Ein 300. Geburtstag verlangt nach etwas Besonderem. Mit seiner Jubiläumsabfüllung würdigt Rémy Martin nun Historie und Zukunft gleichermaßen.

Ein 300. Geburtstag verlangt nach etwas Besonderem. Mit seiner Jubiläumsabfüllung würdigt Rémy Martin nun Historie und Zukunft gleichermaßen.
© Rémy Martin

Rémy Martin feiert Geburtstag – und launcht den 300th Anniversary Coupe Cognac

Die Gründung des Cognac-Hauses Rémy Martin jährt sich 2024 zum 300. Mal. Anlass genug für Kellermeister Baptiste Loiseau einen ganz besonderen Cognac zu kreieren.

Nichts weniger als ein Symbol für 300 Jahre Tradition und eine Vision für die Zukunft soll er sein, der 300th Anniversary Coupe Cognac, den Rémy Martin anlässlich des anstehenden Firmenjubiläums präsentiert. Schon die Form der Flasche ist eine Hommage an den Flakon, der 1974 anlässlich des 250. Jubiläums entworfen wurde. Einfach und doch raffiniert, konzentriert er sich auf das Wesentliche: seinen Inhalt. Die geprägten Linien symbolisieren den Speer des für Rémy Martin charakteristischen Centaur. Jeder Dekanter ist ein nummeriertes Unikat und wird in einer hochwertigen, maßgeschneiderten Holzkiste präsentiert, die zudem eine besondere Notiz des Kellermeisters und einen einzigartigen QR-Code für den Zugriff auf exklusive digitale Inhalte enthält.

Für das Entscheidende, nämlich den Inhalt, griff Kellermeister Loiseau auf das »Réserve Perpétuelle« Verfahren zurück, bei dem er alte Eaux-de-vie mit von im selbst ausgewählten, jungen anreicherte, um so seine eigene Interpretation des Cognacs zu kreieren. Alle Eaux-de-vie stammen aus der Grande Champagne, dem Herzen der Cognac-Region und verfügen über eine außergewöhnliche, aromatische Tiefe.

Schon in der Nase beherrschen volle Aromen von kandierten Orangen, Passionsfrüchten, Sandelholz, Leder, Gewürzen, Holz und ein leicht floraler Hauch das Bild. Am Gaumen gesellen sich Feige, exotische Früchte, Nüsse und dezente Eichennoten hinzu. Der Körper ist elegant und balanciert und endet in einem kraftvollen, von Rancio geprägten, fruchtigen Finish.

Weltweit sind 6.724 Flaschen erhältlich, die Preisempfehlung liegt bei 2.500 Euro.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Alexander Thürer
Alexander Thürer
Autor
Mehr zum Thema
Ein Digestif als krönenden Abschluss.
Spirits
Das Beste kommt zum Schluss
Der Digestif ist das Gegenstück zum Aperitif – während Spirituosen und Drinks zum Start des...
Von Benjamin Herzog