Foto beigestellt

Jägermeister in Pantone-Look: Monochrome Kooperation in Hamburg

Likör
Kräuter
Spirituose
alkoholisch

»Culture Orange« und »Herbal Green« – eine »Collaboration« wie aus der Modebranche hat man sich in Wolfenbüttel einfallen lassen. Der deutsche Likör-Export-Meister verzichtet für die Limited Edition sogar auf den ikonischen Hirsch »Rudi«.

Eine Galerie als Ort einer Spirituosenpräsentation? In diesem Falle wurde es von vornherein bunt. Knall-orange Schallplatten und eine in Waldgrün getauchte Bar nahmen das Thema des Abends nahe der Alster-Fleet vorweg. Denn bei Pantone versteht man sich nicht nur auf die Wahl der »Farbe des Jahres«. Im Hamburger »Me-Ga Contemporary« wurden die beiden ikonischen Farben des Kräuterliköres – neben dem Grün der Flasche das Orange hinter dem Namenszug – im Stil der Colour-Gurus aus New Jersey interpretiert.

Handgefüllte Edition im Doppelpack

Das bedeutet, wie jeder Graphiker weiß, auch eine eigene Pantone-Nummer. 7578C heißt auch »Culture Orange«, während »Herbal Green« die Nummer 3435C trägt. Beide lassen sich in den »Pantone Design-Packs« in Reinkultur erleben. Diese monochromen Flaschen wurden in den beiden Farbtönen satiniert und auch händisch gefüllt. Lediglich ein kleines Pantone-Logo ziert diese Edelvariante, von der es je 560 Flaschen gibt. Für den Heimmarkt Deutschland wurden 100 Stück aufgelegt, Österreich wird je 60 Stück erhalten. Erhältlich sind sie jeweils im Jägermeister Online-Shop.

Auch die Cocktails bei der Präsentation der Sammler-Edition spiegelten die Dualität wider. Frederike »Fredi« Behrens aus der Hamburger »Collab«-Bar begrüßte mit einem (fast) orangen »Good Vibes Only«. Der fruchtige Apéro verband Mandarine und Maracuja mit den Kräuteraromen. Zum Ausklang wiederum wurde es waldig – hier sorgten eine Fichtennadel-Espuma und Haselnuss-Orgeat für ein komplexes Spiel aus herbalen und süßen Noten. Apropos süß: Zu den beiden »Pantone Design-Packs« gibt es exklusive Beigaben: Einen grünen Ausgießer in Hirsch-Form bzw. den Porsche 911 Targa in Orange und im Maßstab 1:43.

Vertrautes Label, doch neue Farben

Während diese 199 Euro teuren Flaschen schnell vergriffen sein dürften, gibt es aber eine weitere Edition: »Nach den sehr exklusiven Pantone Design-Packs möchten wir allen deutschen Fans ab Oktober die Möglichkeit geben, zwei weitere Limited Design-Edition Flaschen für ihre besten Nächte zu erwerben«, leitete David Bendzko dann zu dieser »Volksausgabe« über. Der Senior Brand Manager spielte damit auf die reguläre 0,7-Liter-Flasche an, die im Herbst ebenso in »Herbal Green« oder »Culture Orange« erhältlich sein wird. Für Österreich etwa sind es 120.000 Flaschen bzw. für jede Farbe 60.000.

Unmittelbarer Anlass der Kooperation ist übrigens, dass die beiden Kernfarben des Wolfenbütteler Welterfolgs dank der Pantone Codes neu definiert, standardisiert und geschützt wurden. Ab Oktober sollen dann noch weitere Accessoires in »Culture Orange« und »Herbal Green« in den Bars zu finden sein. So gab es im Hamburg bereits den Prototyp einer Tap Machine, des Kühlers für eine Flasche Jägermeister, in Orange zu bestaunen. Davon verspricht sich die Marke im wahrsten Sinn des Wortes »ein Highlight bei jeder Party«.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Roland Graf
Autor
Mehr zum Thema
Ein erfrischender Drink für den Sommer.
Make you Holler
Die perfekte Begleitung zu Desserts wie gebackenen Holunderblüten: Ein Drink aus...
Von Reinhard Pohorec
Un Spritz, per favore!
Kein Getränk symbolisiert das italienische Dolce Vita so sehr wie der knallorange Aperol Spritz,...
Von Larissa Graf