bis Anfang März haben laut Aufzeichnungen der örtlichen Polizei auf Bali mehr als 171 ausländische Staatsangehörige gegen die geltenden Verkehrsregeln verstoßen, berichtet BBC.  Jetzt soll dagegen etwas unternommen werden.

Harte Strafe für Regelverstöße

Aufgrund der zahlreichen Regelverstöße und sich häufenden Verkehrsunfälle plant die Regierung jetzt Bali Besuchern das Mopedfahren weitgehend zu verbieten. »Sie sind undiszipliniert und benehmen sich schlecht«, begründete Balis Gouverneur Wayan Koster die Maßnahme. Daher sollen Ausländer künftig nur noch Transportmittel nutzen dürfen, die Reisebüros bereitstellen. Wie BBC weiters berichtet, soll das Verbot noch in diesem Jahr durch ein regionales Gesetz umgesetzt werden. Auch habe Koster vom Rechtsministeriums Unterstützung erbeten, damit Bali Visa widerrufen könne, wenn Touristen auf Motorrädern ertappt würden.

Marlene von Dallwitz
Marlene von Dallwitz
Redakteurin
Mehr zum Thema
Hauptspeise
Lauwarmer Glasnudelsalat
»In diesem Gericht sind die Geschmäcker aller meiner Reisen nach Thailand, Vietnam und Indonesien...
Von Martin Kušej
Hauptspeise
Ayam Rica Rica
Nord-Sulawesi in ­Indonesien war einst ein wichtiges Zentrum des Gewürzanbaus und ist...