Sanfte Hügel mit Wein, Oliven und Eichenwald prägen das Landschaftsbild von Montalcino.

Sanfte Hügel mit Wein, Oliven und Eichenwald prägen das Landschaftsbild von Montalcino.
© Shaiith | Shutterstock

Duft und Eleganz: Die Top 5 Brunello di Montalcino

Nach den heißen (2015, 2016) und trockenen (2017) Jahrgängen folgte mit 2018 ein kühleres Jahr mit reichlich Niederschlag. Viele sprachen schon von einem kritischen Jahrgang. Wir sehen das anders.

Die besten Brunello di Montalcino 2018 verströmen ein reiches Bukett im Glas, zeigen sich zugänglich und begeistern mit geschliffenem, feinmaschigem Tannin. Gewiss, sie haben nicht die Power eines 2015er, zeigen sich dafür aber ausgewogen und mit hoher Eleganz. Und Eleganz und Saftigkeit waren es ja, die Brunello di Montalcino ursprünglich bekannt und begehrt machten. Nun werden manche sagen: Na gut, diese Weine sind jetzt schon offen und trinkig, sie werden aber nicht gut reifen. Auch da sind wir anderer Meinung. Immer wieder zeigt es sich bei der Verkostung alter Jahrgänge, dass gerade Weine aus kühleren Jahrgängen, die ursprünglich als nicht so interessant eingestuft wurden, nach 15 oder 20 Jahren weit besser dastehen, als Wein aus hochgelobten heißen Jahrgängen. Die Brunello 2018 sind auch Ausdruck eines allmählichen Paradigmenwechsel, der sich gerade vollzieht. War vor einigen Jahren noch schiere Kraft und beeindruckende Konzentration gefragt, so stehen nun Eleganz, Ausgewogenheit und Trinkigkeit an erster Stelle. Wir stellen fünf Weine vor, die restlichen hervorragenden Tropfen finden Sie im Tasting.

ZUM TASTING

Best of

Tenuta Nuova Brunello di Montalcino DOCG 2018 – 98 Falstaff-Punkte
Casanova di Neri, Montalcino 

15 Vol.-%, Kraftvolles, funkelndes Rubin mit feinem Granatschimmer. Eröffnet in der Nase mit Noten nach Waldhimbeere und Schwarzkirsche, dazu feine würzige Komponenten, im Hintergrund nach Veilchen. Stoffig und dicht in Ansatz und Verlauf, zeigt sehr tolles, kompaktes Tannin in vielen Schichten, im Finale satter Biss, endet auf Noten von Gewürznelken.

casanovadineri.com, 115 Euro

Foto beigestellt

Brunello di Montalcino DOCG 2018 – 98 Punkte
Poggio di Sotto, Montalcino 

14 Vol.-%, Glänzendes Rubingranat. Intensive und einladende Nase, nach reifen Schwarzkirschen, dazu Himbeeren und Erdbeeren, im Hintergrund etwas Tabak. Füllt den Gaumen satt aus, viel frische, ansprechende Frucht, Zwetschgen, Kirsche und Gojibeere, dazu feinmaschiges Tannin, saftig und lange.

collemassari.it, 181 Euro


Pianrosso Brunello di Montalcino DOCG 2018 – 97 Punkte
Ciacci Piccolomini d’Aragona, Montalcino 

14,5 Vol.-%, Funkelndes, mitteldichtes Rubingranat. Fein gezeichnete Nase mit Noten nach Waldhimbeeren, reifen, kleinen Zwetschgen, etwas Kardamom und Rosenblätter. Rund und geschmeidig im Ansatz, zeigt viel süßen Schmelz, viel Himbeere, öffnet sich im hintereren Verlauf mit feinmaschigem, leicht griffigem Tannin, herzhaft, leichte Bitternote im Finale. 

ciaccipiccolomini.com, 69 Euro


Brunello di Montalcino DOCG 2018 – 97 Punkte
Fuligni, Montalcino 

14,5 Vol.-%, Funkelndes, mitteldichtes Rubin mit breitem Granatrand. Sehr duftige und einladende Nase, zeigt viel frische Frucht, nach frischer Zwetschge und Kirsche, im Hintergrund feine Kräuterwürze. Kompakt und präsent in Ansatz und Verlauf, zeigt sich sehr ausgewogen und klar, sehr gut eingebundenes Tannin, breitet sich in langen Wellen aus, im Trunk schöne Saftigkeit.

fuligni.it, 75 Euro


Piero Brunello di Montalcino DOCG 2018 – 97 Punkte
Talenti, Montalcino 

14,5 Vol.-%, Aufhellendes Rubingranat, funkelt. Klassische Nase mit Noten nach reifen dunklen Kirschen, dazu Zwetschge, etwas Blutorange und Kardamom. Zieht ruhig und satt dahin, zeigt viel präsente, reife Frucht, feinmaschiges Tannin, saftig und langer Nachhall. 

talentimontalcino.it, € 110,–


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Wein-Newsletter an.

Erschienen in
Falstaff Nr. 02/2023

Zum Magazin

Othmar Kiem
Othmar Kiem
Chefredakteur Falstaff Italien
Simon Staffler
Simon Staffler
Head Of Tastings Falstaff Italien
Mehr zum Thema