Elias Metaxa und Metaxa-Master Constantinos Raptis

Elias Metaxa und Metaxa-Master Constantinos Raptis
© Metaxa

»METAXA« bringt eine streng limitierte Edition auf den Markt

Die griechische Traditions Spirituose »METAXA« bringt mit »METAXA AEN Three Generations« eine Sonderedition auf den Markt. In ganz Österreich stehen nur zwölf Flaschen zum Verkauf.

1888 wurde die bernsteinfarbene Spirituose von Spyros Metaxa gegründet. Nach drei Generationen prägt nun Elias Metaxa, der Enkel von Spyros, den Prozess der Herstellung und verleiht der Destillation seine persönliche Note. Zusammen mit seinem Metaxa-Master Constantinos Raptis kreierte er die Sonderedition »METAXA AEN Three Generations«.

»Ich habe ›METAXA AEN Three Generations‹ Dank des Vermächtnisses, das mir mein Großvater und mein Vater hinterlassen haben, kreiert. Diese außergewöhnliche, seltene Spirituose ist das wahrhaftigste Zeugnis meines handwerklichen Könnens und des Familienerbes«, erzählt Elias Metaxa stolz.

Das Geheimnis liegt in der Wiege der Traube

Der Ursprung der Spirituose findet sich auf Samos, einer grünen Insel im Herzen der Ägäis mit fruchtbaren Böden. Die Bedingungen dort sind optimal für das Gedeihen der Muskatellertrauben. Für die aromatischen süßen Muskatweine wählen die Metaxa-Masters seit 1888 jene Trauben aus, die nach jahrhundertealten Traditionen angebaut werden.

Zusammenspiel von Winzer und Master

Dank der ansässigen Winzer werden die Muskattrauben mit den traditionellen Techniken der Ägäischen Insel vinifizieren. Der Kreis schließt sich dann mit dem Handwerk und der Alchemie der Metaxa-Master, welche die Muskattrauben mit Weindestillaten und mediterranen Kräutern mischen, um die einzigartige griechische Spirituose zu schaffen. Jede Generation der Metaxa-Master bereichert die Alchemie mit ihrem Wissen und gibt das streng gehütete »Savoir-faire« des Hauses weiter.

© Metaxa

Einzigartiger Geschmack

Mahagonifarben, ausdrucksstark und vielschichtig mit herrlich kräftigen Noten von Pflaume und getrockneter Feige, Brombeersirup, rosa Pfeffer und Ingwer. Empfohlen wird ihn pur zu genießen.

Streng limitiert

»METAXA AEN Three Generations« kommt in einer limitierten Auflage von nur 1000 Flaschen auf den Markt. Diese Exklusivität hat auch ihren Preis. Im ausgesuchten Spirituosenfachhandel oder über Top Spirit ist die Falsche um 2000 Euro erhältlich. Für den heimischen Markt stehen zwölf Flaschen der exklusiven Spirituose zur Verfügung.

Marlene von Dallwitz
Marlene von Dallwitz
Redakteurin
Mehr zum Thema