© Shutterstock

Rezepttipp: Alkoholfreies Käsefondue vom Sternekoch

Käseweltmeister Walo von Mühlenen und Sternekoch Anthony Sarpong zeigen im Video, wie man das perfekte Käsefondue ganz ohne Alkohol hinbekommt.

Auf den Käse kommt es an – besonders beim Silvester-Klassiker schlechthin, dem Schweizer Fondue. Dabei zahlt es sich aus, den Käse am Stück zu kaufen und selbst zuzubereiten. Hier ist allerdings Qualität gefragt, oft wird ein Käse zweiter Wahl verwendet. »Dies sollte man niemals machen, für ein gutes Fondue braucht es auch guten Käse«, erklärt Käse-Weltmeister Walo von Mühlenen. Parmesan wird von ihm ausdrücklich ausgeschlossen, da dieser nicht schmilzt, und Mozzarella sowie junger Emmentaler werden aufgrund ihres Fadenziehens und mangelnden Geschmacks abgeraten. Am besten sei Blumenwiesen-Käse mit natürlicher Rohmilch.

Auf den klassischen Schnaps kann man hingegen schon verzichten, wenn es zu Neujahr mal leichter oder ganz alkoholfrei sein soll. Das Wichtigste sei dafür eine gewisse Säure durch Wein, oder Apfel- bzw. Zitronensaft. Erlaubt ist, was schmeckt.

Käse-Weltmeister Walo von Mühlenen und Sternekoch Anthony Sarpong geben Einblicke in die Kunst der Fondue-Herstellung und teilen Tipps für eine gelungene Käse-Komposition.

Viele Variationen möglich

Die klassische Fondue-Mischung besteht aus Hart- und Schnittkäse, wobei die Qualität des Käses den größten Einfluss auf den Geschmack hat. Von Mühlenen empfiehlt den Einsatz von Rohmilchkäse und gibt konkrete Beispiele für gelungene Mischungen, darunter Rotwein Bärgler kombiniert mit Rotwein Sennekäse für einen kräftigen Charakter mit einem Hauch von Rotwein.

Auch unkonventionellere Mischungen mit Schaf- und Ziegenkäse oder Weichkäse wie Brie und Camembert sind laut dem Käseexperten möglich, er warnt jedoch vor einer übermäßigen Dosierung aufgrund des intensivierten Geschmacks durch die Wärme. Beim Zubereiten des Fondue ist Geduld gefragt.

Zutaten für Schweizer Fondue

- 250 bis 300 Gramm Hart- und Schnittkäse pro Person
- 50 Zentiliter Flüssigkeit pro 300 Gramm Käse: Wasser oder Apfelsaft
- 1 Esslöffel Maisstärke pro 300 Gramm Käse


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema