Foto beigestellt

Maison Krug präsentiert zwei neue Jahrgänge

Das französische Champagnerhaus präsentiert seine neueste Krug Rosé 27ème Édition sowie den Krug Clos d’Ambonnay 2006.

Mit der neuen Krug Rosé 27ème Édition ist es der Maison Krug zum 27. Mal in der Geschichte des Hauses gelungen, einen aussergewöhnlichen Rosé-Champagner zu kreieren. Der erste Rosé wurde nach einer Reihe sorgfältiger Verkostungen, nach sechs Jahren Reifung, 1983 präsentiert. «Jede Édition des Krug Rosé ist eine einzigartige, ausdrucksstarke Assemblage aus Weinen verschiedener Rebflächen und Jahrgänge», so Julie Cavil, Kellermeisterin der Maison Krug.

Für den Rosé-Champagner werden jedes Jahr Crus der aktuellen und vergangenen Jahre ausgesucht, die im Zusammenspiel alle denkbaren Formen fruchtigen Ausdrucks vereinen. Diese Komposition wird dann durch einen traditionell mazerierten, roten Pinot-Noir-Wein abgerundet und für mindestens sieben Jahre im Keller der Maison Krug gelagert. Die Krug Rosé 27ème Édition wurde auf der Grundlage des Jahrgangs 2015 komponiert – insgesamt vereint die Édition aber eine Auswahl von 38 Weinen aus neun verschiedenen Jahrgängen.

Harmonischer Speisenbegleiter

«Da Pinot-Noir-Weine 57 Prozent der endgültigen Assemblage für die Krug Rosé 27ème Édition ausmachen und die Kreation zu 10 Prozent durch traditionell mazerierte rote Pinot-Noir-Weine aus Aÿ und Mareuil-sur-Aÿ ergänzt wurde, ist dieser Champagner unvergleichlich intensiv, charakterstark und elegant», so Cavil. Damit erweist sich der Rosé auch als harmonischer Speisenbegleiter zu Gerichten, die man vielleicht nicht mit Rosé-Champagner in Verbindung gebracht hätte. «Etwa bodenständige Gerichte oder Wild.»

Der neue Clos d’Ambonnay wurde aus einer einzigen Parzelle – Clos d’Ambonnay –, aus einer einzigen Rebsorte – dem Pinot Noir, und aus der Ernte eines einzigen Jahres – in diesem Fall dem Jahr 2006 – gewonnen. Die 0,68 Hektar kleine, mit Mauern umgebene Parzelle, liegt im Herzen des Örtchens Ambonnay, das in der Champagne für seinen herausragenden Pinot Noir berühmt ist. Insgesamt ist der Krug Clos d’Ambonnay 2006 der sechste Champagner, den die Maison diesem Terroir verdankt. Der allererste ging aus der Ernte des Jahres 1995 hervor.

100 Falstaff Punkte

Vom Krug Clos d’Ambonnay 2006, der von Falstaff mit 100 Punkten ausgezeichnet wurde, sind lediglich 4514 Flaschen verfügbar, die alle einzeln nummeriert sind. «Das Jahr 2006 brachte für den Clos d’Ambonnay von Krug einen nuancenreichen, ausdrucksstarken und intensiven Pinot Noir hervor, der durch besondere Balance und Frische überzeugt – er ist verspielt, prickelnd und elegant», so Cavil.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema