© Shutterstock

Penfolds bringt kalifornische Weine auf den Markt

Das australische Weingut Penfolds stellt vier neue Weine mit Trauben aus den amerikanischen Regionen Paso Robles, Napa und Sonoma vor.

Penfolds zählt zu den bekanntesten Weingütern in Australien und blickt auf eine 177-jährige Geschichte zurück. Mit der neuen Weinkollektion, die zum größten Teil aus kalifornischen Trauben besteht, schlägt das ikonische Unternehmen eine neue Richtung ein.

Von Südaustralien nach Kalifornien

Der Startschuss für die Vinifizierung auf amerikanischem Boden fiel in den 1980er Jahren, als sich Penfolds an der Kellerei Geyser Peak beteiligte und damit wertvolle Erfahrungen mit dem kalifornischen Terroirs sammeln konnte. Nach dem Erwerb eines geeigneten Anwesens legte Penfolds Weingärten in Paso Robles an und erweiterte seine kalifornischen Bestände. Heute besitzt Penfolds auch Zugang zu Weinbergen in Sonoma und Napa.

Multiregionale Weinstile

Zu den Weinen der neuen Kollektion, die alle den Jahrgang 2018 tragen, gehört der »Bin 600 Cabernet-Shiraz«, der »Bin 704 Cabernet Sauvignon«, der »Super-Premium-Bin 149 Cabernet Sauvignon« sowie der »Quantum Bin 98 Cabernet Sauvignon«, wobei letzterer zu einem Flaschenpreis von 700 Dollar angeboten wird. Der Wein »Bin 149« als auch der »Quantum« wurde zu 14-15% mit australischen Weinen vermischt, um die Gesamtstruktur und Komplexität zu verbessern. Penfolds ist seit Jahrzehnten für multiregionale Weinstile bekannt – die Expansion auf einen anderen Kontinent sieht Chef-Winzer Peter Gago daher als einen natürlichen Schritt für das Unternehmen.

Weitere Informationen unter penfolds.com.

Mehr entdecken
Mehr zum Thema