Erfolge für Gregor Nimmervoll und Bernhard Ecker

Die Wagramer Winzer sicherten sich im Beisein von viel Prominenz die Siege bei »New Vino Wagram«.

Bereits zum zehnten Mal feierten die Winzer der Marktgemeinde Kirchberg ihr Festival anlässlich der Präsentation des neuen Jahrgangs. Beim »New Vino Wagram 2011« stahlen prominente Gäste wie die Komiker Stermann & Grissemann, Primaballerina Karina Sarkissova und Musicalstar Uwe Kröger den Winzern nicht die Show, sondern rückten vielmehr deren Leistung in den Mittelpunkt. Der Festakt begann mit der Verkostung von 170 Weinen der Wagramer Winzer, bevor die Sieger der beiden Veltlinerkategorien gekürt wurden. Die ehrenvolle Aufgabe der Weinpaten übernahmen Primaballerina Karina Sarkissova und Musicalstar Uwe Kröger.

In der Kategorie »Grüner Veltliner 2010 leicht« gewann der erfolgsverwöhnte Bernhard Ecker aus  Mitterstockstall. Bei den gewichtigeren Veltlinern gewann Gregor Nimmervoll mit seinem Grünen Veltliner Schafberg (Ergebnisse im Detail untenstehend). Der Abschluss der Siegerehrung mit der niederösterreichischen Weinkönigin Stefanie Rögner und Weinprinzessin Agnes Minkowitsch, war der Auftakt zur NewVino Night Party, bei der bis in die frühen Morgenstunden getanzt und gefeiert wurde. 

Grüner Veltliner Jahrgang 2010,
Kategorie leicht:

1. Platz Weingut Bernhard Ecker Mitterstockstall - Schloßberg
2. Platz Weingut Robert Direder Mitterstockstall - Schloßberg
3. Platz Weingut Heiss Matthias Engelmannsbrunn - Kabinett

Kategorie kräftig:
1. Platz Weingut Gregor Nimmervoll Engelmannsbrunn - Schafberg
2. Platz Weingut Franz Blauensteiner Mitterstockstall - Schloßberg
3. Platz Weingut Gerald Waltner Engelmannsbrunn - Dorner

»Die Weine des sehr besonderen Jahrgangs 2010 haben sowohl ausgewogene Kraft wie auch Eleganz,« so Dr. Walter Kutscher, Leiter der hochkarätig besetzten Kostkommission. »Die Sieger der leichten Kategorien überzeugen als echte Animierpakete, die Reserven durch ihre bombige Frucht und Pikanz, deren Reife noch im Hintergrund schlummert. Die Kirchberger Jungwinzer haben auch 2010 wieder große Grüne Veltliner hervorgebracht.«

(Bernhard Degen)

Bernhard Degen
Autor