© Vivi D’Angelo/Brandstätter Verlag

Stevan Pauls Rezepte für den perfekten Urlaub

Kochbuchautor Stevan Paul hat den Sommer eingefangen und konserviert. Sein Buch »Einfach Urlaub« dürften bei vielen Leser:innen nostalgische Gefühle hervorrufen – aber auch die Vorfreude auf die warme Jahreszeit.

»Die Sonne blendet, alles fliegt vorbei. Und die Welt hinter mir wird langsam klein. Doch die Welt vor mir ist für mich gemacht, mh-mh. Ich weiß, sie wartet und ich hol sie ab«, heißt es neben dem Vorwort von Stevan Paul in seinem neuen Buch »Einfach Urlaub«. Die Zeilen stammen von Peter Fox – genauer gesagt aus dessen Track »Haus am See«, das den Autor dieses Textes durch den Spätsommer 2008 in Kroatien begleitete. Einer ist also schonmal abgeholt. Aber was Paul auf den folgenden knapp 180 Seiten präsentiert, erfüllt auch alle mit Sommergefühlen, die mit dem wilden Genre-Mix des Berliner Rappers nichts anfangen können. Versprochen.

Anschubhilfe für die Vorstellungskraft

Was an diesem Buch überzeugt, sind nicht die komplexen Zusammenstellungen von Rezepten oder die überraschende Kombination von Zutaten. Aber das will das Buch auch gar nicht. Ähnlich wie beim Sommer geht es um eine Leichtigkeit, um das Gefühl eines unendlichen Tages mit perfektem Wetter, den man sich angesichts des aktuellen Graus über der Stadt nur mit ganz viel Fantasie vorstellen kann. Als Anschubhilfe der eigenen Vorstellungskraft dient sich auch Paul an. Die Kombination aus Rezepten, Farbschema und schönen Fotos, die aus einem privaten Urlaubsalbum stammen könnten, machen dieses Buch aus.

Urlaub und Kochen sind ein Match

Paul verbindet in seinem Buch auch zwei Dinge, die für ihn zusammengehören. »Weil Erholung und Freizeit für mich immer auch bedeutet, endlich mal wieder miteinander zu kochen und zu essen, in Ruhe und unkompliziert, gelingt meine Urlaubsküche auf dem Gaskocher vor dem Zelt wie auch in der kleinen Küche eures Ferien-Bungalows«, erklärt der Kochbuchautor. Auch deshalb sind seine Rezepte wie die »Last-Minute-Blätterteigtaschen«, »Linsensalat mit Grillkäse und Trauben« oder »Birnensalat mit Manchego und Cidre-Vinaigrette« keine anspruchsvollen, aber umso sommerlichere!


© Brandstätter Verlag

Einfach Urlaub
Rezepte, die den Somer feiern
Stevan Paul

Brandstätter Verlag
32 €
192 Seiten
ISBN: 978-3-7106-0683-0

Felix Moßmeier
Felix Moßmeier
Digitalredakteur
Mehr zum Thema