Stefano Pola.

Stefano Pola.
Foto beigestellt

»Qualität um jeden Preis«: Stefano Pola von Andreola im Interview

Der Winzer verrät, wie man die Leidenschaft für Wein weckt, welche Philosophie für ihn im Prosecco steckt und welche Trends die Weinwelt in Zukunft prägen könnten.

Bereits seit 1984 fertigt die Familie Pola am Weingut Andreola in Valdobbiadene DOCG dynamische Prosecci. Dabei im Vordergrund: das besondere Terroir. Stefano Pola, der das Weingut von seinem Vater übernahm, füllt aus den Glera-Trauben Weine ab, die »die Beweglichkeit und Weichheit, die Saftigkeit und Cremigkeit am Gaumen, und die intensiven Fruchtaromen in der Nase« in jeder Flasche zum Ausdruck bringen sollen. Falstaff hat sich mit dem Winzer unterhalten.

Falstaff: Wie und wann wurde Ihre Leidenschaft für Wein geweckt?

Stefano Pola: Die Leidenschaft für den Wein begann in sehr jungen Jahren, als ich meinem Vater Nazzareno bei einfachen Arbeiten im Keller und im Weinberg half. Im Laufe der Jahre wurde ich mir der Pflicht bewusst, die Familientradition fortzuführen, und die Verbindung zum Wein wurde unauflöslich.

Worin besteht die Faszination, die der Wein auf Sie ausübt?

Das Bedürfnis, sich bei jedem Jahrgang immer wieder aufs Neue herauszufordern, zu wissen, wie man ihn interpretieren muss, um das, was unsere Weinberge uns zu geben vermögen, bestmöglich zum Ausdruck zu bringen. Denn seien wir ehrlich, Qualitätswein kann immer mit festlichen, feierlichen Momenten oder schönen Umständen in Verbindung gebracht werden...

Was ist der schönste Teil Ihrer Arbeit?

Wenn man sie gut machen kann, ist eines sicher: Man verfällt NIE in die Monotonie der Routine, es gibt immer etwas Neues zu tun, zu genießen oder zu lösen.

Wie entfacht man die Leidenschaft der Menschen für Wein?

Leidenschaft entsteht nur bei vollem Bewusstsein, mit Informationen von klein auf. Im Moment scheint eine bestimmte Art von Politik eher darauf bedacht zu sein, die Verbraucher »gegen« uns aufzubringen, anstatt sie »näher« heranzuführen, und das trägt bereits Früchte, man denke nur an den plötzlichen Rückgang des Pro-Kopf-Verbrauchs. Die Menschen dürfen in einem Weinprodukt nicht nur den alkoholisch-schädlichen Teil sehen, sie müssen an die Produktionsmethoden herangeführt werden, sie müssen sich in die Entdeckung ihres eigenen Geschmacks verlieben, Vorlieben äußern und so zu einem bewussten Umgang erzogen werden.

Wenn Sie Ihre Einstellung zum Wein oder Ihre Weinphilosophie in einem Satz zusammenfassen müssten, wie würde er lauten?

Unsere Philosophie konzentriert sich auf den Versuch, jedes Jahr einen einzigartigen Weinstil zum Ausdruck zu bringen, der sich durch die Reinheit des Produkts und die maximale Hervorhebung seiner ursprünglichen Eigenschaften auszeichnet.

Was macht Ihr Weingut besonders?

Qualität um jeden Preis. Wir haben im Laufe der Jahre viele verschiedene Situationen gesehen und erlebt, aber eines ist sicher: wir haben nie Kompromisse gemacht und keine Kosten gescheut, wenn es um die Qualität des Endprodukts ging. Wir haben immer in den Rive del Valdobbiadene DOCG investiert und an ihn geglaubt, auch zu einer Zeit, als viele ihn aufgaben, um riesige flache Ländereien im DOC-Anbaugebiet zu kaufen. Ich weiß nicht, wie viele andere das getan haben. Also: Qualität über alles – wenn notwendig auch gegen den Strom.

ZUM WEINGUT

Was sind für Sie die Merkmale eines guten Weins?

Wenn wir zu Verkostungen/ Veranstaltungen oder Messen gehen, kommt es oft vor, dass wir mehr als ein paar Flaschen Wein trinken: Am Ende des Abends sehen wir uns an, in welcher Reihenfolge die Flaschen aufgebraucht sind und welche Flaschen nicht geleert worden sind. Dieser nette, sicherlich unwissenschaftliche Test kann uns eine Vorstellung davon geben, welches Produkt das angenehmste und daher gut gemachte ist, unabhängig von der Art und Sorte: Kurz gesagt, der Wein, der zuerst aus ist, ist fast immer der beste.

Welche Weinregion wird derzeit noch unterschätzt?

Wir können getrost mit einer Selbstkritik beginnen und Conegliano-Valdobbiadene DOCG erwähnen, das Gebiet, aus dem wir kommen. Wir persönlich glauben, dass wir der Welt viel zu zeigen haben, und wir arbeiten ernsthaft daran. In diesem Jahr haben wir es geschafft, acht Produkte mit Trauben aus einem einzigen Weinberg abzufüllen, um die qualitativen Eigenschaften und die Vielfalt, die unser wunderbares Gebiet den Trauben geben kann, maximal zur Geltung zu bringen. Aber es ist noch ein langer Weg, um die Wahrnehmung der Verbraucher zu verbessern.

Welche Trends werden die Welt des Weins in den kommenden Jahren prägen?

Wenn man sich umschaut, scheint es, dass die Welt derzeit immer mehr alkoholarme oder sogar entalkoholisierte Weine verlangt. Wir haben bereits auf dem Markt befindliche Produkte verkostet und waren ehrlich gesagt erstaunt, dass dies, vor allem bei hoher Nachfrage, ein gangbarer Weg sein könnte – ohne auf den Gesundheitsaspekt durch die enormen Zuckermengen und die fehlende Nachhaltigkeit aufgrund des Wasserverbrauchs bei der Herstellung eingehen zu müssen. Als unverbesserliche Romantiker in unserem Sektor glauben wir an die Stärke von Gebieten, Herkunft und Traditionen, und wir werden unser Möglichstes tun, um unsere Werte zu fördern.

andreola.eu


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Fee Louise Schwarz
Fee Louise Schwarz
Digital Redakteurin
Mehr zum Thema