Rund 16 Millionen Touristen empfängt Dubai jedes Jahr.

Rund 16 Millionen Touristen empfängt Dubai jedes Jahr.
© Shutterstock

Für den Tourismus: Dubai macht Alkohol 30 Prozent günstiger

Bisher musste in Dubai eine Alkoholsteuer von 30 Prozent gezahlt werden. Um mehr Touristen ins Land zu locken, fällt dieser Aufschlag nun weg.

Zehn Euro für ein Bier, rund 100 Euro für eine durchschnittliche Flasche Wein: Diese Preise waren aufgrund der hohen Alkoholsteuer in Dubai von 30 Prozent bisher ganz normal und Konsumenten mussten sogar noch eine gültige Lizenz vorlegen. Diese Regelungen sind vom Emirat nun nach Angaben der beiden großen Alkohlanbieter in Dubai, »Maritime and Mercantile International« und »African+Eastern« zunächst für ein Jahr gestrichen worden. Alkoholische Getränke unterliegen demnach nur noch der Mehrwertsteuer von fünf Prozent, aber nicht mehr der Sondersteuer.

Touristen sollen angelockt werden

Dubai ist im Vergleich zu anderen Staaten in der Region vergleichsweise liberal, so konnte etwa auch während des Fastenmonats Ramadan in den vergangenen Jahren bereits Alkohol gekauft werden. Grund für die weiteren Lockerungen ist offenbar eine Stärkung des Tourismus vor Ort, der einen wichtigen Wirtschaftszweig darstellt. Im ersten Halbjahr 2022 nahm die Zahl der ausländischen Touristen in dem Emirat im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 180 Prozent zu.

In Dubai müssen nichtmuslimische Touristen mindestens 21 Jahre alt sein, um Alkohol trinken zu dürfen. Wer dieses Alter noch nicht erreicht hat und von der Polizei erwischt wird, muss mit hohen Geldstrafen oder einer Festnahme rechnen.


Tim Lamkemeyer
Tim Lamkemeyer
Mehr zum Thema