Eine Oase zum Wohlfühlen.

Eine Oase zum Wohlfühlen.
© Hotel Franks

Luxus-Wellness-Hotel im Allgäu erstrahlt in neuem Glanz

Das Traditionshaus »Franks« mit fünf Sternen feiert nach groß angelegten Renovierungsmaßnahmen sein Soft Opening.

In Oberstdorf im Allgäu tut sich etwas: Zeitlos, elegant und naturnah präsentiert sich das Hotel »Franks« in neuem Anstrich und feiert am heutigen Freitag, den 12. Mai 2023, seine Wiedereröffnung. Die Betreiber des Traditionshauses setzen in ihrem neuen Design-Konzept unter anderem auf ein frisches Grau sowie helle Holzelemente an der Fassade. Ein Look, der die Tradition des Hotels und Ortes aufgreifen soll: »Wir haben uns bewusst für eine weniger progressive und hippe Fassade entschieden«, erklärt Geschäftsführerin Mara Frank.

Traditionelle Grundwerte

Viel wichtiger sei den Betreibern, ihre Identität nach außen sichtbar zu machen, »und die basiert eben wesentlich auf traditionellen Grundwerten«, so Frank. Während im Eingangsbereich des Hauses vieles beim Alten geblieben ist, zeigen sich die Veränderungen peu à peu: »Ab hier nehmen wir unsere Gäste mit auf die Reise – auf dem Weg ins Hotelinnere kommt in jeder Zone zu einem gewohnten Element etwas Neues dazu«, erklärt Cora Bethke-Frank. So fange man etwa in den kleinen Nischen mit dem gewohnten Farbkonzept in Rot und Grau an. In der Bar komme Messing hinzu und weiter hinten setze man auf eine elegante Kombination aus Blau- und Goldtönen.

In und für Oberstdorf

»Das gröbere Design von der Fassade setzt sich innen fort, wird aber zur Bar hin immer edler und feiner«, erklärt Armin Tittel, Architekt und langjähriger Freund der Familie Frank. Bis Mitte Juni sollen ebenfalls die neue Lounge und die »RoCo-Bar« einsatzbereit sein. Auch das neue Adults-Only-Rooftop-Spa mit einzigartigem Blick auf die alpine Kulisse unterzieht sich aktuell noch einem Feinschliff und steht Gästen voraussichtlich ab Mitte August zur Verfügung. Insgesamt bietet das familiengeführte Fünf-Sterne-Hotel »Franks« 70 exklusive Zimmer und luxuriöse Suiten, in denen Gäste ihren Aufenthalt im schönen Allgäu gebührend genießen können. »Wir haben die Vision, ein Hotel in und für Oberstdorf zu sein«, schließt Mara Frank ab.

Pia Schorlemmer
Pia Schorlemmer
Autorin
Mehr zum Thema
Rezept
Obazda & Erdäpfelkas
»Wenn ich an einen schönen lauen Biergartenabend denke, dürfen für mich als Bayer ein paar...
Von Alexander Huber