Eduardo Chadwick.

Eduardo Chadwick.
© Michael Holz

The Berlin Tasting 2024: Erstmals 100-Punkte für Chile

Vor zwanzig Jahren wurde bei einer international viel beachteten Weinprobe der Grundstein für den steilen Aufstieg der chilenischen Topweine gelegt. Nun lud der Starwinzer Eduardo Chadwick rund siebzig Vertreter der Weinwirtschaft aus der ganzen EU zur Jubiläums-Degustation, um mit einem »Berlin Tasting 2024« an diesen Meilenstein zu erinnern.

Anders als bei der ersten Veranstaltung mussten sich dieses Mal die chilenischen Spitzenweine nicht erst in einer Blindprobe gegen Château Lafite oder Ornellaia bewähren, diesmal wurde anhand von Weinen aus dem Zeitraum der vergangenen vierzig Jahre eindrucksvoll die Entwicklungskurve nach oben nachgezeichnet. Vor zwei Jahrzehnten präsentierten sich die Weine von Viñedo Familia Chadwick bei einer wegweisenden Blindverkostung namens »The Berlin Tasting« (eine Anspielung auf das berühmte »Paris Tasting« von 1976) mit ihren französischen und italienischen Pendants bereits auf Augenhöhe. Um das Jubiläum dieser legendären Verkostung zu feiern, versammelte sich das »Who is who« der europäischen Weinwelt am 19. und 20. Februar 2024 im Hotel Regent Berlin.

Dieses Mal wartete Winzer Eduardo Chadwick jedoch nicht gespannt auf ein Urteil der versammelten Weinkritiker, wie die Weine Don Maximiano, Seña und Viñedo Chadwick gegenüber den Premier Crus aus Bordeaux und den Super-Tuscans abschnitten, stattdessen präsentierte Viñedos Familia Chadwick vier Vertikalen ihrer preisgekrönten Don Maximiano, KAI, Seña und Viñedo Chadwick Weine, die bis zum Jahrgang 1984 zurückreichen, inklusive des Gewinners von 2004, Viñedo Chadwick 2000. Die Gäste ließen keinen Zweifel daran, dass die chilenischen Weinszene ihren eigenen Weg und Ausdruck gefunden haben, wenn es darum geht, Weine von herausragender Qualität und Lagerfähigkeit zu vinifizieren.

© Michael Holz

Da war es nur passend, dass in der ersten Vertikale die Jahrgänge 1984, 2011 und 2021 des Flaggschiffweins Don Maximiano Founder's Reserve von Errázuriz verkostet wurden. Dieser Wein, bestehend aus Cabernet Sauvignon mit kleineren Anteilen von Carménère und anderen Bordeaux-Rebsorten, ist eine Hommage an den Mann, der das erste Weingut der Familie gründeteMit KAI, der seit 2005 erzeugt wird, benannt nach dem Wort für Pflanze in der Sprache der indigenen Bevölkerung Chiles, verwirklichte der ebenso visionäre Nachkomme von Maximiano Errázuriz, Eduardo Chadwick, seine Idee eines zu 100 Prozent aus der charakteristischen Carménère-Traube vinifizierten Weins.

Foto beigestellt

Die Ikone

Die dritte Vertikale der ikonischen Seña-Weine war die umfassendste, beginnend mit dem Jahrgang 1998, gefolgt von 2008, 2015 und 2021. Seña ist das Ergebnis einer Partnerschaft zwischen Robert Mondavi und Eduardo Chadwick. 1995 unterzeichneten sie das erste internationale Joint-Venture in der Geschichte des chilenischen Weinbaus. Drei Jahre später pflanzten sie die wichtigsten roten Bordeaux-Sorten in einem 42 Hektar großen Hangweinberg in Ocea, 40 Kilometer vom Pazifischen Ozean entfernt. Wie die Vertikalverkostung in Berlin eindeutig demonstrierte, wurde die ursprüngliche Vision des Duos verwirklicht: Jede Flasche fängt immer noch die wahre Stimme und Essenz des Aconcagua-Tals ein, während sie Anerkennung dafür erhält, dass sie zu einem der wenigen unbestrittenen Ersten Gewächse Chiles gehört.

Peter Moser und Stephan Reinhardt.
© Michael Holz
Peter Moser und Stephan Reinhardt.

Abgeschlossen wurde die Masterclass von der Verkostung von Viñedo Chadwick mit Weinen aus einem Weinberg im Maipo-Tal. Der Weinberg befindet sich im Herzen der Puente Alto D.O. Die Appellation gilt dank der Nähe zu den Anden und dem milden mediterranen Klima als das Zuhause des besten Cabernet Sauvignon in Chile. Die raren Einzellagen-Cabernet-Weine haben schon früh alle Erwartungen übertroffen, sowohl beim »Berlin Tasting« im Jahr 2004, als der Jahrgang 2000 den ersten Platz belegte, als auch in den folgenden beiden Jahrzehnten. Der Jahrgang 2014 erzielte Chiles allererste 100-Punkte-Bewertung (James Suckling) – eine Leistung, die drei Jahre später mit dem Jahrgang 2017 wiederholt wurde. Natürlich wurden beide dieser Top-Jahrgänge bei der Vertikale verkostet, gefolgt von dem ebenso hoch bewerteten Jahrgang 2021, Chiles erstem 100-Punkte-Wein bei Wine Advocate. Auch Falstaff konnte dieser Einschätzung sehr viel abgewinnen und vergab die Bestnote.

Die Bewertungen und Beschreibungen aller besprochenen Weine finden Sie hier:

ZUM TASTING


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Peter Moser
Peter Moser
Wein-Chefredakteur Österreich
Mehr zum Thema