Süß in jeder Hinsicht: der Schokohase.

Süß in jeder Hinsicht: der Schokohase.
© Shutterstock

Tasting: Die besten Schoko-Osterhasen 2023

Die Falstaff Onlineredaktion hat mit Unterstützung von »Sacher« Chef Pâtissière Natalie Stebbing 25 Schokoladen-Osterhasen verkostet und verrät, welches cremig zarte Tier es heuer ins Osternest schafft.

Sobald die ersten Anzeichen des Frühlings sich über Feld und Wiese bis in die Stadt hineinschleichen, drängen sich die ersten Gedanken an die nächsten Feiertage auf. Und tatsächlich – in nur wenigen Wochen ist schon wieder Ostern und was wäre das Fest ohne die obligatorischen Hasen aus zart schmelzender Schokolade. Damit bei den süßen Hopplern keine vergebene Liebesmüh an den Tag gelegt wird, hat die Falstaff Onlineredaktion 25 Vertreter der delikaten Gattung in der Blindverkostung unter die Lupe genommen.

Verkostet wurden Hasen aus Confiserien und Supermärkten gleichermaßen, teils in der Vollmilchvariante, teils auch vegane oder glutenfreie Alternativen zur Vollmilch, um ein möglichst großes Geschmacksprofil abzudecken. Unterstützt wurde die Redaktion von »Sacher« Chef Pâtissière Natalie Stebbing, die Falstaff mit ihrer Expertise in Sachen Schokolade beehrte. Aber nun »Zucker bei die Hasen«, oder wie es so schön heißt – hier kommen die Top 10 Schokoladen-Osterhasen 2023.

Die Top 10

    1. Läderach – 95,1 Punkte (14,90 Euro/ 100g)
    2. Heindl – 89,7 Punkte (2,64 Euro/ 100g)
    3. Gerstner K. u. K. Hofzuckerbäcker – 89,4 Punkte (6,74 Euro/ 100g)
    4. Lindt – 87,5 Punkte (3,29 Euro/ 100g)
    5. Leschanz Wiener Schokolade König – 84,5 Punkte (18,10 Euro/ 100g)
    6. Natur*pur (Spar) – 84,4 Punkte (2,72 Euro/ 100g)
    7. Milka – 84,3 Punkte (2,99 Euro/ 100g)
    8. Neuhaus – 83,3 Punkte (13,27 Euro/ 100g)
    9. Heilemann (Meinl am Graben) – 82,8 Punkte (7,19 Euro/ 100g)
    10. Monarc (Hofer) – 74,1 Punkte (0,60 Euro/ 100g)

Nicht in die Top-Liste geschafft haben es »Bio Natura (Hofer)«, »Cadbury«, »Dennree« (Denn's Biomarkt), »Hammer Mühle« (Denn's Biomarkt), »Heilemann Vegan« (Meinl am Graben), »Lindt Hello«, »Riegelein« (Billa), »Rosengarten« (Denn's Biomarkt), »Sluka«, »Spar Premium«, »Spar Veggie«, »Thornton's«, »Weibler« (Meinl am Graben) und »Xocolat«.

Modus Operandi

Um die Objektivität der Verkostung zu erhöhen, wurde die Osterhasen-Verkostung streng im Blindverfahren durchgeführt. Die Bewertung erfolgte transparent nach den Kriterien »Optik der Schokolade«, »Aroma«, »Mundgefühl«, »Geschmack« und »Abgang« im klassischen Punktesystem, bei dem insgesamt 100 Punkte erzielt werden konnten (Punkteskala der Einzelkategorien: 0-5 Punkte: »schlecht«; 5-10 Punkte: »annehmbar«; 10-15 Punkte: »gut« und 15-20 Punkte: »sehr gut«). Visuelle Merkmale, die normalerweise beim Kunden einen Wiedererkennungswert hervorrufen sollen, wurden vor der Verkostung entfernt.


 

Redaktion
Fee Louise Schwarz
Fee Louise Schwarz
Digital Redakteurin
Mehr zum Thema